Hallo,
Hier zunächst eine Liste der deuteschen Adelsgeschlechter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Adelsge…
http://www.ei-gudewie.de/Lifestyle/promis_deutscher_…
Das Adelslexikon enthät die Historie, aber nicht die gegenwärtigen Aufgabenbereiche in Politik und Wirtschaft. Daher bleiben zur Ergründung konkreter Zahlen nur diverse Publikationen, Regenbogenpresse, Namensabgleich z.B. mit dem Namensregister des Brockhaus, dem Handbuch der Deutschen Wirtschaft, dem Handbuch Wem gehört die Republik u.a.
Dabei stellt sich allerdings das Problem, daß viele Adelige ihren Titel nicht benutzen, so daß sie als Adelige nicht erkennbar sind. Siehe dazu auch einige der Links unten.
Da der Adelsstand für viele Menschen noch immer eine gewisse Faszination ausübt und dich das Thema interessiert, könntest du zu deiner Frage weiter recherchieren und dann ein Verzeichnis in Buchform herausgeben, denn so etwas scheint es auch im Netz noch nicht zu geben.
Adelstitel wurden abgeschafft:
„Adelstitel gehören seit Ende des Ersten Weltkriegs 1918 in Deutschland und Österreich der Vergangenheit an. Sie wurden in Deutschland 1919 durch die Weimarer Reichsverfassung (Artikel 109 der Verfassung des Deutschen Reichs in der im Bundesgesetzblatt Teil III, Gliederungsnummer 401-2, veröffentlichten bereinigten Fassung)[1] abgeschafft und durch Landesrecht in einen Bestandteil des Nachnamens überführt. Eine Verleihung ist nicht mehr möglich.“
Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-im-augenblick…
Rund um den Adel:
http://www.business-podium.com/boards/adelstitel-feu…
http://www.business-podium.com/boards/adelstitel-feu…
Tratsch rund um Adelige:
http://www.news.de/nachrichten/Adelige/?page=1
Rolle der Adeligen in Politik und Wirtschaft - Österreich:
http://www.trend.at/articles/1007/580/262437/die-erb…
Adeliger Fusionsberater:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/k…
Karl-Friedrich von Hohenzollern-Sigmaringen:
http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/industriekonz…
Gruß,
p+p