Von Zweikern auf Vierkern?

Hallo.
Ich habe einen Windows 7 Rechner mit einer ATI 4870 (oder 4850?) Grafikkarte. Dazu 4GB DDR 2 Speicher und ein 1 Jahre altes Mainboard von Gigabyte.
Die Angaben sind nicht so genau, aber ich hoffe es reicht erstmal :smile:

Als ich das Mainboard letztes Jahr kaufte war es mir wichtig, das es auch für AM3-Prozessoren gerüstet ist.
Aktuell habe ich einen AMD Athlon64 X2 6000+ eingebaut.
Der ist nun 4 (oder 5?) Jahre alt und ich überlege auf einen Vierkernprozessor umzurüsten.

Ich habe gesehen, das es den AMD Phenom II X4 925 schon für unter 150 Euro gibt und finde das eigentlich Preislich OK (also für mich jetzt als Aufrüstpreis :smile: - Preis-Leistung weiß ich nicht, meine aber auch, das es ganz OK ist).

Nun lese ich hier das der Prozessor eine Taktrate von 2800 Mhz hat. Ich meine zu wissen, das mein X2 Prozessor eine Taktrate von 3000 Mhz hat.
Nun habe ich da nicht so viel Ahnung von, aber ist dann der Vierkernprozessor im Prinzip langsamer? Speziell(!) bei Spielen, die nur Maximal zwei Kerne Unterstützen?
Oder wird das von Windows selbst gesteuert.

Lohnt sich wohl in meinem Fall die Aufrüstung auf den von mir angepeilten Prozessor? Oder kann ich auch noch gut den alten behalten.

Ich weiß wohl, das vermutlich anschließend die Grafikkarte der „Bremser“ sein wird. Aber ich bin halt so der Typ, der immer mal das eine und mal das andere Aufrüstet anstatt alle paar Jahre ein neues System zu kaufen :smile:

Danke für die Antworten!!

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

es gibt neben dem Phenom II X4 auch den Athlon II X4 mit 2,8GHz (TDP 95W):
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist aber der Phenom II X4 965 am besten - der kostet nur 30€ mehr und hat 3,4GHz (TDP 125W):
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-…

Ein Vierkerner lohnt sich in deinem Fall sicherlich. Welche Version des 6000+ hast du? Es gab nämlich drei Varianten davon (140W/90nm/3GHZ, 89W/90nm/3GHz und 89W/65nm/3100MHz):
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?..

Warum ich dich das Frage? Wenn du vorhast, deine „alte“ CPU im Anschluß zu verkaufen (eBay…), kannst du eventuelle Vorteile deiner Version hervorheben und dadurch einen höheren Verkaufspreis erzielen :wink:
http://completed.shop.ebay.de/CPUs-/3671/i.html?LH_C…

Unterstützt dein Mainboard auch CPUs mit einem TDP von 140W? Tun die meisten, aber manche µ-ATX-Boards eben auch nicht.

Gruß
Chris

Auf jeden Falls mit der genauen Bezeichnung des Mainboards bei Gigabyte nachschauen ob die gewünschte CPU (evtl. nach BIOS Update) unterstützt wird. Ich hatte Pech mit meinem MA770-DS3 v1.0 für Sockel AM2+, weil Gigabyte die Unterstützung für AM3 CPUs nachträglich zurückgezogen hat, nachdem Probleme aufgetreten waren. Habe jetzt dennoch einen Athlon II X2 250 mit 3GHz am laufen, der mit BIOS F7 problemlos läuft. weil im Gigabyte Forum welche entsprechende Erfahrungsberichte veröffentlicht hatten. Dort wurde nur von CPUs mit einer TDP > 95W gewarnt.

Also besser vorher gucken.

