Von welchem Tier sind diese Knochen?

Die nachbarskinder haben im Garten Knochen gefunden und ich kann leider nicht zuordnen, zu welchem Tier sie gehören. Die Hinterbeine sind ca 15cm lang. Ich habe bei google leider kein Tier mit so ausgeprägtem schädelkamm finden können. Wer kann helfen?

Hallo!

Sicher bin ich mir nicht.

Aber Schädelform und Becken(?) lassen mich in Richtung „Reptilien“ denken.

Vielleicht hatte ja der Nachbar oder einer seiner Vorgänger einen „Mitbewohner“, der nach dem Ableben im Garten beigesetzt wurde?

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo

das ist ein Vogelskelett. Gut erkennbar an dem grossen Brustbeinkamm bei dem rechten grossen Knochenstück - da sind die Muskeln für die Flugmuskulatur befestigt

Ich habe keine Ahnung, wie gross das Tier ist, aber in städtischer Umgebung könnte es eine Taube sein - im Zweifel auch ein Huhn.

Gruss, Sama

Ein guter Tipp bei Fotos ist immer, sie mit einem Gegenstand oder einer Hand zum Größenvergleich zu schießen. Eigentlich klar, oder? Das könnte von Maus- bisKuhgröße jetzt so ziemlich alles sein…
Ich tippe wegen des Brusbeins aber auch auf einen Vogel. Oder Knochen von verschiedenen Tieren, denn nicht alle wirken wie Vogelknochen.

sorry, das war natürlich nicht als Kommentar auf deinen Beitrag, sondern als Antwort auf die obige Frage gedacht…

„Die Hinterbeine sind ca 15cm lang“ dürfte die beiden ziemlich sicher ausschließen.

Welche denn? Beim laienhaften Betrachten eines Hühnerskeletts bringe ich eigentlich alles unter, was auf dem Bild zu sehen ist.

Gruß,

Kannitverstan

Bei dieser Angabe war ich mir nicht sicher, ob die gesamten Hinterbeine 15 cm lang sein sollen, oder nur jeweils diese beiden längsten Knochen, die ja aber wohl nur die Unterschenkel darstellen, und nicht die gesamten Beine.