Von Österreich in die USA auswandern?

diesen thread gibt es zwar shon unter reisen, aber dieser wurde geschlossen,

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?G…

falsches brett …
denke jetz bin ich im richtigen

also mir ist geraten worden zu studieren bevor ich in die usa auswandere?

eigentlich war ich mir ja sicher nicht zu studieren weil ich endlich Geld in den Taschen haben will …
hab eigentlich der ingenieurs titel reicht mir …

… wie weit soll ich studieren Bachelor of Science oder Master of Science …

Hallo Luca,

nochmal von vorne:

hab eigentlich der ingenieurs titel reicht mir …

Keiner von uns glaubt, dass du ohne Studium einen Ingenieurstitel haben kannst. Und selbst wenn das so wäre, ist der Titel international nichts wert, weil er von irgendeiner obskuren Klitsche oder Schule vergeben wird.

… wie weit soll ich studieren Bachelor of Science oder
Master of Science …

Oder aber noch weiter! Bachelors und Masters gibt es in den USA wie Sand am Meer. Wenn du dort einwandern willst mußt du dich massiv von den Amerikanern abheben und hervortun, weil du sonst keine Arbeitserlaubnis bekommst (wie das geht hatten wir dir ja schon beschrieben). Mit einer 08/15 Ausbildung wirst du das nicht schaffen. Also mußt du entweder sehr weit studieren, das heißt u.U. einscließlich Promotion, je nach Fach oder du studierst etwas, was dort zum Zeitpunkt deiner Einwanderung absolutes Mangelfach ist.

Ralph

Hallo Luca,

nochmal von vorne:

hab eigentlich der ingenieurs titel reicht mir …

Keiner von uns glaubt, dass du ohne Studium einen
Ingenieurstitel haben kannst. Und selbst wenn das so wäre, ist
der Titel international nichts wert, weil er von irgendeiner
obskuren Klitsche oder Schule vergeben wird.

IN Österreich bekommen die Absolvten der HTL den Titel. Natürlich ist das unterhalb des Bachelors angesiedelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6here_Technische_…

Eigentlich ist die HTL in Österreich vergleichbar mit der Technikerschule in Deutschland.

Hallo Scotty,

das wusste ich nicht, macht aber nix weil er sich mit diesem Titel das Auswandern abschminken kann.

Ralph

oke danke, aber laut meinen gesprächen mit amis oder eben leuten die schon dort waren, habe ich erfahren das es eben nicht sehr viele studierte gibt, es ist schon klar das bei 305 000 000 einwohnern zigtausend studieren oder studiert haben, ist ja bei uns in der eu nicht anders,

nur mir ist einerseits gesagt worden das der highschool abschluss gleich dem, des unseren gymnasiums (4 Jahre nach der Pflichtschule und Matura, Allgmeine Ausbildene Höhere schule) ist,

dieser ist aber bei uns in östereich nichts im vergleich zu einen htl oder hak abschluss mit dem man schon was anfangen kann …

Hallo,

oke danke, aber laut meinen gesprächen mit amis oder eben
leuten die schon dort waren, habe ich erfahren das es eben
nicht sehr viele studierte gibt,

Du musst aber besser sein und mehr bieten, als die, die sowieso da sind.

Gruß
Elke

Moin auch,

nur mir ist einerseits gesagt worden das der highschool
abschluss gleich dem, des unseren gymnasiums (4 Jahre nach
der Pflichtschule und Matura, Allgmeine Ausbildene Höhere
schule) ist,

Das stimmt auch auf dem Papier. Jeder deutsche Abiturient weiß mehr, als ein amerikanischer High School Senior, in Österreich wird das nicht anders sein. Nützt dir aber nichts, weil das keine Ausbildung ist.

dieser ist aber bei uns in östereich nichts im vergleich zu
einen htl oder hak abschluss mit dem man schon was anfangen
kann …

Ebend. Und umgekehrt gilt dasselbe. Du musst eigentlich zwingend studiert haben, sonst wird das nichts. Und selbst mit Studium ist es nicht gerade einfach.

