Hallo Wissende,
wir haben noch einen alten Video 2000 Recorder im Keller stehen. Er hat hinten drei Anschlüsse, die mir völlig unbekannt sind, davon ist neben einem das Symbol für „Plattenspieler“ und neben dem anderen das Symbol für „Videorecorder“. Außerdem hat er einen Antenneneingang und einen Antennenausgang, also diese runden Anschlüsse.
Ich habe nun eine Kassette genommen, die beschriftet ist und voll sein müsste mit Fernsehaufnahmen von damals. Dann habe ich den Video 2000 über Antennenkabel mit einem älteren Röhrenfernseher verbunden. Wenn man den Fernseher jetzt auf AV schaltet, dann hat man zwar nicht mehr den Schnee, wie auf den anderen Sendern (der Fernseher hat ja im Keller keinen Empfang), sondern das Bild wird ganzflächig grau. Es kommt aber kein Bild, sondern nur oben ein paar bunte Linien.
Nun ist meine Frage: Haben die Video 2000 Recorder irgendeine andere Technik verwendet, oder müsste das eigentlich funktionieren, wenn der Video 2000 noch geht?
Zweite Frage: Ich möchte VHS-Kassetten in Videodateien für den PC umwandeln. Der Grund ist, dass ich einige der Kassetten dann entsorgen und so Platz sparen will. … Kann ich auch den Video 2000 über ein Antennenkabel an so ein Umwandlungsgerät anschließen? Lohnt das den Versuch? Oder muss ich da Angst haben um das Umwandlungsgerät bzw. um meinen PC?
Ich weiß nicht inwiefern das Zeug kompatibel ist. Aber auf irgendwelchen Video 2000 Kassetten sind wohl noch Privataufnahmen, daher wäre ich schon ganz froh, wenn ich die Sache zum Laufen bringen würde.
Bitte sagt mal, was ihr meint.
Schöne Grüße
Petra