Von wo Renault Master fremdstarten?

Hallo,

wir bewegen unseren Kleinbus (Renault Master 120 dCI, JD Bauj. 2004, 2,5 ltr., 114 PS) relativ unregelmäßig und auch nicht sehr oft.
Klar ist, dass die Batterieleistung dann schon mal für den Diesel nicht reicht. Allerdings nervt es sehr den Zugang zur Batterie freizulegen um den Wagen Fremdzustarten.

Es müßte doch möglich sein das auch vom Motorraum aus zu machen. Doch alle „Experten“ haben dort keine Möglichkeit dazu gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es wirklich so ist.

Vielleicht helfen die obigen Fahrzeugdaten.

Also war der Akku schon mehrmals tief entladen - und damit ist er quasi kaputt.

Ich bin kein KFZ-Mechatroniker, aber am Anlasser gibt es normalerweise immer einen dicken Anschluss, der direkt zum Pluspol des Akkus geht. Und Masse hat man ja praktisch überall.

Aber das ist keine Lösung. Macht euch statt dessen Gedanken, wie man den Akku dauerhaft zur Erhaltung laden kann - oder lasst einen Batteriehauptschalter einbauen.

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten. Für die Batterie wäre ein kleines Ladegerät zur Erhaltungsladung ideal. Das kann man so im Fahrzeug einbauen, dass man außen am Fahrzeug einen fest montierten 16A CEE Einspeisestecker nutzen kann, wie man ihn an Wohnwagen hat, um es mit Stromzuversorgen. Dassetzt natürlich eine Steckdose in der Nähe und die nötige Disziplin voraus, den Wagen auch immer anzuschließen. Als Alternative kann eine so genannte Nato- Steckverbindung dienen, deren fix montierter Stecker wieder außen ans Fahrzeug kommt und mit geeigneten Kabeln an der Batterie angeschlossen wird. Dann rüstet man ein Ladegerät auf die passende Buchse um, und kann dann bei Bedarf hierüber die Batterie bequem aufladen. In den USA sah ich häufiger ähnliche Systeme in zivilem Design, die ich aber auf die Schnelle nicht im deutschen Handel gefunden habe.

Muss es aber geben. Die Feuerwehrfahrzeuge hängen im Gerätehaus ja auch am Dauerstrom.

Speziell für Feuerwehrfahrzeuge gibt es Anschlüsse nach DIN 14690 wie diese hier: https://www.erich-jaeger.com/de/products/standards/din-14690/din-14690-umfang-und-anwendung

Ich meinte aber tatsächlich eher unauffällige Geschichten, die man in den Kühlergrill integrieren kann, indem man da einfach einen kleinen Ausschnitt in das Gitter macht. Ich habe da noch eine Anzeige aus einem amerikanischen Magazin vor Augen (ist aber schon lange her).


Hat der eventuell schon diesen Anschluß?

Die brauchst „nur“ einen isolierten Kontaktblock mit einem Pin(oder auch 2) an dem man dann die Plus-Polzange des Stromspendekabels ansteckt . Den Minus kann man an einem starken Metallteil des Motorblocks anklemmen.
Neue PKW mit Akku im Heck haben so einen Pol-Block vorn nahe der Frontscheibe serienmäßig.
Dieser Pluspol muss mit dem Hauptplus verbunden werden, das kann der Plus des E-Starters sein.
Frag mal bei einem Kfz-Elektriker was es als Zubehör gibt oder lass es gleich dort montieren.

MfG
duck313

Herzlichsten Dank.
Über eine kaputte Batterie wollte ich nichts wissen.

Und wie wäre nun die Lösung eines möglichen Fremdstarten? Außerdem hat der Akku 10 Jahre gehalten.

Hallo,
dass sind super Vorschläge, lassen sich aber bei mir nicht realisieren und betrifft nicht den Punkt der Frage: Wie den Master Fremdstarten.
Danke

Ob Du an so eine Steckverbindung ein Ladegerät oder einen passend umgerüsteten Satz Starthilfekabel anschließt, um den Wagen über die Batterie eines anderen Fahrzeugs zu starten, ist egal. Ich würde mir nur, wenn ich schon anfange zu basteln, eine Lösung gönnen, die komfortabel und sicher (durch fixe Montage) ist. Aber Du kannst natürlich auch zwei Kabel mit offenen Enden in den Motorraum legen, die bei Nichtgebrauch ausreichend isoliert werden.

Warum nicht?

Wenn der Anschluss am Anlasser zugänglich ist, dann wie beschrieben.
Wenn es eine Starthilfeklemme wie von @Huntermaster beschrieben gibt, dann da.

Das ist ne Menge. Na, du wirst demnächst immer Starthilfe benötigen. Auch mal nachts bei Schneeregen auf einem Wanderparkplatz ohne Handyempfang. Ich gebe hier keine Ratschläge, um dich zum Kauf eines neuen Akkus zu überreden - ich würde dich lediglich gerne davon überzeugen, bevor es zu einer unangenehmen Situation kommt.

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