Ralph

das ist aber sch**** … oke, danke für die information …

was ist mit den europäischen arbeitgebern die in den usa stationiert sind, ich denke die wissen den unterschied und nehmen deshalb auch lieber europeans auf als amis?

was ist mit den europäischen arbeitgebern die in den usa
stationiert sind, ich denke die wissen den unterschied und
nehmen deshalb auch lieber europeans auf als amis?

Nein, die nehmen lieber Amerikaner, weil die für sie in Amerika billiger sind, pflegeleichter, weil man sich weniger kümmern muss und man sich außerdem nicht um die amerikanischen Einwanderungsgesetze kümmern muss. Als letztes hat USA sehr schlechten Arbeitnehmerschutz (schon mal was von „hire und fire“ gehört) und auch wenig Urlaubstage etc. – das ist bei US Amerikanern normal und denen deshalb viel leichter zu verkaufen als Arbeitnehmern aus Europa.

Gruß
Elke

1 Like

klar, dann gilt mal wieder wie viel zu oft geld über qualität,
warum pflegeleichter?
und was hast der arbeitgeber mit den einwanderungsgesetzten zu tun?

das muss ja jeder bürger für sich selbst erledigen …
ich weis nur das sich der arbeitgeber rechtfertigen muss, dass er für diesen job keinen amerikaner gefunden hat …

nein, von hire und fire hab ich noch nichts gehört? kann mir aber was vorstellen mit dem begriff … denke mal das man jederzeit gekündigt werden kann und es dort keinen Schutz davor gibt oder eine Organisation die für den Schutz sorgt (Gewerkschaft, Arbeiterkammer …)

Urlaub? ich glaube uns in österreich stehen meistens 5-7 wochen pro jahr zu

Hallo,

klar, dann gilt mal wieder wie viel zu oft geld über qualität,

Wieso? US Amerikaner sind nicht per se schlechter / schlechter ausgebildet als Europäer.

warum pflegeleichter?

Weil sie schon eine Wohnung haben, weil sie wissen ,was in USA abgeht, weil sie nicht kurzfristig längeren Urlaub brauchen, weil in Österreich, die Mutter (hoffentlich nicht!) plötzlich erkrankt ist, weil man sich nich um sie kümmern muss - bei Angestellten aus dem Ausland ist die Personalabteilung immer mehr gefragt.

und was hast der arbeitgeber mit den einwanderungsgesetzten zu
tun?

Du hast doch oben behauptet, du wüsstest das. Der Betrieb, der in Amerika jemanden beschäftigt, muss nachweisen, dass er in den USA nach einem qualifizierten Angestellten gesucht und nicht gefunden hat. Das gilt auch für die europ. Firma mit Niederlassung in den USA. Allerdings hättest du vielleicht (!) bessere Chancen, wenn du hier in Europa bei einem internationalen Konzern anfängst zu arbeiten und dich innerhalb des Konzerns für das Auslandsgeschäft, speziell USA interessierst. Du hast dann eine Chance, in die USA geschickt zu werden, nur für eine begrenzte Zeit, aber die kann man nützen, um sich umzusehen und Kontakte zu knüpfen. Das ist aber auch kein schneller Weg.

das muss ja jeder bürger für sich selbst erledigen …

Das kommt auf die Firma an und darauf, ob sie in Europa rekrutieren oder in den USA einstellen. Eine Firma weiß, wenn sie den AN aus dem Ausland einstellt, dann nimmt sie in gewisser Weise auch dessen Probleme an. Wen er gut ist, wird sie ihn unterstützen. Aber den amerikanischen Bürger braucht sie schon mal nicht zu unterstützen.

ich weis nur das sich der arbeitgeber rechtfertigen muss, dass
er für diesen job keinen amerikaner gefunden hat …

Das ist schon eine ganze Menge und warum sollte sich eine Firma das antun, wenn es genug qualifizierte US Amerikaner vor Ort gibt.

nein, von hire und fire hab ich noch nichts gehört? kann mir
aber was vorstellen mit dem begriff … denke mal das man
jederzeit gekündigt werden kann und es dort keinen Schutz
davor gibt oder eine Organisation die für den Schutz sorgt
(Gewerkschaft, Arbeiterkammer …)

Jedenfalls kann man wesentlich schneller gekündigt werden als in Deutschland.

