Hallo Wiz,
ZWEI Kabel müßte ich wohl nicht in den Motorraum legen, denn Masse ist ja überall im Motorraum zu finden.
Auch möchte ich möglichst keine Kabel von der Batterie in den Motorraum ziehen. Wenn nämlich mal wirklich wieder die Batterie ausgebaut werden muß wird das Kabel etwas gezogen und das möchte ich vermeiden.
Außerdem bin ich hier im Renault Trafic, Kangoo & Master Forum und gehe davon aus das die, die hier antworten auch das Fahrzeug kennen und deshalb wissen um was es geht. Deshalb habe ich ja auch expliziet noch die genauen Daten angegeben.
Grundsätzlich geht es um eine einfache Möglichkeit den Master II Facelift bei einer Panne Fremdzustarten. Die letzte, selbstverschuldete (hatten auf dem Campingplatz zu blauäugig unsere Kühlbox zu viel im Betrieb) hatten wir letzten Herbst in Frankreich. Der Pannendienstmechaniker wollte uns nicht glauben das es im Motorraum keine Möglichkeit gibt um den Motor fremdzustarten. Hat aber auch keine Möglichkeit dazu gefunden. Immerhin, der Master ist ein französisches Fahrzeug …
Danach lief er, klar, wieder anstandslos.
Am Rande: Nur dumm das die Kommunikation mit der Schutzbriefstelle nicht eindeutig genug war. Der kam aus 60 km Entfernung und der Schutzbrief reichte nicht für dessen Kosten. Wir mußten dann über 100 EUR (= hätten quasi gleich eine neue Batterie ranschleppen können) zuzahlen. Da hätte auch ein Taxi, viel schneller für wohlwollende 20,- EUR Starthilfe geleistet.
Ein Erhaltungsladegerät (habe ich) kann ich nicht anschließen weil hiesige Raudis so etwas kappen. Das ist schon öfters vorgekommen; letztens Anhängerstecker abgeschnitten, Telefonanschlußkabel durchgeschnitten, Kabel zu der Möglichkeit für ein Erhaltungsladegerät anzuschließen auch gekappt und es gibt noch mehr Rauditum hier. Darauf möchte ich aber nicht näher eingehen!