Hallo
Ich habe mal die alten Rechnungen rausgesucht (ist einfacher, als das Mainboard auszubauen :smiley: )

Die Bezeichnung ist:
MB AM2 AMD-770 Gigabyte GA-MA770-UD3 (GL/F)

Ich meine mich zu erinnern, das auf dem Kasten auch „AM3 Ready“ drauf stand. Hatte damals extra das vorige Mainboard (ein ASRock N68-S) umgetauscht, das ich erst haben wollte (weil günstiger). Ich meine auch, das ich mich damals noch informierte, welches Mainboard besser ist.

Vielleicht hilfts ja weiter.

Ich schreib das jetzt übrigens nicht, weil ich vielleicht zu blöd bin nachzusehen, aber manche haben dann doch ne Ecke mehr Ahnung als man selber. Also mußt nicht nachschauen, aber wenn du Freude daran hast, kannst du ja gerne schauen und mir das Ergebnis mitteilen :smile:
Wäre sicher ne Hilfe. Aber mußt dich nicht „verpflichtet“ fühlen.

Gruß
Andreas

Hallo
Welchen ich jetzt genau habe weiß ich nicht. Ich weiß nur, was auf der Rechnung steht:
CPUAM2 AMD Athlon 64 X2 DV/6000+/3,1Ghz

Das müsste dann ja die dritte Variante sein, oder?
Du schreibst da was von 89 Watt… Was hätte denn da der andere für eine Leistungsaufnahme?
Ich weiß vor einem Jahr habe ich nen neues Netzteil und Grafikkarte bekommen (und neues Mainboard). Da hatte ich dann erst ein günstiges 600 Watt Netzteil drin, was sich dann fürchterlich überhitzte und dann einfach ausging :smile:
Danach bekam ich ein besseres 700 Watt Netzteil. Ich hoffe das reicht?

Die Mainboard-Kennung auf der Rechnung ist wie folgt:
MB AM2 AMD-770 Gigabyte GA-MA770-UD3 (GL/F)

Vielleicht hilft das ja weiter

Gruß
Andreas

hey,

…die Worte GA-MA770-UD3 cpu compatibility in den Suchmixer seiner Wahl und heraus kommt als erster Treffer…

…trommelwiiiirbel…

Revision 1.0: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSuppor…

Revision 2.0: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSuppor…

Jetzt musst nur noch wissen, ob dein Board eine Revision 1 oder 2 ist (Rev.1.0 oder 2.0) und DAS steht zumeisst nur am Board :stuck_out_tongue:.

gl,
fred

Das kann ich auch aufgrund der Mainboardfotos dort feststellen. Ich denke mal, das die „richtig“ sind.
Und zwar ist da über den Prozessor Linke Seite ein 8poliger Stromanschluss… Bei der rev 1 ist der nur 4polig. Und da weiß ich noch, das wir da „Probleme“ hatten einen Anschluss für zu bekommen, weil die anderen Mainboards nur einen 4poligen Anschluss haben und das (damalige) Netzteil auch nur einen 4poligen Anschluss hatte. Das 700er hatten dann auch einen 8poligen Anschluss… Ja, das weiß ich noch.
Ist also Rev. 2

Und wenn ich das dann richtig sehe, kann der auch den Phenom
Muß man dann ein Bios-Update machen? Oder ist das schon „von Werk“ aus… Wobei so ein Bios Update ist ja auch keine große Sache mehr… Geht ja auch alles „von alleine“ mittlerweile :smile:

Gruß
Andi

hey,

Und wenn ich das dann richtig sehe, kann der auch den Phenom
Muß man dann ein Bios-Update machen? Oder ist das schon „von
Werk“ aus…

Die Abkürzungen wie FA etc., welche rechts der unterstützten CPU´s stehen, sind tatsächlich die Biosversionen.

Herausgefunden mit einem Klick auf das Wort „Bios“ rechts oben auf der Seite :wink:

lg,
fred

Hallo Andreas,

richtig, bei 3,1GHz ist es eindeitig der dritte. Dass du die Rechnung noch hast, ist bei einem Verkauf von Vorteil, auch wenn die Garantie selbst nach zwei Jahren wohl schon abgelaufen ist.

