Hallo zusammen,
leider ein regelmäßig erlebtes Ereignis. Man bekommt einen populistisch reisserischen Beitrag einer politischen bzw. rechtsextremistischen Oppositionspartei in die Timeline gespült und denkt sich „Was zur Hölle soll dieser Unsinn schon wieder?“. Dann klinkt man sich kritisch in den Kommentarzeilen ein, stellt Behauptungen in frage, fragt nach Quellen, stellt Widersprüche und Fakten klar, postet Originalquellen zu manipulativ verfälschten Informationen, hält einen Spiegel hin, usw. Und plötzlich erscheint nur noch der Hinweis, dass die Seite nicht mehr verfügbar ist, der Beitrag lässt sich nicht mehr aufrufen und das Profil des Politikers ist verschwunden.
Ich erlebe das regelmäßig bei Beiträgen von AfD Politikern oder AfD-nahen Medien. Mittlerweile wurde mein Profil von mehreren solcher Seiten gesperrt. Nicht weil „ich“ gegen die Richtlinien verstoße, sonder weil ich auf Beiträge und Inhalte reagiere, die sehr offensichtlich gegen Richtlinien und allgemeine moralische Standards verstoßen. Und natürlich ist man in diesem Umfeld immer wieder mit primitiver und unsachlicher Diskreditierung, mit Beleidigungen aller Art und Tritten unter die Gürtelline konfrontiert, was dort gegenseitig beklatscht wird und vom Autor des Beitrags auch gerne gesehen ist (sonst würde er es ja löschen) - aber bitte keine Verteidigung! Denn das stört die Harmonie
Ich weiß, dass ich hier von einem bekannten Problem spreche. Diese Hardcore-Populisten wollen keine anderen Meinungen an ihre Ingroup heranlassen, und ihre abstrusen Behauptungen auch nicht mit Widerprüchen behaftet sehen, denn nur so funktioniert die sog. „Echokammer“ (Bestätigungsblase) am effizientesten. Schaut man sich Beiträge von Parteien aus unserer demokratischen Vielfalt an, dann sind die Kommentarzeilen regelmäßig mit kritischen und abwertenden Kommentaren von Kritikern, AfD-Anhängern und anderen extremistischen Trollen durchzogen. Besonders krass auch bei Beiträgen von Öffentlich Rechtlichen Medien und vielen pro-demokratischen Organisationen. Unter Beiträgen von AfD-nahen Quellen aber scrollt man oft durch eine lange Liste von „Ja, genau so ist es!“ Kommentaren. Besenrein! So, als gäbe es dort gar keine anderen Meinungen und Widerworte schon gar nicht.
Jedenfalls, lange Rede kurzer Sinn:.
Politiker sind Personen des öffentlichen Lebens. Wenn sie also Beiträge in den Sozialen Medien veröffentlchen, sollte man erwarten, dass sie damit die Öffentlichkeit erreichen wollen. Das wollen Sie auch. Aber Feedback wollen Sie nur von Gleichgesinnten. Ich frage mich ernsthaft, ob das rechtlich einwandfrei ist, wenn Politiker aus solch offensichtlichem Eigeninteresse, vorsätzlich Personen aus einer öffentlichen Diskussion ausschließen, um die Meinungsfreiheit zu brechen. Ich weiß nicht wie Rechtsexperten das sehen, aber ich sehe hier klare Fälle von Zensur in einem öffentlichen Raum und frage mich daher, ob man dagegen vorgehen kann.
Freue mich auf euer Feedback - ja, auch wenn es mir nicht passt