Von Notebook auf Software vom Desktop PC zugreifen?

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Wir haben eine Metzgerei und hier ein kostenpflichtiges Programm auf dem Bestellungen, Lieferscheine usw. regeneriert werden und die ganzen Kundendaten angelegt und gepflegt sind. Dieses Programm ist nicht nur unheimlich teuer, sondern auch die ganzen Kundendaten pflegen war und ist sehr Zeitintensiv. Da unser Rechner nur im Büro steht, wir jedoch über ein Notebook gerne Ortsungebunden auf die Daten zugreifen würde, wäre die Frage ob es hier nicht eine Möglichkeit gibt.
Ist ein Remoute Zugriff eine Lösung, oder eher nicht und wenn ja, wie müsste sowas aufgestellt werden?
Ich habe bereits beim Hersteller der Software nachgefragt und sie bieten nur ein anderer Programmtyp für Großfirmen an, was aber in die 10k € Richtung geht und für uns als kleine Familienmetzgerei keine Lösung ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Antworten.

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

ein „Remote-Zugriff“ ist meines Erachtens die beste Alternative.
ACHTUNG: bei einem Remotezugriff hast du relativ viel Datentransfer; sprich, wenn du ein Downloadlimit (bspw. mobiles Internet) hast ist davon wieder abzuraten.
Beim mobilen Internet ist auch die Downloadrate meist realtiv gering im Vergleich zu einem Direktanschluss und mit der Zeit bekommst du graue Haare dabei :wink:

Tip:

http://www.teamviewer.com/de/

hier kannst du dir den Teamviewer runterladen. diesen musst du auf deinem Rechnern (PC+Laptop) installieren. Mit diesem Programm kannst du dann jederzeit von überall auf der Welt auf deinen PC zugreifen - vorausgesetzt dieser ist auch eingeschaltet.

Ich selbst habe dieses Programm. Es ist gratis, legal, und läuft einwandfrei!

Hallo Herr Roth,

ja das geht.

Ich benutzte seit 2006 logmein.com und etwas später den teamviewer.

Über beide sind remete logins möglich, auch wenn die online Verbindung nicht so gut ist.

Bei logmein.com installiert man ein Programm auf dem fernen Rechner.
Dieses Programm wird mit Windows gestartet und verbindet sich mit dem logmein .com Server.

Beim Einloggen geht man auf logmein.com und startet dort die Remoteverbindung. Am fernen Rechner wird keine Bedienperson benötigt.

Beim Teamvier werden i.d.R. auf beiden Seiten die teamviewer Programme gestatet.

Der Mensch auf der remote Seite gibt „ID“ und „Kennwort“ an Mensch weiter der sich einloggen will/ soll/ muss.

Mit diesen Daten kann der login ausgeführt werden.

i hope it helps

Armin aus Mannheim

P.S: Es gibt noch eine Reihe anderer Möglichkeiten, Doch meine Erfahrungen mit Teamviewer und logmin.com waren so gut das ich nichts anderes ernsthaft ausprobiert habe.