Von wem stammt dieses Zitat

Hilfe!

Ich habe ein Zitat gefunden, für eine Hausarubeit, bräuchte, dabei aber Hilfe: Kann mir irgendwer sagen, vom wem dieses Zitat stammt?

„Es ist nicht so, daß ich etwas beweisen kann, weil die Realität so ist, wie ich es sage, sondern solange ich beweisen kann, ist es erlaubt zu denken, daß die Realität so ist, wie ich es sage.“

Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen?

Hi,

das ist wohl von jean-francois lyotard

Gruß
Torsten

Hallo shorty09,

Zitat:
"Da hier die Diskussion auf die Ebene solch grundsätzlicher Wahrheitsfragen gelenkt wird, verdeutlicht sich, dass Wissenschaftstheorie ein philosophisches Themengebiet ist. Es stellt sich zunächst die Frage, was wahr ist, beziehungsweise im wissenschaftlichen Sinne „real“ ist. Jean-Francois Lyotard schreibt:

„Was ich sage, ist wahr, weil ich es beweise; aber was beweist, dass mein Beweis wahr ist? […] Es ist nicht so, dass ich etwas beweisen kann, weil die Realität so ist, wie ich es sage, sondern solange ich beweisen kann, ist es erlaubt zu denken, dass die Realität so ist, wie ich es sage.“2

Genau diese von Lyotard angesprochene Problematik ist einer der Hauptaspekte, mit denen sich die Wissenschaftstheorie beschäftigt."
Aus: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/18235.html

Freundliche Grüße
rotmarder