Von Realschule Auf Gymnasium

Hallo, Ich habe in Erwägung gezogen mich im 1. Halbjahr an einem Gymnasium zu bewerben. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich angenommen werde und wenn ja, ob ich es schaffen kann. Mein letzter Notendurschnitt (9.Klasse 2 Halbjahr) war 1,9. Im 10. Klasse Halbjahreszeugnis wird mein Durschnitt etwa 2,0 bis 2,25 sein (Durschnitt Hauptfächer: 2,0-2,33; Nebenfächer: 2,0- 2,17; Naturwissenschaftliche Fächer: 2,33- 2,67; Französisch: 2). Die 4 Jahre Franz hätte ich nach der 10ten Klasse absolviert. Könntet ihr mir konkrete Vorraussetzungen für das Gymnasium geben und eure Meinung/Erfahrung sagen. Danke :smile:)) !

Hallo,

Ich habe in Erwägung gezogen mich im 1. Halbjahr an
einem Gymnasium zu bewerben. Nun bin ich mir nicht sicher, ob
ich angenommen werde und wenn ja, ob ich es schaffen kann.

Könntet ihr mir konkrete Vorraussetzungen für das
Gymnasium geben

leider nicht, da Du das Bundesland nicht angegeben hast.

Gruß
Kreszenz

Das Bundesland ist Hessen.

Die entsprechenden Bestimmungen findest Du in § 3 - Übergang und Aufnahme / (2) und (3) des Hessischen Schulgesetzes.

Siehe auch http://www.schulserver.hessen.de/frankfurt/liebig/be… → 3) d.

Realschüler/innen mit überdurchschnittlich guten Leistungen haben bei festgestellter Eignung nach jeder Jahrgangsstufe die Möglichkeit, an ein Gymnasium oder einen entsprechenden Zweig der Gesamtschule zu wechseln.
Was „überdurchschnittlich gute Leistung“ bedeutet, ist dabei genau definiert: „In der Regel ist die Voraussetzung für den Übergang in eine weiterführende Schulform gegeben, wenn in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache mindestens gute und im dritten Fach mindestens befriedigende Leistungen sowie in den übrigen Fächern im Durchschnitt mindestens gute Leistungen erbracht wurden. Zur Entscheidung durch die Klassenkonferenz ist die Feststellung von Bedeutung, ob die individuelle Lernentwicklung der Schülerin oder des Schülers, der Leistungsstand und die Arbeitshaltung erwarten lassen, dass sie oder er am Unterricht der gewählten Jahrgangsstufe des anderen Bildungsganges erfolgreich teilnehmen kann.“

Am besten können Deine Lehrer beurteilen, ob ein Wechsel ans Gymnasium sinnvoll und empfehlenswert ist - also sprich mit ihnen über Deine Pläne.

Gruß
Kreszenz