Von zuhause auf Diskstation im Büro zugreifen

Hi Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinem Büro an meinem Hauptrechner eine Synology NAS Diskstation angeschlossen. Die Software, womit ich täglich arbeite hat ihre Datenquelle auf der NAS, also alle Dateien sind auf der NAS abgelegt.
Nun möchte ich, wenn ich von zu Hause mit meinem LapTop arbeite, auch von zu hause auf die Dateien der NAS zugreifen können, damit ich weiter arbeiten kann.

Bisher speichere ich täglich alle Dateien bei Feierabend von der NAS auf eine externe Festplatte und dann greife ich zuhause auf die externe Festplatte zu und arbeite weiter. Am Folgetag kopiere ich wieder alles von der externen Platte auf die Diskstation im Büro… ist also großer Mist.

Kann ich irgendwie von meinem Laptop auf die NAS zugreifen? z.B. per Virtueller Maschine oder so? Muss dann der Rechner im Büro immer eingeschaltet bleiben? … Hoffe ich konnte meine Frage verständlich rüberbringen…

Danke für Eure antworten…

Hallo,

die Frage ja, die Voraussetzungen nicht ganz. :slight_smile: Ist das deine Firma? Bist du angestellt? Gibt’s eine IT-Abteilung, oder wer ist für den Rechner und für die NAS zuständig?

Wie man eine NAS als Server einrichtet, ist z. B. hier beschrieben:

und wie man extern darauf zugreift hier:

aber es hängt von der Infrastruktur im Büro ab usw., deswegen lässt sich das nur aufgrund deiner Angaben nicht genau sagen.

Gruß
Christa

Es hängt vor allem davon ab: Darfst du das … u.U. könnte dein Arbeitgeber in Zeiten der digitalen Datenspionage ein berechtigtes Interesse daran haben, dass du Arbeitsdaten nicht auf deinem privaten Rechner nutzt …

Grüße
D.

Deswegen war meine erste Frage auch, ob es seine Firma ist oder er nur angestellt ist. Und auch da gäbe es die Möglichkeit, mittels VPN darauf zuzugreifen.

Das habe ich mir schon gedacht. Ich wollte es nur noch rot unterstreichen und Ausrufeszeichen dahinter machen.

Hi

Synology, bei mir genau so wie von Dir beschrieben, im Einsatz, bietet diverse Möglichkeiten, die man z. B. mit den Möglichkeiten der FritzBox verbinden kann. Dazu müssten wir aber wissen welche Art der Netzwerk-Hardware im Büro so vorhanden ist.

Ob Du das dürfen sollst, wie Andere s. g. Experten hier fragen, ist natürlich vollkommen egal und unnütz, weil wir könnten es eh nicht nachprüfen :smile:

Dein NAS, sowie auch die Netzwerktechnik, müssten im Büro natürlich an bleiben!

Nun frage ich mich, ob Du nur auf die Daten oder auch das Programm zugreifen willst?
Das sind nämlich 2 Paar Schuhe!

Wenn überhaupt auf das Programm, geht das nicht einfach mal so, denn dafür müsste das Programm mind. netzwerktauglich sein. Sind oft verschiedene Art von Lizenzen. Zudem müsste dein PC/Laptop im Büro an bleiben und dann per VPN connected werden. Bis zu einer Zwangstrennung könnte man aber auch mittels Teamvierer oder ähnlich arbeiten. Mache ich manchmal mit einem speziellen Laptop in unserem Lager.

Wenn es aber nur um die Daten geht, z. B. eine Exceltabelle, dann geht das mit einem einfachen Zugriff auf das NAS.

Synology bietet hier zudem eigene Installerpakete, wie z. B. OwnCloud … an.

In unserem Büro haben wir es mit der Fritzbox und der dort vorhandenen Funktion „MyFritz“ umgesetzt.
Hierzu bekommst Du, nachdem Du einen Account angelegt hast, eine Art ID (Link) mit dem Du auf von jedem PC aus auf deine Fritzbox und die dortigen Freigaben zugreifen kannst.

Früher habe ich einfach einen USB Stick an die Fritzbox gesteckt und als Datentransfer-Ordner genutzt :smile:

Ich will es auch nicht nachprüfen, sondern habe lediglich darauf hingewiesen, was zu beachten ist, wenn er das machen möchte, was er beschrieben hat.

Deshalb ist die Software bestimmt nicht netzwerktauglich, nicht wahr?

[MOD X_Strom: Beitrag editiert. Unangemessene Stellen entfernt.

Hallo Zusammen, sorry für die späte Rückmeldung. Zunächst einmal danke schonmal bisher für die Tipps.

Also ich bin mein eigener Chef, also daher ist es Arbeitgebertechnisch unproblematisch. Aber trotzdem sollte es schon sicher sein, bzw. nicht problemlos für unbefugte zugänglich sein.

Ich habe im Büro die FritzBox 7490, eine 16000er Leitung und die Synology DS216play als Nas.

Also eine IT-Abteilung etc. gibt es nicht, muss das alles alleine hinbekommen :wink:
Das Programm habe ich auf meinem Laptop, welches ich mit nach Hause nehme und natürlich auch im Büro auf dem Hauptrechner installiert. Lizenzen sind vorhanden. Nur die Datenquelle ist auf dem Nas im Büro und ich müsste also dann „nur“ auf die Daten auf dem Nas zugreifen können von zu hause aus.

Die Nas bleibt natürlich die ganze Zeit an im Büro. Ich werde mir die Links anschauen und mal ausprobieren, ob ich damit weiter komme (Danke Christa). Und auch die Installerpakete -OwnCloud" etc. (Danke Kai)…

Ich hoffe ich bekomme das irgendwie hin :grin: