Von Nordbajern nach Baden- Württemberg gezogen

Hallo wer weiß was Gemeinde,

Ich bin von Hof (Nordbajern) nach Baden-Württemberg (Rastatt) gezogen weil ich ein neues Leben anfangen wollte. Die Arbeitslosigkeit und meine schlechten Erfahrungen die ich dort gemacht habe trieben mich nach Baden-Württemberg um zu ziehen. Da schon meine Schwester nach Baden-Württemberg gezogen war hatte ich deshalb ebenfalls beschlossen in die nähe meiner Schwester zu ziehen.

Nun habe ich nach 3 jahren gemerkt dass hier auch keine Flüsse aus Honig und Milch flißen. Hier beuten sie genauso die Arbeiter mit Leiharbeit für einen Hungerlohn aus wo ich einst herkam.

Zudem sind die Menschen in Baden-Württemberg sehr komische Menschen. Sie sind überhaupt nicht Kontaktfreudig und sprechen einen ganz komsichen dialekt. Weischt du, komsch du, gebbe, nehmme, etc.

Freizeitmöglichkeiten und Nachtleben in den Kleinstädten gibt es auch kaum. Die Lebenserhaltungskosten sind auch sehr hoch als dass ich es von meiner heimatstadt kenne.

Ich finde einfach den Anschluss an die Gesellschaft nicht. Ich komme mir wie in einem Teufelskreis vor. Ohne Geld läuft nichts. Und damit was Läuft braucht man Geld. Arbeit findet man nur noch über Zeitarbeitsfirmen die einem nur so viel zahlen dass man gerade noch überleben kann.

Ich habe kein Geld um meine Situation zu verbessern um fort zu gehen, um kleidung zum Ausgehen zu kaufen. Ich lebe in einer kalten Egoistischen Gesellschaft.

Das deprimiert mich. Ich hänge nur noch zu hause rum damit ich kein Geld ausgebe um über die runden zu kommen. Abends gegen 21 Uhr sieht man keine Menschen mehr auf der Straße.

Im Internet habe ich mein Glück auch versucht. es scheint als ob die Menschen hier nicht so oft in Chatrooms verkehren. In welchen Chatromm ich auch gehe sind die Mitglieder im Chatroom in meiner region nur eine Handvoll Menschen.

Meine Frage an euch wäre was ihr in meiner Situation tun würdet?

Gibt es hier vielleicht Leute die ähnliches wie ich durchlebt haben und aus dem Teufelskreis rauskamen?

Welche Bundesländer, Städte oder Gebiete in Baden Württemberg sind Lebenswerter bezogen auf die Freundlichkeit der Menschen, wirtschaftslage und Freizeitmöglichkeiten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn diese Situation macht mir wirklich psychisch sehr zu schaffen.

Deniz

Hallo Deniz,

danke für Deine Anfrage, aber ich bin Märchenerzähler und Publizist und möchte eigentlich nur auf Fragen antworten, die sich mit dem Thema „Märchen“ beschäftigen. Abgesehen davon glaube ich, dass man überall zu Hause sein kann, wenn man sein Herz öffnet. Du wirst überall positives und negatives finden. In erster Linie hängt es wohl von Dir selbst ab!

„Wer immer nur auf die Dunkelheit sieht, der braucht sich nicht wundern, wenn er das Licht nicht mehr sehen kann!“ (Karlheinz Schudt)

Herzliche Grüße

Karlheinz Schudt

http://www.maerchen-erzaehler.de
http://www.maerchenfest.de

Hollo,

das wäre ein Thema für www.yahoo.de/clever
Du sehnst Dich nach einem konfliktfreien Leben?
Ich kann Dir den Weg zum Schlaraffenland nicht weisen.
Was ist Dein Hauptziel in Deinem Leben?
Hast Du schon für Dich ergründet, was das Wesentliche
in Deinem Leben ist?
Dir fehlt Orientierung?
Menschen lernen durch Menschen.
Du kannst Dich einer Kirchlichen Gemeinschaft anschließen. www.baptisten.org
www.erf.de
www.bibeltv.de

Glück ist der Bonus für Realitätsdenker, Möglichkeitsdenker das allerbeste aus dem eigenen Leben zu machen.

Leben und Ehe ist kein Wunschkonzert.
Leben und Ehe ist die Herausforderung geistig zu wachsen, ist Kampf ums Dasein.
Leben und Ehe ist ein lebenslanger Lernprozess.
Die Klugen und Lebenstüchtigen nutzen Fehlentscheidungen,
Rückschläge als Lernvorgang.
Besser mal was falsch machen, dann daraus lernen, als sich immer
im Kreis drehen und dumm bleiben.

Jeder vollzogene positive Lernvorgang ist eine Stufe höher zur Erkenntnis.
Dumme träumen sich weg, machen immer wieder dieselben Fehler und handeln sich dadurch Probleme über Probleme ein.
Ein Problem ist ein stecken gebliebener Lernvorgang.

Die jungen Klugen machen einen Fehler, lernen daraus und machen wieder einen ganz anderen Fehler. Lernen wieder daraus.
So steigen sie in der gesammelten Erkenntnis von Stufe zu Stufe,
bis zum 26.Stock und höher.
Aus dem 26. Stock hast Du eine bessere Übersicht, als aus dem Untergeschoss.
MfG, :smile:Ernst

Hallo Deniz,

Ja, leider ist es genau so in Deutschland! Fast egal wohin Du ziehst, es wird immer so sein. Und in Bayern und Baden-Württemberg ist es noch gar nicht am Schlimmsten: Wenn Du nach Norddeutschland gehst, wird es noch schlimmer!!
(Das schreibe ich als halber Deutscher, spreche muttersprachlich Deutsch usw.)

