Von wo Renault Master fremdstarten?

Hallo,

wir bewegen unseren Kleinbus (Renault Master 120 dCI, JD Bauj. 2004, 2,5 ltr., 114 PS) relativ unregelmäßig und auch nicht sehr oft.
Klar ist, dass die Batterieleistung dann schon mal für den Diesel nicht reicht. Allerdings nervt es sehr den Zugang zur Batterie freizulegen um den Wagen Fremdzustarten.

Es müßte doch möglich sein das auch vom Motorraum aus zu machen. Doch alle „Experten“ haben dort keine Möglichkeit dazu gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es wirklich so ist.

Vielleicht helfen die obigen Fahrzeugdaten.

Also war der Akku schon mehrmals tief entladen - und damit ist er quasi kaputt.

Ich bin kein KFZ-Mechatroniker, aber am Anlasser gibt es normalerweise immer einen dicken Anschluss, der direkt zum Pluspol des Akkus geht. Und Masse hat man ja praktisch überall.

Aber das ist keine Lösung. Macht euch statt dessen Gedanken, wie man den Akku dauerhaft zur Erhaltung laden kann - oder lasst einen Batteriehauptschalter einbauen.

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten. Für die Batterie wäre ein kleines Ladegerät zur Erhaltungsladung ideal. Das kann man so im Fahrzeug einbauen, dass man außen am Fahrzeug einen fest montierten 16A CEE Einspeisestecker nutzen kann, wie man ihn an Wohnwagen hat, um es mit Stromzuversorgen. Dassetzt natürlich eine Steckdose in der Nähe und die nötige Disziplin voraus, den Wagen auch immer anzuschließen. Als Alternative kann eine so genannte Nato- Steckverbindung dienen, deren fix montierter Stecker wieder außen ans Fahrzeug kommt und mit geeigneten Kabeln an der Batterie angeschlossen wird. Dann rüstet man ein Ladegerät auf die passende Buchse um, und kann dann bei Bedarf hierüber die Batterie bequem aufladen. In den USA sah ich häufiger ähnliche Systeme in zivilem Design, die ich aber auf die Schnelle nicht im deutschen Handel gefunden habe.

Muss es aber geben. Die Feuerwehrfahrzeuge hängen im Gerätehaus ja auch am Dauerstrom.

Speziell für Feuerwehrfahrzeuge gibt es Anschlüsse nach DIN 14690 wie diese hier: https://www.erich-jaeger.com/de/products/standards/din-14690/din-14690-umfang-und-anwendung

Ich meinte aber tatsächlich eher unauffällige Geschichten, die man in den Kühlergrill integrieren kann, indem man da einfach einen kleinen Ausschnitt in das Gitter macht. Ich habe da noch eine Anzeige aus einem amerikanischen Magazin vor Augen (ist aber schon lange her).


Hat der eventuell schon diesen Anschluß?

Die brauchst „nur“ einen isolierten Kontaktblock mit einem Pin(oder auch 2) an dem man dann die Plus-Polzange des Stromspendekabels ansteckt . Den Minus kann man an einem starken Metallteil des Motorblocks anklemmen.
Neue PKW mit Akku im Heck haben so einen Pol-Block vorn nahe der Frontscheibe serienmäßig.
Dieser Pluspol muss mit dem Hauptplus verbunden werden, das kann der Plus des E-Starters sein.
Frag mal bei einem Kfz-Elektriker was es als Zubehör gibt oder lass es gleich dort montieren.

MfG
duck313

Herzlichsten Dank.
Über eine kaputte Batterie wollte ich nichts wissen.

Und wie wäre nun die Lösung eines möglichen Fremdstarten? Außerdem hat der Akku 10 Jahre gehalten.

Hallo,
dass sind super Vorschläge, lassen sich aber bei mir nicht realisieren und betrifft nicht den Punkt der Frage: Wie den Master Fremdstarten.
Danke

Ob Du an so eine Steckverbindung ein Ladegerät oder einen passend umgerüsteten Satz Starthilfekabel anschließt, um den Wagen über die Batterie eines anderen Fahrzeugs zu starten, ist egal. Ich würde mir nur, wenn ich schon anfange zu basteln, eine Lösung gönnen, die komfortabel und sicher (durch fixe Montage) ist. Aber Du kannst natürlich auch zwei Kabel mit offenen Enden in den Motorraum legen, die bei Nichtgebrauch ausreichend isoliert werden.

