Vor dem Laufen dehnen

Dehnt man sich statisch oder in Bewegung, also nur so kurzes Dehnen und dann direkt wieder loslassen und das dafür öfters? Hoffe ihr versteht was ich meine. Ich hab nur mal gehört, dass so dynamisches Dehnen die Muskeln verkürzen kann. Ich will mich nur Dehnen zur Aufwärmung vorm Laufen.

Hallo,

vorm Laufen solltest du dich gar nicht dehnen.

Aufwärmen ja, Dehnen nein.
Dehnen erst nach dem Laufen.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

welche Wirkung erhoffst Du dir durch das Dehnen? Schneller wirste nich´. Weder vor noch nach dem Laufen. Höchstens älter… :punch:

Gruß mki

Nach kurzem aufwärmen kann man sich leicht dehen umd einen belastenden Aufwärmeeffekt zu erzeugen. Jedoch nur leicht, intensive Dehnübungen wirken für richtige Sportler vor dem eigentlichen Sport kontraproduktiv

Halo,
da hört man von Fachleuten die unterschiedlichsten Meinungen.
Also bei Schwierigkeiten neu überlegen.
Meine Theorie:
…erst ein paar Minuten laufen, dann dehnen
…nicht nach dem Lauf dehnen, die Muskeln sind schon kurz vor der Überlastung
…durch das Laufen verkürzen sich die Sehnen und/oder(?) Muskeln, deshalb unbedingt dehnen

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo,

als langjährige Erfahrung im Leichtathletik (Lang-Mittelstreckenlauf) sowie im Kraftsport habe ich nur dann Dehnübungen ausgeführt um eine Muskelverkürzung in den Waden oder im Schenkelbereich zu reduzieren, und das auch nur wenn ich kein Training hatte. Ansonsten hatte ich keine Dehnübungen vor oder nach dem Training ausgeführt ! Aus eigener Erfahrung und Personen die ich persönlich kenne die ebenfalls keine Dehnübungen vor dem Training ausführten, hatten weniger Verletzungen als diejenigen die zuvor Dehnübungen machten.

Ich frage mich auch, dass wenn vor dem Sport kein Dehnen stattfinden soll, wieso es überhaupt noch stattfinden soll?

Hallo,

lies doch mal die Links. Dehnen DANACH ist durchaus sinnvoll.

Grüße
Siboniwe

Hej,
in der Sportwissenschaft ist ein Dehnefekt noch nicht umfassend nachgewiesen. Möglicherweise werden wir im Rahmen der aktuellen Betrachtung der Faszienforschung eine andere Sichtweise erhalten, aber das kommt erst noch.

Als langjähriger Sportlehrer / Trainer / Sporttherapeut in Schule / Sportverein / Klinik, kann ich dir sehr empfehlen - und das sollte Dein Massstab werden - höhre auf deinen Körper und fühle dort hinein.
Dann erfährst DU selbst, „es ist für mich gut“ oder „brauche ich nicht wirklich“.

Im Leistungssport gibt es ganz viele Varieanten.
Im Handball würde allerdings Keiner vor einem Spiel nicht Aufwärmen und Dehnen.
Du hast im Laufen aber auch nicht eine so unterschiedliche Belastung des Körpers (Muskulatur, Sehnen, Bänder, Nerven).
Trotzdem teilst du deinem Körper mit, dass er jetzt in einer bestimmten Art und Weise belastet wird und sich das System auf das Kommende einstellen kann. Also gehört das dann auch zum Aufwärmen dazu. Physiologisch nicht unbedingt erforderlich, aber individuell möglicherweise sehr hilfreich oder sogar notwendig -> spüre das mal nach ! ! !

Noch ein weiterer Hinweis, der sehr wichtig ist ! ! !
Leider wird das Abwärmen, als wichtiges sportliches Element, leider nicht ausreichend ernst genommen.
Du tust Dir sehr viel Gutes, wenn Du nach dem Training ein leichtes moderates Abwärmen durchführst.
Dies hilft deinem Körper sehr bei der Regeneration der Zellen.

Gut Schwitz, LG
Axel

Ach, dass hatte ich vergessen.
Deine Frage war ja eigentlich nach der Art des Dehnens.
In der großen Dehnbewegung, erst mal bis zum Schmerzpunkt kommen, nach einigem Üben (bis der Schmerzpunkt nicht mehr wirklich schmerzt), ganz leichte wippende Zugbeweungen in die Dehnung. Immer aber mit großer Vorsicht und Rücksicht auf dich selbst.

Du must dich und deinen Körper ausprobierne und erleben!

Och Mensch - nu hab ich wieder was vergessen:

Also, wenn du schnell in eine Dehnung gehst, wird nerval ein Dehreflex ausgelöst, der die Muskulatur in einer Verkürzung hält - um sie zu schützen.
Du möchtest aber die Muskulatur in eine optimale Ausgansposition bringen. Daher langsam in eine Dehnposition gehen und dann nach einigem Üben, in der Endposition ganz leichte Zugbewegungen in einer langsamen Frequenz.

Also probier mal und sag mal Bescheid, wie es dier dabei geht und was gut ist.

Viel Spass
Axel

VOR dem Laufen dehnt man gar nicht, daß ist zum Aufwärmen ungeeignet, ausser man steht auf Zerrungen. Komisch, daß sich alle Sportler vor dem eigentlichen Training durch Laufen erwärmen, nur Läufer nicht :wink: