Hallo zusammen,
will mir eine neue Festplatte besorgen und habe einen mittlerweile 6 Jahre alten Laptop, der eine SATA1 Festplatte hat.
Ist es möglich auf SATA2 oder gar SATA3 zu wechseln?
Wie sieht es mit SSD aus?
Hallo zusammen,
will mir eine neue Festplatte besorgen und habe einen mittlerweile 6 Jahre alten Laptop, der eine SATA1 Festplatte hat.
Ist es möglich auf SATA2 oder gar SATA3 zu wechseln?
Wie sieht es mit SSD aus?
Hallo,
Im Notebook sehe ich keine wirklichen Vorteile für eine 2,5" HDD mit S-Ata II. Da die Anzunehmenden Transferraten dieser Platten meistens nicht über max. 80 MB/s hinausgehen werden, kannst Du je nach Angebotslage ruhig das Notebook mit einer neuen S-Ata I Platte bestücken.
Bezüglich SSD würde ich mal eine Hardware - Analysesoftware einspielen um zu ermitteln, ob Dein Controller überhaupt zu S-Ata II fähig wäre.
Wenn lediglich S-Ata I unterstützt werden würde, dann wäre eine günstige SSD für Dich nur interessant, wenn Du hart mit Energie knausern möchtest.
Aber auch hier wären es lediglich ein paar Watt.
Stoßfestigkeit wäre dann auch kein Kaufargument für eine SSD, wenn Du ohnehin sehr vorsichtig mit Deinem Gerät umgehst. ( Wofür 6 Jahre Gebrauch mit HDD zu sprechen scheinen )
Persönlich würde ich in mein vergleichbar altes Lappi auch keine SSD mehr einbauen, da wohl eher der Prozessor / die Grafik limitieren würden.
mfg
ennlo
Hi, erstmal vielen Dank für deinen umfangreichen Post.
Also dann fällt SSD weg, da sowieso zu teuer.
Aber eine Sache kann ich nicht nachvollziehen. SATA1 ist mit 1,5gbit/s angegeben, was ja 192mb/s entsprechen würde.
Wieso dann nur 80mb/s?
Die andere Sache wäre, dass ich mit SATA1 bis 500gb gehen kann und für Euronen eine 750gb SATA2 Platte bekäme.
Kannst du mir ein Analysetool empfehlen? Konnte in Google leider nichts finden. Habe aber in anderen Foren gelesen, dass manche Probleme haben und die Platte sogar noch langsamer läuft, mit ca. 30mb/s. In so einem Fall würde ich dann auf 250gb gern verzichten
Und noch eine Frage:
sollte SATA2 gehen, würde es was bringen anstatt 5400rpm und 8mb cache, 7200rpm und 16mb cache zu holen?
Hallo,
wenn deine Notebook-Hardware keinen SATA2- oder SATA3-Standard unterstützt, wird eine solche Festplatte zwar funktionieren (da sie mit SATA1 kompatibel ist), aber keinen Performancegewinn bringen.
LG Culles
Auch nicht bei 7200rpm und 16mb Cache?
Aber gleiche Performance und mehr Speicher würde ja schon mal reichen.
Hallo,
falls diese Parameter größer als bei deiner alten Platte sind, führt das in der Tat zu einem Leistungsgewinn. Das hat aber nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun.
LG Culles
Hi,
habe einen
mittlerweile 6 Jahre alten Laptop, der eine SATA1 Festplatte
hat.
Waren 2006 in Notebooks schon SATA-Platten drin?
Interessehalber: um was für ein Gerät handelt es sich?
VG Berro
Hi, erstmal vielen Dank für deinen umfangreichen Post.
Hallo,
Also dann fällt SSD weg, da sowieso zu teuer.
Aber eine Sache kann ich nicht nachvollziehen. SATA1 ist mit
1,5gbit/s angegeben, was ja 192mb/s entsprechen würde.
Wenn Du statt durch 1000 ( dezimal ) duch den korrekten Wert 1024 ( binär ) teilst, dann kommst Du brutto auf etwa 178 Mb/s.
