Ist das nicht eher einfach „ungewohnt“ / „nervig, dass es eben anders funktioniert“? Wenn ich von Frust schreibe meine ich tatsächlichen Frust im Sinne davon, dass ich z.B. ständig erlebe, dass Dinge, die ich gestern gelernt habe, heute nicht mehr funktionieren. Z.B. so etwas einfaches wie ein Kiosk-Modus eines automatisch startenden Browsers. Ich habe hier diverse Raspberry, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft und daher auch initial mit unterschiedlichen Linux-Versionen bespielt worden sind. Einige wurden auch mal neu aufgesetzt. Ich habe hier aber nicht zwei Geräte, bei denen genau dies auf Anhieb und wie beim letzten Mal funktionsfähig gewesen wäre. D.h. jedes dieser Geräte ist hier unterschiedlich konfiguriert um dem selben Zweck zu dienen, einfach nur nach dem Einschalten eine voreingestellte Webseite im Vollbild darzustellen. Suchst Du dann Informationen hierzu kämpfst Du Dich stunden- und tagelang durch veraltete/nicht zur eigenen Installation passende Infos.
Oder Du findest ein nettes Projekt, das nach universell einsetzbarer fertiger Lösung klingt, und schon geht der Ärger los, weil natürlich nicht beschrieben ist, dass das Ding x Abhängigkeiten zu anderen Projekten hat, die aber ggf. schon seit Jahren nicht mehr gepflegt werden/von denen man dann aber bitte nur genau Version 1.0.1.2.3 nutzen möge, weil es mit 1.0.1.2.4 schon leider nicht mehr funktioniere, wobei 1.0.1.2.3 aber nur unter Linux-Version x laufen würde.
Bei Projekten, die ich wirklich produktiv nutze, bin ich inzwischen dazu übergegangen bei Versionswechseln komplett neue Maschinen parallel aufzuziehen, wenn mal Versionswechsel anstehen, weil man eben vielfach nicht davon ausgehen kann, dass ein solcher Versionswechsel von OS/Anwendung auch nur ansatzweise reibungslos funktionieren wird. Und hier liegen einige SDs mit aktuell als gescheitert zu betrachtenden Projekten rum. Das kenne ich so von Windows einfach nicht. Hätte Sohnemann mich gefragt, hätte ich ihm zwar auch aktuell von einem Windows 11 Upgrade abgeraten, und befürchtete schon Schlimmes, als er mir im Nachhinein davon erzählte. Aber ein paar kleine Kinderkrankheiten hatte er als Jugendlicher selbst in einem Tag wieder im Griff, und das Ding läuft wieder zum Programmieren, Spielen, für die Schule, …