Beide X4 (Athlon und Phenom) haben in diesem Fall den gleichen TDP (95W) - oder meinst du mit „dem anderen“ doch den Athlon X2?

Das mit dem Netzteil kann ich gut nachvollziehen. Hier kannst du dich nur auf wirklich bewährte Marken verlassen. Ein gutes 400W Netzteil kostet ab 60€. 700W reichen für deinen PC dreimal :smile:

Da das Mainboard CPUs bis 125W sicher unterstützt, brauchst du dir also keine Gedanken zu machen.

Gruß
Chris

Danke für die ganzen Angaben.

Allerdings ist mir noch aufgefallen, das meine eigentliche Frage eigentlich gar nicht beantwortet wurde.
Also meine beiden Kerne laufen ja mit 3100 Ghz.
Der von mir Anfangs angepeilte hat ja pro Prozessor 2,8 Ghz, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ist es dann nun so, das mein alter praktisch schneller wäre als der neue? Oder ist das ganze überhaupt nicht mehr so wichtig.
früher ging das ja mit den Prozessoren immer weiter in die Höhe.
Angefangen habe ich mal mit einen AMD K6 II… Weiß grad gar nicht mehr wie viel Mhz der hatte… 266? Dann hatte ich einen mit 800 Mhz, danach 1900 und dann kam auch schon der X2 wenn ich mich da recht erinnere. Wie gesagt, der ist ja schon praktisch 4 Jahre alt, aber seitdem hat sich ja bei den Taktraten nicht viel getan.
Mit „Mehrkernprozessoren“ verstehe ich jetzt allerdings auch, das dort nicht nur ein Prozessor „drin“ ist sondern zwei, bzw. vier.
Also das der eine das eine Berechnet, während der andere schon was anderes berechnet. Allerdings habe ich auch gehört, das dies von der Software unterstützt werden muß.

Daher würde mich das mal so interessieren :smile:

Ganz so einfach ist das nicht.

Gang grundsätzlich kommt es auf die Anwendung an, die du ausführst. Diese muss halt vier Kerne unterstützen, sonst wird sie diese nicht nutzen können.
Unterstützt die Anwendung alle vier Kerne, stellt sich die Frage wohl nicht mehr, welcher Prozi schneller ist: 4x2,8Ghz gegen 2x3,1Ghz!

Unterstützt die Anwendung nur 2 Kerne, wäre ein zwei Kerner mit höherer Taktzahl in der Tat schneller. Bei dieser Aussage, habe ich mal die neuen Technologien ausgeblendet (HT, Cachegröße, Speicheranbindung usw.).

Du kannst aber auch z.B. im Taskmanager festlegen, auf welchen Kern zurückgegriffen werden soll. Startest du jetzt z.B. vier Anwendungen, die nur einen Kern unterstützen (A1, A2, A3, A4) legst du im Taskmanger einfach fest, dass A1 nur auf Kern 1 zugreiffen soll usw.!
So hätte jede Anwendung theoretisch 2,8Ghz zu Verfügung. Das geht bei einem Zwei-Kerner dann entsprechend auch, wobei hier halt nur zwei Kerne zur Verfügung stehen.

Die Aussage, dass in einem Vier-Kerner vier Prozessoren stecken, ist aber nicht richtig.

Weiterhin gilt auch, dass ein neuerer Prozi in der Regel schneller ist, als ein älteres Model. D.h. hast du einen Athlon X2 mit 3,0Ghz wird dieser i.d.R. langsamer sein, als Phenom X2 mit 3,0Ghz. Eben wegen neuer Technologie (siehe oben)

Gruß,
Dice

Hallo Andreas,

die Antwort von DJDice1983 halte ich für volkommen richtig, zusammengefasst bringt mittlerweile selbst ein schwächerer Vierkerner mehr Leistung als ein stärkerer Zweikerner.

