Hallo!
Ich möchte entweder C# oder VB.Net lernen. Ich hab damals ganz wenig C++ programmmiert und hab wesentlich mehr Ahnung von VBA.
Hab keine Zeit, beide Sprachen zu lernen, deswegen will ich mich auf eine von beiden voll konzentrieren (bin ja kein Diplom-Informatiker, der Sprachen wechselt wie Unterhosen . Und ich will dementsprechend auch in vielen Jahren noch was davon haben.
Meine Programmierziele:
- Eigene Anwendungen (kleine „Helferlein“) zur Auswertung von Daten (Versuchsfiles lesen und - wenn das geht - in Excel-Diagrammen oder sonst wie grafisch darstellen).
- Evtl. Daten online von einer Schnittstelle auslesen und mit Algorithmen auswerten.
- Evtl. Funktionen von Matlab nutzen (wenn sowas geht).
- Auch mal was fürs Internet.
- Evtl. sonstige kleine Dinge für den Heimgebrauch.
Warum kein C++?
- Dauert mir zu lange, um damit etwas zu erstellen.
- Ich möchte das .net Framework nutzen.
Hab mal folgende Vor/Nachteile überlegt bzw. gegoogelt:
C#:
- Ähnlich zu Java (auch C++ ??). Da Java wohl eine der häufigsten Sprachen ist (die ich aber nicht unbedingt lernen will), kann es ja sein, dass ich in ein paar Jahren genötigt bin, doch Java zu lernen, weil die Sprache einfach Überhand nimmt, oder? Und das ginge einfacher, wenn man von C# kommt, stimmt’s? Zudem könnte es ja sein, dass ich die Programmierziele (oben) nicht mit C# erreichen kann, weils nur für Java die und die Bibliothek kostenlos gibt.
- Die Informatiker in meiner Firma arbeiten mit Java. Die könnten mich evtl. mehr bei C# unterstützen, falls ich Hilfe brauche.
- Anscheinend gibts eine größere Community.
- Ich mach einiges mit Excel, teils auch VBA. Die Syntax - das ist meine subjektive Meinung - ist für mich WESENTLICH einfacher und angenehmer zu lesen. Hab auch bissl Angst, dass ich bei C# daran scheitern würde (wegen der ganzen } } } } }).
(Wie gesagt, C++ ist bei mir kaum noch vorhanden)
Von daher würd ich mich eigentlich für VB.Net entscheiden. - Bessere MSDN-Hilfe (???)
Beide:
- Beide können (zumindest in naher Zukunft) genau gleich viel.
Also: Was wär die beste Entscheidung? Überwiegen die Vorteile von C#, sodass ich besser VB.Net vergessen sollte? Welche Sprache hat mehr Zukunft? Steigen derzeit mehr Leute von VB.Net auf C# um oder umgekehrt (wichtig zu wissen wegen der Community)? Danke fürs lesen dieser Zeilen und der hilfreichen Antworten.