Dass Waschmaschinen gelegentlich Socken fressen ist ja bekannt. Wie sie das tun, auch. Und es ist passiert: die eine ultimative überdrüber-Lieblingssocke ist weg (jaja, Prävention wäre besser gewesen)! Gibt es eine laientaugliche Möglichkeit, das gute Stück noch lebendig zu bergen? Und wenn der Laie das nicht hinkriegt, könnte ein Fachmensch das hinkriegen? Die Gummidichtung hab ich angeguckt, da ist nix mehr zu sehen…
Wir reden von einer recht neuen Bosch Serie 8 Waschmaschine.
Was sagt denn das Socken- … äh Flusensieb auf den Vorfall angesprochen?
HTH
J~
Nix, leer wie das Hirn von Du-weisst-schon-wem
Hallo!
bei Laien gibt es ja sehr geschickte und handwerklich begabte…
In der Regel geht man über das Montageloch der Heizung ran. Also Stecker raus, Maschine öffnen , Heizung finden, Stecker dort abbauen und aufschreiben wie sie dran waren (Foto !), dann Montageschraube lösen und die Heizung mit dem Montageflansch aus dem Gummi heraushebeln. Heizung ganz rausziehen und nun hat man ein recht großes Zugangsloch, wo zwar keine Hand reinpasst aber schlanke Finger und alle erdenklichen Hilfsmittel wie stabile Drähte mit Haken (Drahtkleiderbügel aus der Reinigung). So kann man Fremdkörper rausfischen.
Lege eine Taschenlampe in den Bottich, das Licht fällt durch die Bottichlöcher in den Raum um die Heizung.
Sonst noch den Faltenbalg der Verbindung Bottich/Pumpe lösen und schauen ob dort was drin sitzt.
Rückbau der Heizung sinngemäß, Achte darauf das die Heizung unter den im Bottich befindlichen Haltesteg geschoben wird( sehr wichtig !), Flansch in Gummidichtung (kann man mit Spülmittel leicht reinreiben als Gleithilfe) eindrücken, Sitz prüfen, Schraube anziehen, Elektrik wieder dran usw.
Viel Erfolg.
MfG
duck313