Für den reinen Datentransfer wären davon etwa 80 % ( also runde 140 - 150 Mb/s nutzbar. Der Rest ist Kommunikation des Controllers etc.
Wieso dann nur 80mb/s?
Das ist ein Durchschnittswert diverser 2,5" - Hdds. Diese Transferraten können zudem auch höchstens auf den äußeren Bereichen der Plattern lesend bei Übertragung zusammenhängender Dateien erreicht werden. In der Praxis wird die Übertragungsrate eher zwischen 40 - 60 Mb/s liegen.
Ich habe meine Platte mal gebencht und lesend erreicht sie auf den Außenbereichen etwa 64 Mb/s. ( Innen lediglich 30 Mb/s )
Die kleinen Platten können technisch bedingt nicht schneller.
Die andere Sache wäre, dass ich mit SATA1 bis 500gb gehen kann
und für Euronen eine 750gb SATA2 Platte bekäme.
In der Regel kann eine S-Ata II Platte auch an einem S-Ata I betrieben werden.
Dennoch müßte anhand Deines Laptop-Modells zunächst mal geschaut werden, bis zu welcher Kapazität Festplatten überhaupt vom Gerät unterstützt werden.
Kannst du mir ein Analysetool empfehlen?
SI-Sandra Soft ( Sandra-Lite ), kostenlos. Auch diverse Benchmarks enthalten.
Den habe ich selber und kann Dir sagen, wo Du dort die Infos findest.
Konnte in Google
leider nichts finden. Habe aber in anderen Foren gelesen, dass
manche Probleme haben und die Platte sogar noch langsamer
läuft, mit ca. 30mb/s.
So ist es. Seihe meine Benchmarkwerte oben.
Das liegt daran, dass eine HDD mit konstanter Drehzahl arbeitet. Auf den inneren Bereichen sind die Datenspuren deutlich kürzer als außen auf dem Platter. Somit werden innen pro Umdrehung entsprechend weniger Daten gelesen.
In so einem Fall würde ich dann auf
250gb gern verzichten
Wichtig ist zunächst, bis zu welcher Größe Dein Notebook Festplatten überhaupt unterstützt.
Zu Deiner 2. Frage:
Die höhere Spindeldrehzahl bewirkt auf jeden Fall auch höhere Transferraten. Prozentual ausgedrückt würde eine Platte mit 5400 U/min mit 7200 U/min etwa 30 % schneller werden.
Der größere Cache kann beim Kopieren vieler Dateifragmente, bzw. beim schnellen Wechsel zwischen Lesen/Schreiben leichte Vorteile bringen.
Mit zunehmender Speicherkapazität einer HDD ist auch größerer Cache enthalten. Da würde ich aber vergleichen, was 16 statt 8 MiB Cache am Preis ausmachen.
Bis 500 MiB sollten 8 MiB Cache reichen.
mfg
ennlo
Aber eine Sache kann ich nicht nachvollziehen. SATA1 ist mit
1,5gbit/s angegeben, was ja 192mb/s entsprechen würde.Wenn Du statt durch 1000 ( dezimal ) duch den korrekten Wert
1024 ( binär ) teilst, dann kommst Du brutto auf etwa 178
Mb/s.
Für den reinen Datentransfer wären davon etwa 80 % ( also
runde 140 - 150 Mb/s nutzbar. Der Rest ist Kommunikation des
Controllers etc.
Nicht ganz richtig, aber falsch. Ihr vergesst beide die 8b/10b-Kodierung von SATA gegenüber PATA. Damit wären Brutto 150MB/s möglich. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA.
Danke @Wikipedia,
Nicht ganz richtig, aber falsch. Ihr vergesst beide die
8b/10b-Kodierung von SATA gegenüber PATA. Damit wären Brutto
150MB/s möglich. Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA.