Eine Übersicht über die Leistungsfähigkeit der CPUs gibt es hier:
http://www.sysprofile.de/CPU/

Gruß
Chris

Hallo,

Nun lese ich hier das der Prozessor eine Taktrate von 2800 Mhz
hat. Ich meine zu wissen, das mein X2 Prozessor eine Taktrate
von 3000 Mhz hat.
Nun habe ich da nicht so viel Ahnung von, aber ist dann der
Vierkernprozessor im Prinzip langsamer? Speziell(!) bei
Spielen, die nur Maximal zwei Kerne Unterstützen?

nein nicht zwangsläufig. Takt ist nicht Leistung, da steht noch die Effizienz dazwischen. Da der modernere Phenom II pro Kern in derselben Zeit ca. 20% mehr Arbeit erledigt (im Mittel, hängt immer von der konkreten Aufgabe ab) als der alte K8-Athlon, ist er mit 2800 MHz sogar meist schneller, als ein Athlon64 X2 mit 3200 MHz - pro Kern versteht sich.

Ansonsten wurdest du ja schon gut beraten. Zum Spielen kann ein höher getakteter, aktueller DualCore besser geeignet sein, als ein 4-Kerner mit weniger Takt. Allerdings sind Spiele oft auch recht Cache-hungrig, so dass ein Athlon II X2 (der Athlon II ist ein Phenom II ohne L3-Cache) auch mit höherem Takt nicht immer die bessere Wahl sein muss. Es gibt ja aber auch Phenom II - Modelle mit deutlich über 3 GHz, die möglicherweise auf dein Board passen. Wichtig ist beim aufrüsten stärkerer CPUs, dass das PC-Gehäuse ausreichend Kühlkapazität und Platz für einen geeigneten CPU-Kühler bietet und das Netzteil reicht.

Gruß, Jesse

Hallo

Danke erstmal für die Tips.

Natürlich gibts Vierkerner mit noch mehr Speichertakt, aber die kosten natürlich auch mehr :smile:
Den ich jetzt drin habe, kostete vor einem Jahr (da mußte ich den einmal austauschen) noch 60 Euro. Und der ist möchte ich behaupten wirklich gut.
Nun würde ich ca. 150 Euro für einen neuen Investieren. Der muß doch dann auch irgendwie zwangsläufig besser sein, ansonsten hat er doch überhaupt keine Daseinsberechtigung :smile:

Wie gesagt, mehr als um die 150 Euro wollte ich für den Prozessor jetzt nicht unbedingt ausgeben.
Ich weiß auch nicht, ob es z.B. besser ist einen älteren Vierkernprozessor zu nehmen, der vor einem Jahr oder so „High End“ war und nun Preislich so günstig ist wie ein „aktueller schlechter“…
Ist ja auch bei Grafikkarten recht ähnlich. Da kann es Vorteilhafter sein eine alte Gute zu nehmen, als eine schlechte Neue - auch wenn sie beide das selbe Kosten :smile:

Vielleicht muß ich da doch mal mit einem Fachhändler schnacken :smile:

Gruß
Andi

Hallo,

Danke erstmal für die Tips.

gern.

Natürlich gibts Vierkerner mit noch mehr Speichertakt, aber
die kosten natürlich auch mehr :smile:

Das stimmt. Der Phenom II X4 925 hat mit aktuell 125 EUR wirklich ein sehr gutes PLV.

Den ich jetzt drin habe, kostete vor einem Jahr (da mußte ich
den einmal austauschen) noch 60 Euro. Und der ist möchte ich
behaupten wirklich gut.
Nun würde ich ca. 150 Euro für einen neuen Investieren. Der
muß doch dann auch irgendwie zwangsläufig besser sein,
ansonsten hat er doch überhaupt keine Daseinsberechtigung :smile:

Der Phenom II X4 925 ist schneller, als ein alter Athlon 64 X2 mit 3 GHz. Richtig spürbar in Spielen wird das aber nur, wenn diese mehr als 2 Kerne nutzen oder du während des Spielens leistungshungrige Programme im Hintergrund laufen lässt. Seine Daseinsberechtigung hat ein QuadCore vor allem, wenn man Programme verwendet, die gut mit steigender Kernzahl skalieren.