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Warum nicht?

Wenn der Anschluss am Anlasser zugänglich ist, dann wie beschrieben.
Wenn es eine Starthilfeklemme wie von @Huntermaster beschrieben gibt, dann da.

Das ist ne Menge. Na, du wirst demnächst immer Starthilfe benötigen. Auch mal nachts bei Schneeregen auf einem Wanderparkplatz ohne Handyempfang. Ich gebe hier keine Ratschläge, um dich zum Kauf eines neuen Akkus zu überreden - ich würde dich lediglich gerne davon überzeugen, bevor es zu einer unangenehmen Situation kommt.

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Hallo Wiz,

ZWEI Kabel müßte ich wohl nicht in den Motorraum legen, denn Masse ist ja überall im Motorraum zu finden.
Auch möchte ich möglichst keine Kabel von der Batterie in den Motorraum ziehen. Wenn nämlich mal wirklich wieder die Batterie ausgebaut werden muß wird das Kabel etwas gezogen und das möchte ich vermeiden.

Außerdem bin ich hier im Renault Trafic, Kangoo & Master Forum und gehe davon aus das die, die hier antworten auch das Fahrzeug kennen und deshalb wissen um was es geht. Deshalb habe ich ja auch expliziet noch die genauen Daten angegeben.

Grundsätzlich geht es um eine einfache Möglichkeit den Master II Facelift bei einer Panne Fremdzustarten. Die letzte, selbstverschuldete (hatten auf dem Campingplatz zu blauäugig unsere Kühlbox zu viel im Betrieb) hatten wir letzten Herbst in Frankreich. Der Pannendienstmechaniker wollte uns nicht glauben das es im Motorraum keine Möglichkeit gibt um den Motor fremdzustarten. Hat aber auch keine Möglichkeit dazu gefunden. Immerhin, der Master ist ein französisches Fahrzeug …
Danach lief er, klar, wieder anstandslos.
Am Rande: Nur dumm das die Kommunikation mit der Schutzbriefstelle nicht eindeutig genug war. Der kam aus 60 km Entfernung und der Schutzbrief reichte nicht für dessen Kosten. Wir mußten dann über 100 EUR (= hätten quasi gleich eine neue Batterie ranschleppen können) zuzahlen. Da hätte auch ein Taxi, viel schneller für wohlwollende 20,- EUR Starthilfe geleistet.

Ein Erhaltungsladegerät (habe ich) kann ich nicht anschließen weil hiesige Raudis so etwas kappen. Das ist schon öfters vorgekommen; letztens Anhängerstecker abgeschnitten, Telefonanschlußkabel durchgeschnitten, Kabel zu der Möglichkeit für ein Erhaltungsladegerät anzuschließen auch gekappt und es gibt noch mehr Rauditum hier. Darauf möchte ich aber nicht näher eingehen!

Aus meiner Sicht kann man das herstellerseits vorhandene Pluskabel am E-Starter verwenden, das kommt direkt von der Heckbatterie und ist auch ausreichend dick.
Für diesen Pol muss man sich im Motorraum einen Starthilfe-Pol anbauen. Das ist ein isoliert vom Metall eingebauter starker Kontaktbolzen an den die Zange des Spenderkabels dran kommt. Minuszange an Motormetall, bei Bedarf kann man aber auch einen gleichartigen Minuspol setzen.
Diese Kontaktpole haben eine abschraubbare Schutzkappe, damit bei Nichtgebrauch der Pol berührungssicher ist und nicht versehentlich kurzgeschlossen werden kann !

Du brauchst also „nur“ eine Verbindung vom Plus Starter zu diesem Festpunkt aus entsprechend dicken Kabel, 16 mm² mind. sicherlich. Wenn Du die Länge und die Art der Kontaktierung hast kann dir ein Elektriker die benötigten Ösen-Kabelschuhe aufpressen.