Damit hast Du noch mal ganz genau beschrieben, was in meiner Rechnung berücksichtigt wurde.
mfg
ennlo
Hi,
eben nicht. Du ziehst von einem falschen Bruttowert 80% ab und erhälst 150MB/s als Nettowert. Richtig ist aber, dass die 150MB/s durch die 8b/10b-Kodierund der Bruttowert ist. Davon wiederum kannst Du nochmal 80% für Controllertätigkeiten abziehen und erhälst dann einen realistischen Nettowert von etwa 120MB/s.
Hallo,
Du hast mich überzeugt.
Die 8b/10b - Kodierungen waren 2 zusätzliche Bits. Ich hatte es in der PCGH gelesen.
Danke Dir
mfg
ennlo
Es ist ein Sony VGN-FE11H
Welche Auswertung in „Sandra lite“ muss ich machen?
Habe bei Benchmark den ersten Punkt angewählt, bei 50% Blue screen. Nach 3 Versuchen geht das Programm nicht mehr
Wird wohl nur noch durch Neuinstallation wieder gehen.
Hallo,
Gut, zunächst mal deinstallieren und neu einspielen.
ich nutze mit meinem Core Duo die Version 2009.
Welche Auswertung in „Sandra lite“ muss ich machen?
Progi starten und dann in den Karteireitern auf
" Hardware Informationen " klicken. in diesem Scrollfenster das Symbol
" Mainboard " anklicken und im erscheinenden Fenster nach
dem Punkt " Laufwerkscontroller " suchen.
Dort gibt es einen Unterpunkt " Schnellster SATA-Modus "…wenn da etwas von G2 / Sata300 steht, hat Dein Notebook auch einen S-Ata II - Controller.
bei " 150 " wäre es ein S-Ata I
Habe bei Benchmark den ersten Punkt angewählt, bei 50% Blue
screen. Nach 3 Versuchen geht das Programm nicht mehr
Wird wohl nur noch durch Neuinstallation wieder gehen.
Wie gesagt, ich habe auch einen Core Duo mit Merom - Kern )
( nicht Core2 Duo )
Daher die 2009-er Version des Programms nehmen.
Programm starten, Registerkarte " Benchmarks " anklicken,
Im Scrollfenster " Physikalische Laufwerke " anklicken und dort im Fenster rechts oben im Auswahlmenü die Festplatte anwählen.
Unten im Fenster ist in den Hinweisen das Symbol bezeichnet, welches den Transferbenchmark Deiner eingebauten HD bencht.
( normalerweise in dieser Version 2 blaue, kreisförmig gebogene Pfeile )
mfg
ennlo.
Wow, 1000 Dank für die super Empfehlung und die Anleitung.
Jetzt ist mir einiges klar.
Habe einen SATA300
Interessant ist die Benchmarkauswertung der Lesegeschwindigkeit:
Meine Platte: 30mb/s
Benchmark: 102mb/s mit einer Seagate 7200rpm und 16mb Cache
Hallo,
Wow, 1000 Dank für die super Empfehlung und die Anleitung.
Jetzt ist mir einiges klar.
Habe einen SATA300
Gerne geschehen.
Interessant ist die Benchmarkauswertung der
Lesegeschwindigkeit:
Meine Platte: 30mb/s
Dann wird sie in den Außenbereichen bei ~ 55 Mb/s liegen, innen ~ 30.
Benchmark: 102mb/s mit einer Seagate 7200rpm und 16mb Cache
Hier mußt Du etwas differenzieren, da " Sandra " leider nicht die Baugröße der Vergleichsfestplatten nennt. Die 102 Mb/s passen zu einer 3,5" HDD.
Wähle aus der Liste mal das „Cheetah - Mopped“ mit 10000 U/min an…
( ist aber auch eine 3,5" )
mfg
ennlo
Ja, die Notebook Platten 2,5" sind doch langsamer, aber die Seagate mit 7200 rpm ist mit 84mb/s noch sehr gut unterwegs. Habe mich aber in letzter Sekunde gegen die entschieden, weil die mit 7200rpm auch wesendlich lauter sind.
Also wird es diese:
http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?Themen…