Wie gesagt, mehr als um die 150 Euro wollte ich für den
Prozessor jetzt nicht unbedingt ausgeben.
Ich weiß auch nicht, ob es z.B. besser ist einen älteren
Vierkernprozessor zu nehmen, der vor einem Jahr oder so „High
End“ war und nun Preislich so günstig ist wie ein „aktueller
schlechter“…

Bei AMD hat sich in den letzten Monaten/ Jahren nicht soo viel getan. Du hast einen Prozessor mit dem alten K8-Kern von 2003, den es selbst als DualCore schon seit 5 Jahren gibt.
2007 kam der etwas verunglückte K10 (Phenom I) auf den Markt und seit Januar 2009 gibt es die aktuellen K10.5 - Prozessoren alias Phenom II (mit L3-Cache) und Athlon II (ohne L3-Cache) mit 2, 3 und 4 Kernen. Der Phenom II X4 ist also aktuell die höchste Ausbaustufe der QuadCore-CPUs, die AMD zu bieten hat und je Kern - wie schon gesagt - bei gleichem Takt ca. 20% schneller, als dein alter K8. Beim zocken auf einem Kern, ggf. mit Grafikkartenlimitierung, wirst du den Unterschied nicht merken, beim Videoencoding mit einem geeigneten Programm kann der Phenom II X4 schon mehr als doppelt so schnell sein.

Gruß, Jesse

Hallo
Ich habe mal so ein bissl gegrübelt und ich denke mal, das „neuere Spiele“ Mehrkern-Prozessoren unterstützen.
Und ältere - die es nicht unterstützen - sind im Ganzen in der Regel ja auch nicht so „Leistungshungrig“, oder?
Außerdem spiele ich meistens eh aktuellere Spiele. Das einzige „Uralt“ Spiel wäre bei mir das „Rollercoaster Tycoon“ und das wird wohl auch auf nen Vierkerner genauso schnell und flüssig laufen.
Das meiste macht doch ohnehin die Grafikkarte. Und die ist ja gut.

125 Euro für den 925er ist schon ein guter Preis und würde in mein Budget passen. Ggf. muß man ja auch noch nen neuen Lüfter haben. Und sowas schlägt oft auch mit 20-30 Euro zu Buche. Der Einbau vom Fachmann (hab mal einen Prozi durchgebraten, weil der Lüfter nicht richtig saß).

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

deine Gedanken zu Mehrkern-CPUs sind völlig korrekt.

Wenn du eine Boxed-CPU kaufst, ist da schonmal ein Standardlüfter dabei.
Boxed sind die CPUs in einem Pappkarton, Tray ist praktisch die nakte CPU.

Die heutigen Mainboards überwachen permanent di CPU-Temperatur und schalten bei Überschreitung der im Bios eingestellten Temperatur den PC aus.

Falls du dir später einen leiseren oder stärkeren CPU-Kühler anschaffen willst, solltest du aber keinen schweren Metallblock nehmen. Die belasten nämlich direkt das Mainboard mit 500-1000g…
http://www.caseking.de/shop/catalog/Corsair-Cooling-…

Und wenn du eine einfache Möglichkeit der Wärmeübertragung von CPU zu Kühlkörper suchst, kann ich dir Wärmeleitfolien emfehlen. Die kannst du einfach mit einer Schere auf die benötigte Größe schneiden und hast keine Schmiererein wie bei Wärmeleitpaste:
http://www.conrad.de/ce/de/product/189056/

Gruß
Chris