Da clickst du einfach auf den jeweiligen Namen, z.B. @mipebs , dann „poppt“ ein Fenster hoch, dort steht ein Button „Private Nachricht“ …
Ansonsten ist auch nicht viel mehr zu sagen hier. Linux (in den großen Distros! siehe Distrowatch) und auch MacOS sind klar stabiler als alle bisherigen Windows Versionen zusammen. Auch Virenprobleme hat man mit Linux nicht. Wenn man die Verluste, die Firmen und Privatpersonen weltweit durch Probleme mit Windows entstanden sind, zusammenzählen und bei MS entsprechenden Schadenersatz fordern würde, dann gäbe es die unsägliche Firma gar nicht mehr.
Und was das Problem mit Thunderbird angeht. Es kann in seltenen Fällen mal so sein, dass ein nicht originär von den Distroquellen installiertes Programm eine falsche shared Lib mitbringt (das könnte hier zum Beispiel truecrypt (nicht mehr offiziell supported) oder auch der teamviewer sein, wobei ich zwar diverse Distros aber nicht Suse im Einsatz habe, so dass ich nicht sagen kann, ob diese Programme da manuell installiert wurden). Das ist aber sehr sehr selten (im Gegensatz zu Windows, wo dieses jahrezehntelang gang und gäbe war, weshalb man dort auch von DLL-Hell in Fachkreisen gesprochen hat)
Das einzige OS, bei dem ich mit Thunderbird bisher Probleme hatte, war Windows und das zudem noch mit einer der ersten Thunderbirdversionen!
Und nein. Bei den großen Distros muss man nicht händisch von der Kommandozeile installieren. Da gibt es schon seit Jahren (um nicht Jahrzehnte zu sagen) graphische Oberflächen.