Von Opel Corsa den Kofferraumdeckel ausbauen

Hallo!
Ich muss den Kofferraumdeckel von Opel Corsa A, Erstzulassung 11.6.97, wegen Rostlöcher ausbauen, damit ich einen gebrauchten wieder anbringen kann. Wie geht das?
Kann oder darf das auch ein Leiher machen?

Gruß Reiner

Hallo,

wenn der Corsa Baujahr 1997 ist, kann es aber nur ein Corsa B sein. Ich bin selbst nur Corsa A gefahren, die Heckklappe wechseln sollte aber beim B genauso einfach sein.
Zuerst die innere Verkleidung entfernen und die Kabel von Heckscheibenweischer, etc. abstecken. Oben links geht der Kabelbaum durch einen Schlauch. Dort den Kabelbaum aus der Heckklappe ziehen. Ebenso die Wischwasserleitung. Dann die Gasdruckfedern auf der Heckklappenseite ausklinken (evtl. muss dort vorher ein kleines Federblech entfernt werden, was diese verriegelt) und die Schrauben am Scharnier lösen.
Neue Heckklappe ansetzen und leicht festschrauben. Dann an den Scharnieren dies Position so einstellen, dass sie gut schließt und alle Spaltmaße gleich sind. Evtl. müssen auch die Gummipuffer, die unten an der Klappe sind etwas heraus- oder hineingedreht werden oder der Bolzen vom Schloss etwas verstellt werden.
Gasdruckfedern wieder einbauen, Kabelbaum durchziehen, alle Leitungen anschließen und testen. Das war’s.
Ist eigentlich keine große Sache, sollte in 1-2 Stunden erledigt sein. Das zeitaufwändigste kann das Einstellen der Heckklappe sein.