Hallo liebe Community,
ich habe im Juli 2012 einen Vertrag bei mobilcom-debitel abgeschlossen mit einem Handy (Samsung Galaxy SIII). Alles hat super funktioniert, bis ich Ende Juni 2013 mein Handy plötzlich nicht mehr aufladen konnte. Im angeschalteten Handy wurde mir ein Akkustand von 11 % angezeigt, der sofort auf 10, dann auf 9 % herunterging, mit angestecktem Ladegerät allerdings weiter „absoff“ auf 8 und dann 7 % (wenn man das Ladegerät angesteckt hatte, erschien ein Blitz, aber geladen wurde ja nicht).
Im mobilcom-debitel-Shop erklärte mir der Chef, dass ich meine Daten vom Handy ziehen muss, da diese gelöscht werden können, sofern ein Software-Update durchgeführt werden muss. Ich nahm das Handy also mit nach Hause, um meine restlichen Daten auf einen Computer zu übertragen, aber der Akku verabschiedete sich nun vollends.
Daraufhin gab ich das Handy im Shop ab und bat darum, dieses reparieren zu lassen. Auf die Frage, ob es einen Wasserschaden gegeben habe, antwortete ich wahrheitsgemäß mit Nein, auch ist mir das Handy nicht heruntergefallen o. ä. Drei Wochen später erhalte ich ein Schreiben vom Repaircenter: Es wurde ein Schaden durch Außeneinwirkung festgestellt, was nicht in der Garantie enthalten sei und ich könnte das Handy für 199,90 € reparieren lassen! Alternativ hätte ich die Möglichkeit, mir das Handy für 19,99 € unrepariert zurückschicken oder für 0,00 € entwerten zu lassen.
Ich fragte bei einer Anwältin nach (die ich zufällig traf) und daraufhin schickte ich ein Schreiben an das Reparicenter, dass ich die 19,99 € Prüfpauschale ausdrücklich unter Vorbehalt bezahle.
Heute habe ich nun die SMS bekommen, dass ich das Handy abholen kann. Ich muss jetzt aber eine unabhängige Stelle finden, die mein Handy begutachten und prüfen kann und mir dann bescheinigt, dass es sich eben nicht um einen Schaden handelt, den ich zu verantworten habe, weil das einfach nicht wahr ist!
Kennt Ihr da eine solche Stelle? Und wisst Ihr was über die Kosten?
Ich hoffe, das war nicht zu viel Text Vielen Dank schon mal!
P