Von Telekom zu Sipgate und 1und1

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir möchte weg von seinen ISDN-Anlagenanschluss bei der Telekom.

Da 1und1 keine ISDN-Anlagenanschlüsse übernehmen kann brauche ich einen zweiten Anbieter, der diese Übernahme macht. Sipgate kann das, aber die bieten eben nur Internettelefonie an und keine eigenen Internetleitung.

Wenn überhaupt machbar, wie kann ich den Anschluss kündigen, die Rufnummer zu Sipgate portieren und eine DSL-Leitung über 1und1 schalten lassen, am besten alles am gleichen Tag?

Gruß

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir möchte weg von seinen ISDN-Anlagenanschluss
bei der Telekom.

Da 1und1 keine ISDN-Anlagenanschlüsse übernehmen kann brauche
ich einen zweiten Anbieter, der diese Übernahme macht. Sipgate
kann das, aber die bieten eben nur Internettelefonie an und
keine eigenen Internetleitung.

Wenn überhaupt machbar, wie kann ich den Anschluss kündigen,
die Rufnummer zu Sipgate portieren und eine DSL-Leitung über
1und1 schalten lassen, am besten alles am gleichen Tag?

Indem man irgendeinen Internetanbieter damit beauftragt, einen Anschluss zum bestehenden dazu zu legen.

Dann beuaftragt man Sipgate mit der Portierung - wenn das ein vernünftiger Laden ist, dann sollte man selber sich um nichts mehr kümmern müssen.
Telekom wird dann am Tag X wegfallen, Sipgate bekommt die Nummern, und über den neuen Internetzugang läuft dann der Anschluss.

Würde ich sowas einem - vermutlich gewerblichen - Kunden empfehlen?
Nö, ganz sicher nicht.
Es gibt ja auch im Festnetz Alternativen. Übrigens schalten diese Anbieter (Vodafone z.B.) dem Geschäftskunden seinen Anlagenanschluss generell als echtes Festnetz.

Da würde ich mal drüber nachdenken…

ISDN-Alternative zur Telekom
Hallo nochmal,

also Versatel und Vodafone konnten bei uns keine ISDN-Leitung legen.

Die einzigen die das können ist O2/Alice. Laut Hotline auch als Anlagenanschluss möglich.

Gruß

O2 kann’s doch nicht
Hallo zusammen,

leider kann O2 doch nicht den Anschluss schalten.

Gruß

Hallo nochmal,

also Versatel und Vodafone konnten bei uns keine ISDN-Leitung
legen.

Echt nicht? Begründung bekommen?
Nach meinem Wissen realisiert Vodafone für Firmenkunden einen Anschluss als „echtes ISDN“ und mietet dazu ggf. Technik der Telekom.

Bevor du dir Gedanken über VoIP machst:

Ist am Standort überhaupt ein ausreichend schneller und 100% stabiler DSL Anschluss verfügbar?

Hallo nochmal,

also ich habe nochmals bei Vodafone und O2 nachgefragt. Die können nicht mehr über das Netz der Telekom einen echten ISDN-Anlagenanschluss speißen.

Auch nur noch über VOIP.

Trotzdem danke!

Hallo nochmal,

also ich habe nochmals bei Vodafone und O2 nachgefragt. Die
können nicht mehr über das Netz der Telekom einen echten
ISDN-Anlagenanschluss speisen.

Ach?!

Im Bestand machen die das aber definitiv noch.

Auch nur noch über VOIP.

Das wäre schade, denn bislang war es so, dass man Geschäftskunden immer echtes ISDN lieferte.

Und VoIP geht bei dem Kunden nicht, weil kein DSL da ist? Dann klappt es ja mit sipgate erst recht nicht.

VOIP
Doch VOIP würde schon gehen.

Gruß