Hallo,
ich habe eine Wohnung übernommen wo z.B. im Wohnzimmer jeweils 9 x 35W Halogen Deckenspots verbaut sind. Die Birnen sind Dimmbar. Es sind drei Trafos von Osram 35-105 Watt 12V AC verbaut. Nun möchte ich bzw muss auf LED umrüsten. Ich habe dimmbare LEDs 12V DC bestellt. Einen 12V AC Trafo 0-65 Watt habe ich bereits ausprobiert, jedoch flackert das Licht alle paar Minuten kurz. Liegt ja daran, dass die dimmbaren LEDs nur 12V DC vertragen. Nun habe ich von goobaY 12V DC Dimmbare Trafos bestellt. Zu meinem erschrecken musste ich feststellen, dass ich diese leider nicht durch den Löchern in die Decke schieben kann. Die Trafos sind 18cm lang. Es passt gerade so ein Trafo mit 15 cm rein. Nach Recherche im Internet sind alle 12V DC Dimmbare Trafos alles so lang.
Meine Frage nun. Welchen Möglichkeiten habe ich. Auf GU10 umrüsten funktioniert nicht, da nur 6,5 cm Platz bis zur Decke in den Löchern ist. 12V AC dimmbare LEDs finde ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit einen normalen 12V AC Trafo zu nehmen, normale 12V AC LEDs und einen speziellen Drehdimmer? Ich habe einen Gira p03700 Dimmer verbaut (drücken für an/aus, drehen zum Dimmen).
Gibt es Gleichrichter 12V AC auf DC die man im Zusammenspiel mit einem 12V AC Trafo verwenden kann ?
Die einzige Lösung die mir einfällt ist, Dimmer aus der Wand raus, normaler Lichtschalter rein, normae 12V AC Trafos. Das wäre nur schade. Das dimmen ist schon super.