Von VISTA auf Windows 7 oder 8 wechseln ?

Hallo,
aktuell arbeite ich noch mit Windows Vista Home and Student 2007 (32 Bit) und muss nun auf ein anderes System wechseln, nachdem ja Vista „gestorben“ wurde.
Meine Frage an Personen, welche bereits in der gleichen Lage waren und Erfahrungswerte haben ist daher, ob ich zu Windows 7 oder 8 wechseln soll? Beide Versionen würden ja bei Vista möglich sein. Aber was ist die bessere und unkompliziertere Version? Danke für die Antworten!

Grüsse fuerte

Hallo,

mit einem Wechsel auf Windows 7 stehst du schon in 2,5 Jahren (Ende 2019) wieder vor dem gleichen Problem.
Mit Windows 8 hättest du 3 Jahre länger Ruhe, bis Anfang 2023.

Gruß,
Steve

Hi!

Unkomplizierter wird wohl WIN 7 sein - es gibt Leute, die behaupten Vista wäre die unfertige Testversion von WIN 7 …

WIN 8 ist dann schon etwas gewöhnungsbedürftig, da sich die Oberfläche zunächst mal grundlegend geändert hat und man ein paar Kleinigkeiten anpassen muss, damit die Ansicht keine Panikattacken auslöst.

Beides ist brauchbar, achte aber bei der neueren Variante darauf, dass es nicht WIN 8 sondern Win 8.1 ist.

VG
Guido

Ich denke allerdings, dass in 2,5 Jahren auch die Hardware nicht mehr so mitspielen wird. Von daher würde ich es einmal mit Windows 7 probieren (bin damit selbst sehr zufrieden). Lizenzen gibt es momentan ab 5 €. Man braucht allerdings auch einen Datenträger zum Installieren. Das Betriebssystem wird von Microsoft nicht mehr zum Download angeboten. Für die OEM-Version kenne ich dieses Downloadseite hier: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Hab mit einer ähnlichen Anforderung schlechte Erfahrungen gemacht. Die Hardware war einfach weder Win7 noch Win8 tauglich. Einige Funktionen der HW waren nicht zur Mitarbeit bereit und eigene Win7 oder Win8 Treiber waren nicht zu kriegen. Das Gerät daher wieder auf Vista zurück und funktioniert hier einwandfrei.
Mein Tipp daher: Lass es so wie es ist und kauf dir eher ein neues Gerät.

Habe durchweg gute Erfahrungen mit Win10 gemacht! Du solltest nur das Tool Shut Up 10 benutzen und nach Möglichkeit ALLE Optionen benutzen.

Nicht zu Windows 8 wechseln … das ist totaler Unfug. Wenns chon dann zu Windows 10 . Auch Windows 7 hat keinen Wert mehr. Und es ist wahrscheinlich auch eher Unfug zu upgraden … bei Windows Vista würde ich eine komplette Neu-Installation empfehlen.