Von GymnasiumG8 auf fos..HIlFE!

Hallo zusammen Ich geh in die 9 klasse eines Gymnasium…würde aber gerne vom Gymnasium gehen und fachabi machen… Ich habe gelesen das ich nach der neunten gehen könnte und dann direkt in die 11 der fos kommen…stimmt das…?wenn nicht was könnte ich machen…will nämlich auf jedem fall nach dem Schuljahr auf eine andere Schule…vielleicht könnt ihr mir ja helfen :smile: Ps.: ( kaufmännisch, wirtschaftlich) Lg

Moin!

Hallo zusammen!
Ich geh in die 9. Klasse eines Gymnasium, würde
aber gerne vom Gymnasium gehen und Fachabi machen.
Ich habe gelesen, dass ich nach der Neunten gehen könnte und dann direkt
in die 11 der FOS komme. Stimmt das?
Wenn nicht, was könnte ich machen? Ich will nämlich auf jeden Fall nach dem Schuljahr auf
eine andere Schule, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :smile:
Ps.: ( kaufmännisch, wirtschaftlich) Lg

Auf der Vorschaltseite müsste gestanden haben, dass du das Bundesland angeben sollst, damit man dir was dazu sagen kann.

Inhaltlich kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich erlaube mir aber einen Tipp und eine Bemerkung:
Tipp: Arbeite mal an deiner Rechtschreibung und Interpunktion.
Bermerkung: Dass man mit solch einem Geschreibsel die 10.Klasse überspringen kann, will ich mir lieber nicht vorstellen.

Viel Erfolg mit allem!

Gruß, Noi

Hallo!

Hallo zusammen Ich geh in die 9 klasse eines Gymnasium…würde
aber gerne vom Gymnasium gehen und fachabi machen… Ich habe
gelesen das ich nach der neunten gehen könnte und dann direkt
in die 11 der fos kommen…stimmt das…?

Nein, das ist falsch. Die Voraussetzung für die 11. Klasse der FOS ist ein bestandener Realschulabschluss/gymnasiale Oberstufenreife. Und die gibts erst nach der 10. Klasse.

wenn nicht was könnte
ich machen…will nämlich auf jedem fall nach dem Schuljahr auf
eine andere Schule…vielleicht könnt ihr mir ja helfen :smile: Ps.:
( kaufmännisch, wirtschaftlich) Lg

Wenn du noch was machen kannst, dann höchstens sofort - wechsel auf eine Realschule mit kaufmännischem Zweig. Das geht in der 10. Klasse meistens nicht mehr.

LG, Sarah

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand brauchst du auf jeden Fall einen mittleren Bildungsabschluss (also Mittlere Reife oder Vergleichbares). Nach der 9. Klasse hast du den auf keinen Fall.

Es würde sich also empfehlen, zumindest die 10. Klasse noch am Gymnasium zu machen. Wenn nach der 9. Klasse auf die Realschule wechselst, könntest du Probleme kriegen, die Mittlere Reife zu schaffen, weil der Stoff des Gymnasiums sich von dem der Realschule unterscheidet.

Wenn du eigentlich gut in der Schule bist, aber wegen anderer Gründe (z.B. Mobbing) weg willst, könntest du auch überlegen, ein anderes Gymnasium zu besuchen.

Was auch immer du tust: Ohne Einverständnis deiner Eltern geht gar nichts und schulpflichtig bleibst du noch ein paar Jahre.

Schöne Grüße,
Jule

Quellenangabe
Hallo,

Ich habe gelesen das ich nach der neunten gehen könnte und
dann direkt in die 11 der fos kommen…stimmt das…?

Man hat Dir schon gesagt, dass das nicht stimmt. Ich möchte gern wissen, wo Du diesen Schwachsinn gelesen hast.

Grüße
Pit