Übrigens, da neuerere PKW die Batterie aus Platzgründen nicht mehr im Motorraum haben gibt es dort vorne eine Kontaktstelle für Stromspende. Das ist ein 2-poliger Kontaktblock mit Abdeckung.

MfG
duck313

Hallo Duck,

wie meinst du das; „…das kommt direkt von der Heckbatterie…“? Bei mir gibt es keine Heckbatterie.
Das mit dem Minus ist ja kein Problem, ist ja ausreichend im Motoraum vorhanden.
Die Idee mit dem Anschluß am Anlasser, wie von Dir beschrieben, hatte ich ja schon und werde mal sehen wie ich

das Kabel anständig verlegen kann. So eine Schutzkappe wäre dafür auch ratsam denke ich, habe so etwas aber noch nicht gesehen. Haben diese abschraubbaren Kappen einen bestimmten Namen?

Ich bin ja davon ausgegangen, dass die Leute die hier antworten sich mit dem Master II Facelift auskennen. Weist Du wo dieser besagte „…2-poliger Kontaktblock mit Abdeckung…“ steckt?

Mir wird nicht klar, was Du willst. Leute, die das Fahrzeug konkret kennen, konnten Dir nicht wirklich helfen, Also scheint es nicht so ganz trivial in dem Sinne zu sein, dass man da unmittelbar im Motorraum bereits eine Möglichkeit von Seiten des Herstellers vorgesehen hat. Das führt zwangsläufig dazu, dass es eine „Bastellösung“ (natürlich sicher und funktionsfähig) braucht. Zudem klang deine Eingangsfrage danach, als ob hier ein recht regelmäßiges Problem lösen möchtest, weshalb die Lösung eine gewisse Qualität und Komfort haben sollte. Daher mein Vorschlag mit einem fest montierten Stecker an den man ein passend mit dem Gegenstück modifiziertes Überbrückungskabel anschließen kann.

Jetzt sprichst Du von einem einzigen Ereignis im letzten Jahr. Sorry, aber wenn es so selten ist, und Du keinen Spaß daran hast, eine vernünftige Lösung mit Qualität und Komfort einzubauen, und die letzten paar Cent und die letzte Stunde Arbeit sparen willst, um irgendwo einen frei herumfliegenden Kontakt zu bekommen, und Dich auch noch mit beliebig korrodierten Stellen für die Kontaktierung der Masse rumschlagen möchtest, dann wird es schwierig. Selbst so etwas https://www.kaufland.de/product/459363333/?utm_source=shopping&utm_medium=non-paid&utm_campaign=pricecomparison&sid=23985639 hat aus für mich nachvollziehbaren Gründen auch einen Massekontakt, und wird nicht so viel billiger als eine vernünftige Steckerlösung. Dafür aber mi dem Nachteil, dass Du Dir bei so einer Einschraublösung irgendwo im Motorraum massive Gedanken machen solltest wir Du den offenen Kontakt unten so isolierst, dass Du Dir da nicht bei erst bester Gelegenheit einen Kurzen baust.

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Na ja, Heckbatterie oder wie bei dir unzugänglich verbaut meint das selbe. Das mit der Nutzung der vorh. Plusleitung von Batt zum Starter hast du ja verstanden. Du brauchst jetzt also nur einen isoliert montierten Kontaktbolzen.

Wenn neuere PKW mit Heckbatterie oder unter der Sitzbank ausgestattet sind dann hat es oft einen Kontaktpunkt im Motorraum, etwa mittig in Höhe der Frontscheibe(Wasserkasten), manchmal auch links in der Ecke.

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X_Strom,

eine neue Batterie ist gekauft aber das Problem bei einer Panne Fremdstarthilfe zu bekommen ohne den Kram im Fahrerhaus auseinander zu popeln, ist noch nicht gelöst.

Werde sehen ob ich an den Anlasser vernünftig dran komme, um dort ein Kabel fürs Fremdstarten via Motorraum zu installieren.

Gruß Wolfgang

Der Zugang zum Starter ist nicht topp.
Werde mal irgentwann in Ruhe nachsehen was ich da alles abbauen muß. Vielleicht ist es das Einfachste die Front abzunehmen.

Aber eventuell kennt sich ja hier jemand aus und sagt wie´s am besten geht …