Ich habe trotzdem sehr glücklich viele Jahre in Deutschland verbracht. Der Trick ist i.w.: Du musst kleine Nischen finden, wo Glück & Happyiness ist.

• Grossstädte sind meist besser. Die Leute sind zwar i.a. noch kälter, aber Du findest viele Ausländer, die etwas aus Ihrer Heimat mitbringen: Herzlichkeit, etwas Sonne in der Seele, … :smile: Ignorier einfach die Deutschen, oder genauer: Ich mag die Deutschen dafür, das viele von ihnen gut und ernst arbeiten und ich ignoriere die meisten in der Freizeit. Tut mir Leid, aber ich verschwende mein Leben nicht auf Leute, die keinen tropfen Herzlichkeit haben, die immer so verkrampft sind, andauernd über Geld, Autos und Politik reden usw. (Und Respekt für die wenigen, die anders sind :smile:
    Also stark vereinfacht: Ausländer für die Freizeit, Deutsche zum Zusammenarbeiten.

• Studentenheime & Erasmus-Parties. Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber Studenten sind in jedem Land sehr offen. Such Dir Freunde, die in Studentenheimen wohnen, die mit Ersamus herkommen, usw. Wenige wissen es, aber man kann zu einer Erasmusparty meist einfach blos so hingehen und niemand fragt beim Eintritt ob man denn wirklich studiert. Dort kann man sehr schnell viele schöne Frauen kennenlernen, die ein halbes Jahr lang nichts ausser Sex & Liebe machen wollen. Erasmus ist um Kulturen und Länder kennenzulernen und (für die meisten) nicht um zu studieren.

• Es gibt auf dieser Welt generell keinen Ort wo man viel Geld UND herzlichkeit bekommt. Das geht einfach nicht. In der Schweiz kann man noch mehr Geld verdienen als in Deutschland, aber es ist noch herzloser. IN Spanien und Lateinamerika ist es herzlicher als in Deutschland aber Du kannst kaum überleben. Alles was Du machen kannst ist, Deine kleine Nische zu finden… :smile:

• Wenn Du in Deutschland nicht gut verdienst, dann machst Du wirklich etwas nicht richtig. Sorry, ich möchte nicht grob sein. Aber in Deutschland kann man schon gut verdienen. Der Punkt ist Du musst versuchen einen Job mit Bildung zu machen. Ich weiss nicht was Du machst, aber falls Du mit den Händen arbeitest, dann wirst Du in Deutschland nie viel verdienen. Du könntest dich beim Arbeitsamt für eine Weiterbildung anmelden oder schaun ob Du Bafög bekommen und studieren kannst, usw. Sonst wirds nichts mit dem Geld verdienen, das ist eifnach so. Früher war das anders, aber jetzt ist Deutchland wie Amerika: für die gebildeten Jobs gibts viel Geld, für die nicht gebildeten Jobs fast nichts. Ich möchte ehrlich zu Dir sein und nicht dummes Zeug labern…

herzlich,
Gida

Und noch etwas: lerne Salsa tanzen. Praktisch alle Deutschen die zum Salsa gehen, sind offen für Leute aus anderen Ländern. Im Gegenteil, in Ausländer sein ist dort sogar eher von Vorteil, wird eher gleichgestzt mit romantisch, kann gut tanzen, usw. Und Du lernst viiiiiele vom anderen Gechlecht NAHE kennen :smile:))
(Aber der Tazkurs wird vermutlich recht „deutsch“ ausfallen… :o Das fühlt sich an wie eine Tierdressur :o Ausser Du hast Glück und findest einen kubanischen Tanzlehrer oder so. Besser übrigens einen Lehrer als eine Lehrerin, Du willst ja jemanden haben, von dem Du abkucken kannst, wie man männlich tanzt

Hallo Deniz,

habe Deinen Hilferuf mal zwei Tage auf mich wirken lassen. Eine „Lösung“ kann ich Dir nicht anbieten und es gibt viele Möglichkeiten, was Du in Deiner Situation tun könntest. Es muss eben für Dich passen.

Zuerst fällt mir auf,

• dass Du mit Deinem Leben sehr unzufrieden bist und
  • immer die Umstände oder andere Menschen daran schuld sind.

Da machst Du es dir zu einfach. Jeder Mensch hat seine persönlichen Probleme.

1. Achte auf Deine schönen Momente im Leben. Schreibe Dir diese auf und wenn es Dir nicht gut geht, hol den Zettel raus und lese Dir die schönen Erinnerungen vor. Es wird dir gleich besser gehen. Das ist „positives Denken“.

2.Schaffe Dir ein angenehmes persönliches Umfeld. Du bist wegen Deiner Schwester nach Rastatt gezogen und dich scheint viel Positives mit Ihr zu verbinden. Triff Dich öfters mit Ihr. Vielleicht kann Ihr Bekanntenkreis auch dein Bekanntenkreis werden.

Damit will ich es mal gut sein lassen. Deine Freizeitgestaltung ist deine persönliche Sache.

Wenn es für Dich schlimmer wird, rate ich Dir, ärztliche bzw. psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, damit Du wieder die Füße auf den Boden bekommtst.
Wünsche Dir alles Gute und „Denke positiv“.

Gerhard

hallo liebe deniz,
das problem bei allem ist: man nimmt sich selbst immer mit! und das ist des rätsels lösung, warum auch die probleme immer mitgehen, denn sie sind ja in einem selbst begründet. wenn du mit dir selbst im reinen bist, ist es egal, wo du bist und wie die umstände im „außen“ sind. geh mal auf youtube und guck dir an, was robert betz zu solchen themen sagt…
ich wünsche dir alles gute, egal wo du bist!