Von kumbuntu auf win10

Danke mipebs, danke harrygrey!
Super, was ihr mit Linux auf die Beine gestellt habt!
Aber seid mal ehrlich, kann das auch die Oma oder Opa oder Hausfrau?
Nur darum ging es mir oben. Pocotio sieht das mit „Kumbuntu bringt mich dem Suizid nahe“ sicher ähnlich.
Eure Argumente haben mich ja auch von W-XP auf Linux umsteigen lassen.

Gruß Michael

Oma, Opa und die Hausfrau können weder das eine noch das andere. Ganz ehrlich und ich komme sehr viel rum und sehe sehr viel bei ganz normalen „Benutzern“: Computer sind, wenn es drauf ankommt, sehr komplexe und sehr schwierige „Werkzeuge“. Punktum. Das ganze Gelaber der Industrie mit kinderleicht, schnell, problemlos … ich kann es nicht mehr hören, weil es einfach nicht stimmt.

Diese Schlimmverbesserungen von Microsoft, Windows 8 und das damit zwanghaft verbundene UEFI Bios, der Wahnsinn der Komplexität und Bevormundung der Kunden.

Auch das oft gerühmte, einfach zu bedienende MAC OS ist ein Gegurke, wenn man wirklich was machen will. Ok, das wollen Oma, Opd und die Hausfrau eh nicht. Aber dafür das 4-fache eines normalen PCs ausgeben? Und ohne Einarbeitung geht es weder bei MAC, noch Windows, noch Android … Diese Dinger sind halt keine Kühlschränke oder Radios oder so …

kleine Nachkorrektur: Opa, Opa, Hausfrau und (Haus-)Mann …

Nur mal so nebenbei: ich bin fast 75 Lenze jung :smiley:

hahaha … sehr gut … mein ältester PC-Freund ist 95 … hat sich letztes Jahr einen neuen PC gekauft, der zweite in dieser Reihe ist 91 …

von daher, 75 ist kein Alter in diesem Sinne mehr, im Gegenteil, meiner Erfahrung nach das beste „PC-Alter“, super, dass Du das machst.

1 Like

Da hätte ich gerne etwas mehr von erfahren. Ich habe das für mein nächstes Projekt auf dem Schirm.
Das Ding soll im Wohmo unauffällig untergebracht werden. Mein kleinster bis jetzt ist ein Shuffle XS36V5 mit Mint 17.3 drauf. Ein klasse Teil ohne Lüfter. Das Einzige, was er nicht kann, ist die SD-Karte. Auch mit Wifi hatte ich vorher Schwierigkeiten bis ich einen neueren Kernel geladen hatte.
Jetzt habe ich Blut geleckt! Einer unserer Lieferanten bietet eine CUBOX von Solidrun an. Armprozessor und 2 GB RAM.
Soll angeblich mit Debian laufen. Programmspeicher soll sogar mit einer SD-Karte realisierbar sein. Das Ding ist 5 x 5 x 5 cm groß!!
Der Raspberyy PI soll ja sogar mit MINT laufen. Wie können wir uns austauschen? Skype?

Da clickst du einfach auf den jeweiligen Namen, z.B. @mipebs , dann „poppt“ ein Fenster hoch, dort steht ein Button „Private Nachricht“ …

Ansonsten ist auch nicht viel mehr zu sagen hier. Linux (in den großen Distros! siehe Distrowatch) und auch MacOS sind klar stabiler als alle bisherigen Windows Versionen zusammen. Auch Virenprobleme hat man mit Linux nicht. Wenn man die Verluste, die Firmen und Privatpersonen weltweit durch Probleme mit Windows entstanden sind, zusammenzählen und bei MS entsprechenden Schadenersatz fordern würde, dann gäbe es die unsägliche Firma gar nicht mehr.

Und was das Problem mit Thunderbird angeht. Es kann in seltenen Fällen mal so sein, dass ein nicht originär von den Distroquellen installiertes Programm eine falsche shared Lib mitbringt (das könnte hier zum Beispiel truecrypt (nicht mehr offiziell supported) oder auch der teamviewer sein, wobei ich zwar diverse Distros aber nicht Suse im Einsatz habe, so dass ich nicht sagen kann, ob diese Programme da manuell installiert wurden). Das ist aber sehr sehr selten (im Gegensatz zu Windows, wo dieses jahrezehntelang gang und gäbe war, weshalb man dort auch von DLL-Hell in Fachkreisen gesprochen hat)

Das einzige OS, bei dem ich mit Thunderbird bisher Probleme hatte, war Windows und das zudem noch mit einer der ersten Thunderbirdversionen!

Und nein. Bei den großen Distros muss man nicht händisch von der Kommandozeile installieren. Da gibt es schon seit Jahren (um nicht Jahrzehnte zu sagen) graphische Oberflächen.

1 Like

Deinen Senf hättest Du dir sparen können.

sorry Michael du warst nicht gemeint.

Ich habe mit Windows immer TheBat! gehabt. Da ist es sehr schwer ein äquivalentes Programm zu finden in Linux.
Ich habe mich sehr bemüht mit Thunderbird und für manches eine Lösung gefunden, die ihn dem TheBat! immer näher bringen. Jetzt zuletzt habe ich noch eine Lösung gefunden für meine „catch-all“ Postfächer, das sind solche bei denen ich beim Provider als Adresse @meine domain.de angebe. Dann kommt dort alles an, was keine offizielles Postfach ansteuert.
Bei Thunderbird kann ich nur so nicht antworten, dann erscheint als Antwortadresse immer [email protected]
Das kann man umgehen, indem man in dem Postfach catch-all Aliase für den Absender eingibt. Nicht ganz so elegant. Einfacher wäre, wenn man in der VON-Zeile den Namen beliebig ändern könnte.
Was mich nur sehr sehr nervt, ist, daß ich nicht alle emails auf meinem Server (preload) sehen kann und dann bereits einige löschen, wenn ich Junk-Mails erkenne. Das ist perfekt in TheBat! gelöst. Wer’s kennt weiß, was ich meine.
Ich hatte TheBat! auch 'mal mit Wine laufen - aber das ist nicht so gut. Da fehlt auch die Verbindung zu den übrigen Programmen von Linux z.B. PDF-Viewer.
Ich habe jetzt überall Thunderbird eingerichtet und warte auf ein Update oder Add-On, wo meine Wünsche realisiert worden sind.

Ja, da hast du recht, auf Wikipedia sehe auch ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich versuche es auch nicht. Es ist so wie bei den Autos. Da gibt es auch eine riesige Auswahl.

Besorge dir einfach eine DVD oder lade dir das Betriebssystem vom Internet.
Z.B. xubuntu ist auch für ältere Rechner geeignet oder Linux Mint ist gerade sehr angesagt.
Du musst es auch nicht installieren sondern von der DVD oder USB-Stick aus starten.
Wenn es dir dann gefällt kannst du es installieren.

Dann hast du auch über 80.000 Elemente (Programmen) zur Verfügung.
Für jeden ist etwas dabei. Vom Anfänger bis Spezi.

Die Grundausstattung ist aber schon dabei. (Internet, E-Mail, Bilder und Filme bearbeiten u.s.w).
Hier kann man sehen wie die einzelnen Betriebssysteme nach der Installation aussehen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Galerie/

Aber auch hier kann man vieles (Farbe, Hintergrundbild, Ordner- und Schriftgröße u.s.w.) über Einstellungen ändern. Wenn man denn will.

Grüße!