Von Video 2000 auf VHS/MP4/? überspielen?

Hallo Wissende,

wir haben noch einen alten Video 2000 Recorder im Keller stehen. Er hat hinten drei Anschlüsse, die mir völlig unbekannt sind, davon ist neben einem das Symbol für „Plattenspieler“ und neben dem anderen das Symbol für „Videorecorder“. Außerdem hat er einen Antenneneingang und einen Antennenausgang, also diese runden Anschlüsse.

Ich habe nun eine Kassette genommen, die beschriftet ist und voll sein müsste mit Fernsehaufnahmen von damals. Dann habe ich den Video 2000 über Antennenkabel mit einem älteren Röhrenfernseher verbunden. Wenn man den Fernseher jetzt auf AV schaltet, dann hat man zwar nicht mehr den Schnee, wie auf den anderen Sendern (der Fernseher hat ja im Keller keinen Empfang), sondern das Bild wird ganzflächig grau. Es kommt aber kein Bild, sondern nur oben ein paar bunte Linien.

Nun ist meine Frage: Haben die Video 2000 Recorder irgendeine andere Technik verwendet, oder müsste das eigentlich funktionieren, wenn der Video 2000 noch geht?

Zweite Frage: Ich möchte VHS-Kassetten in Videodateien für den PC umwandeln. Der Grund ist, dass ich einige der Kassetten dann entsorgen und so Platz sparen will. … Kann ich auch den Video 2000 über ein Antennenkabel an so ein Umwandlungsgerät anschließen? Lohnt das den Versuch? Oder muss ich da Angst haben um das Umwandlungsgerät bzw. um meinen PC?

Ich weiß nicht inwiefern das Zeug kompatibel ist. Aber auf irgendwelchen Video 2000 Kassetten sind wohl noch Privataufnahmen, daher wäre ich schon ganz froh, wenn ich die Sache zum Laufen bringen würde.

Bitte sagt mal, was ihr meint.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Wissende,

wir haben noch einen alten Video 2000 Recorder im Keller
stehen. Er hat hinten drei Anschlüsse, die mir völlig
unbekannt sind, davon ist neben einem das Symbol für
„Plattenspieler“ und neben dem anderen das Symbol für
„Videorecorder“. Außerdem hat er einen Antenneneingang und
einen Antennenausgang, also diese runden Anschlüsse.

Ich habe nun eine Kassette genommen, die beschriftet ist und
voll sein müsste mit Fernsehaufnahmen von damals. Dann habe
ich den Video 2000 über Antennenkabel mit einem älteren
Röhrenfernseher verbunden. Wenn man den Fernseher jetzt auf AV
schaltet, dann hat man zwar nicht mehr den Schnee, wie auf den
anderen Sendern (der Fernseher hat ja im Keller keinen
Empfang), sondern das Bild wird ganzflächig grau. Es kommt
aber kein Bild, sondern nur oben ein paar bunte Linien.

AV hat einen festen Kanal… über HF Antennenkabel musst du den Kanal vom Fernseher über den Sendersuchlauf suchen…!

Nun ist meine Frage: Haben die Video 2000 Recorder irgendeine
andere Technik verwendet, oder müsste das eigentlich
funktionieren, wenn der Video 2000 noch geht?

Nein

Zweite Frage: Ich möchte VHS-Kassetten in Videodateien für den
PC umwandeln. Der Grund ist, dass ich einige der Kassetten
dann entsorgen und so Platz sparen will. … Kann ich auch den
Video 2000 über ein Antennenkabel an so ein Umwandlungsgerät
anschließen? Lohnt das den Versuch? Oder muss ich da Angst
haben um das Umwandlungsgerät bzw. um meinen PC?

Nein, aber du benötigst ein passendes Gerät! Der VHS Recorder sollte schon den gelben Chinch Stecker haben, auf diesen Sender würde der TV bei AV springen… wenn der 2000 das nicht hat benötigst du eine PC Lösung mit Tuner (also ein Tuner für analoges TV)

Ich weiß nicht inwiefern das Zeug kompatibel ist. Aber auf
irgendwelchen Video 2000 Kassetten sind wohl noch
Privataufnahmen, daher wäre ich schon ganz froh, wenn ich die
Sache zum Laufen bringen würde.

Kein Problem…

Bitte sagt mal, was ihr meint.

Das hier müsste gehen…
http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_Hybrid_S…
Den VHS kann man ja auch über HF/Koax anschließen… nur halt wieder den Sender suchen…

Schöne Grüße

Petra

Hallo André,

AV hat einen festen Kanal… über HF Antennenkabel musst du
den Kanal vom Fernseher über den Sendersuchlauf suchen…!

Oje, du hast recht. Den VHS-Recorder habe ich ja über Scart angeschlossen, da war logischerweise kein Sendersuchlauf nötig!

Zweite Frage: Ich möchte VHS-Kassetten in Videodateien für den
PC umwandeln. Der Grund ist, dass ich einige der Kassetten
dann entsorgen und so Platz sparen will. … Kann ich auch den
Video 2000 über ein Antennenkabel an so ein Umwandlungsgerät
anschließen? Lohnt das den Versuch? Oder muss ich da Angst
haben um das Umwandlungsgerät bzw. um meinen PC?

Nein, aber du benötigst ein passendes Gerät! Der VHS Recorder
sollte schon den gelben Chinch Stecker haben, auf diesen
Sender würde der TV bei AV springen… wenn der 2000 das nicht
hat benötigst du eine PC Lösung mit Tuner (also ein Tuner für
analoges TV)

Mein VHS-Recorder hat keine gelben Cinch-Stecker. … Ehrlich gesagt habe ich diese Cinch-Stecker noch nie verwendet und weiß gar nicht, wofür die gut sind. Vielleicht hat mein anderer VHS-Recorder das, muss ich nachher mal schauen.

Nachdem ich offenbar eh eine Lösung „mit Tuner“ benötige, wenn ich nicht ohne Ende für eine professionelle Umwandlung der Kassetten zahlen will, werde ich einfach beide Videorecorder daran anschließen und den Cinch-Stecker wieder vergessen :wink:

Das hier müsste gehen…
http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_Hybrid_S…

Mhm, ok, danke. Kann ich ja mal versuchen. Und wenn’s nicht klappt wieder umtauschen oder so.

Na wenigstens ist bei dem neuen Gerät dann eine Bedienungsanleitung dabei und man muss nicht so rumprobieren … bin ja mal gespannt, ob es funktioniert :smile:

Schöne Grüße

Petra