Urlaub? ich glaube uns in österreich stehen meistens 5-7
wochen pro jahr zu

In USA sehr oft 1 bis 2 Wochen, wenn 2 Wochen, dann darf man die meist nicht zusammenhängend nehmen.
Für die Fa. macht es wiederum einen Unterschied, ob sie in Europa rekrutiert oder in USA. Warum einen AN einstellen, der nicht mehr kann als ein ortsansässiger, der sich auskennt, bei dem die Chancen größer sind, dass er ein stabileres Umfeld hat, usw.?

Du musst dem AG etwas bieten, was all diese Nachteile übertrifft. Das kannst du nur mit entsprechender Ausbildung / Erfahrung / Studium.

Gruß
Elke

1 Like

Wieso? US Amerikaner sind nicht per se schlechter /
schlechter ausgebildet als Europäer.

das hab ich nicht gemeint, obwohl wie ich jetzt sehe war die aussage sehr dumm … egal … ich probiere es trotzdem irgendwie ins rechte licht zu rücken … ich habe gemeint sie nehmen lieber den billigeren als den qualitativeren … in dem sinne, dass wenn sich ein amerikanischer bürger mit einen normalen high school abschluss bewirbt (irgendeine firma, egal) und ein europäischer arbeitnehmer mit was weis ich, abitur, oder matura (der laut obrigen aussagen mehr wissen drauf hat) vorgezogen wird da dieser für die firma billiger ist und der firma wesentlich weniger aufwand bringt,
glaub nicht das dies die aussage von mir ins rechte licht rückt *schäm*

warum pflegeleichter?

Weil sie schon eine Wohnung haben, weil sie wissen ,was in USA
abgeht, weil sie nicht kurzfristig längeren Urlaub brauchen,
weil in Österreich, die Mutter (hoffentlich nicht!) plötzlich
erkrankt ist, weil man sich nich um sie kümmern muss - bei
Angestellten aus dem Ausland ist die Personalabteilung immer
mehr gefragt.

NAIVE Idee (aber denke mal durchführbar)
was ist wenn man vorweg schon eine wohnung bekommt übers internet und zusätzlich telefonate, die wohnung dann von hause aus zahlt (leider ist dafür wieder die vorraussetzung, dass man genug verdient um die wohnung in den usa zu finanzieren, um einmal dieses problem für die arbeitsuche aus der welt zu schaffen … und zuhause über die runden zu kommen) … denke mal das dies sehr sehr schwer ist da die monatmieten in den usa vor allem in meinen bevorgezugten gebiet teuer sind … (teuer für den europäischen vergleich, was warscheinlich die meisten sein werden)

Der Betrieb,der in Amerika jemanden beschäftigt, muss nachweisen, dass er

in den USA nach einem qualifizierten Angestellten gesucht und
nicht gefunden hat. Das gilt auch für die europ. Firma mit
Niederlassung in den USA. Allerdings hättest du vielleicht (!)
bessere Chancen, wenn du hier in Europa bei einem
internationalen Konzern anfängst zu arbeiten und dich
innerhalb des Konzerns für das Auslandsgeschäft, speziell USA
interessierst. Du hast dann eine Chance, in die USA geschickt
zu werden, nur für eine begrenzte Zeit, aber die kann man
nützen, um sich umzusehen und Kontakte zu knüpfen. Das ist
aber auch kein schneller Weg.

wie sieht es aus wenn man eine green card besitzen würde?
gelten da auch die regeln das die firma sich rechtfertigen muss oder gilt man mittels green card sowieso nicht mehr als ausländer? ich denke mal die greencard ist ja ne aufenthalts, arbeitsgenehmigung?

danke für deine schnellen und kompeteten antworten, kennst dich wirklcih gut aus, :smiley:

Wenn du an der HTL warst, dann wird der Bachelor sich auch noch machen lassen. Damit sind die Chancen in Amerika schon viel besser auf ein H1B. Grade technische Berufe sind da im Vorteil, weil BWL fast jeder macht und es dort genügend davon geben wird.

also habe ich mit einem bachelor bessere chancen …
weil wenn ich
3 jahre nach der htl arbeite dann bin ich ingenieur
3 jahre nach der htl studiere dann bin ich diplom ingenieur und habe einen bachelor abschluss …

wobei ich hab mir schon ein studium überlegt und einen thread aufgemacht,
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…