Hallo Liebe Allwissenden,
ich weiß nicht wo ich meine Frage stellen soll aber ich denke,
dass dieses Brett am meisten passt.
Gibt es offizielle Zeiten für die Bezeichnung der Tageszeiten
Morgen, Vormittag, Mittag, Nachmittag Abend und Nacht?
Die Frage mag merkwürdig sein aber sie interessiert mich
brennend 
Danke
Patrick
Hallo Patrick,
Da Mittag im Sprachgebrauch die 12. Stunde ist, wird als Vormittag die Zeit van 10 bis 12 Uhr und als Nachmittag die Zeit ab 12 Uhr angegeben. Während der Sommerzeit kann man diese Angaben aber auch um eine Stunde verschieben.
Dementsprechend ist der Morgen die Zeit ab der Morgendämmerung bis 10 Uhr.
Der Begriff Mittag wird ungefähr bis um 14 Uhr verwendet, ab dann fängt der Nachmittag an, welcher bis um 18 Uhr dauert (im Sommer bis 19 Uhr). In manchen Gegenden unterscheidet mann dann noch zwischen Nachmittag (bis 16 Uhr) und Spätmittag (bis 18 Uhr).
Als Nacht bezeichnet man die Zeit zwischen Abenddämmerung und Morgendämmerung. Der Abend fügt sich also zwischen Spätmittag und Nacht ein und kann (wie der Morgen) unterschiedliche Länge haben.
Im Sprachgebrauch benutzt man meistens die festen Angaben 6 - 12 - 18 24 Uhr um zu trennen. D.h. der Morgen fängt immer um 6 Uhr an, unabhängig von Lichtstand, der Mittag um 12 Uhr, der Abend um 18 Uhr und der Nacht immer um 24 Uhr.
Das Kirchenrecht, das Arbeitsrecht und das Nachbarschaftsrecht kennen eigene Angaben, wann die Tageszeiten eintreten.
In vielen Gegenden richtet sich den Brauch wie man grüssen soll, danach, was man gerade getan hat oder vor hat zu tun. So wird die ältere Person, der gerade um halb zwölf gegessen hat schon „Mittag“ sagen, wobei derjenige, der spät gefrühstückt hat und erst um ein Uhr Mittagspause macht, mit „Morgen“ antworten.
Sehr gut kann man dies am Abend beobachten, wo man sich vielerorts mit „Gnabend“ begrüsst, einen Plausch hält und sich dann mit „Gnacht“ verabschiedet (da man sich nicht mehr treffen wird), obwohl möglicherweise nur 10 Minuten vergangen sind.
Ergo: es gibt keine offizielle Angaben, welche immer und überall gültig sind.
Johannes.