hallo allerseits
wisst ihr wer diese redewendung kreiert hat? ich kenne sie so:
>
google konnte mir nicht helfen
danke für eure tipps
lg louis
hallo allerseits
wisst ihr wer diese redewendung kreiert hat? ich kenne sie so:
>
google konnte mir nicht helfen
danke für eure tipps
lg louis
John Ruskin - vielleicht
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819 — 1900)
Gruß
Stefan
Moin, louis,
>
von mir, allerdings ist sie im Lauf der Jahre leicht verhunzt worden. Ursprünglich hieß sie „Billiges Werkzeug kann ich mir nicht leisten“, gegeben zu Höxter AD 1972.
Gruß Ralf
hallo stefan
danke für deine rasche antwort und das zitat. hört sich auch gut an, ist nur zu lang .
übrigens, muss da ein komma rein?
qualität zu kaufen, (komma?) ist die beste …
lg louis
hey drambl
das bringt’s natürlich noch direkter auf den punkt
vielen dank
louis
Tag auch,
Sowas wird vom Volksmund relativ schnell zusammengekürzt.
Omma (aus Berlin) hat immer gesagt: Billig gekauft ist doppelt gekauft.
Schwieger-Omma (aussem Erzgebirge) hat gesagt: Teuer gekauft ist einmal gekauft.
Oppa (aus Thüringen) hat gesagt: Kosst zweimal soviel, hält aber auch dreimal solange.
Und alle meinen sie das gleiche.
übrigens, muss da ein komma rein?
Nö
Gruß
KB
Moin,
von mir, […] gegeben zu Höxter AD 1972.
tja, jetzt mußt Du sehr tapfer sein!
Mein Großvater selig hat diesen Spruch schon in den 60ern gebracht (ziemlich wortwörtlich), aber da soll er auch schon nicht neu gewesen sein.
Gandalf
Hallo,
also ich vage zu behaupten, entweder Mark Twain oder Hemingway hat mal in etwa gesagt: ich bin zu arm um billige Ware zu leisten.
Und das vor den 60ern.
Hat leider im Großen und Ganzen nichts gebracht (fast alle kaufen heute Billigschrott um zu `Sparen´ - man könnte lachen, wenns nicht irgendwie weh täte).
Das einzige, wo dieses Prinzip halbwegs Sinn macht, ist die sich schnell verändernde Elektronikbranche - für einen Hausgebrauchcomputer würde ich auch keine Unsummen ausgeben - auch das teuerste Modell ist nach ein paar Jahren veraltet. Aber auch hier ist das Billigste nicht das günstigste, sofern man nicht selbst die diversen Defekte beheben kann.
Wieviele Biligmöbel habe ich schon erlebt (handle teils mit Möbeln), die man kein zweites Mal ab- und Aufbauen kann - oder die selbst ohne diesen Stress nach ein paar Jahren zusammenfallen.
Während ich noch Möbel zu stehen habe, die meine Oma mal geerbt hat.
Gruß, Hovke
doch, da muss ein komma rein …