Hallo.
Ich habe einen Windows 7 Rechner mit einer ATI 4870 (oder 4850?) Grafikkarte. Dazu 4GB DDR 2 Speicher und ein 1 Jahre altes Mainboard von Gigabyte.
Die Angaben sind nicht so genau, aber ich hoffe es reicht erstmal
Als ich das Mainboard letztes Jahr kaufte war es mir wichtig, das es auch für AM3-Prozessoren gerüstet ist.
Aktuell habe ich einen AMD Athlon64 X2 6000+ eingebaut.
Der ist nun 4 (oder 5?) Jahre alt und ich überlege auf einen Vierkernprozessor umzurüsten.
Ich habe gesehen, das es den AMD Phenom II X4 925 schon für unter 150 Euro gibt und finde das eigentlich Preislich OK (also für mich jetzt als Aufrüstpreis - Preis-Leistung weiß ich nicht, meine aber auch, das es ganz OK ist).
Nun lese ich hier das der Prozessor eine Taktrate von 2800 Mhz hat. Ich meine zu wissen, das mein X2 Prozessor eine Taktrate von 3000 Mhz hat.
Nun habe ich da nicht so viel Ahnung von, aber ist dann der Vierkernprozessor im Prinzip langsamer? Speziell(!) bei Spielen, die nur Maximal zwei Kerne Unterstützen?
Oder wird das von Windows selbst gesteuert.
Lohnt sich wohl in meinem Fall die Aufrüstung auf den von mir angepeilten Prozessor? Oder kann ich auch noch gut den alten behalten.
Ich weiß wohl, das vermutlich anschließend die Grafikkarte der „Bremser“ sein wird. Aber ich bin halt so der Typ, der immer mal das eine und mal das andere Aufrüstet anstatt alle paar Jahre ein neues System zu kaufen
Danke für die Antworten!!
Gruß
Andreas