Vor dem Sehtest keine Brille tragen?

Guten Tag, Ich bin bereits Brillenträger, möchte mir aber eine neue Brille zulegen und deswegen einen neuen Sehtest beim Augenoptiker machen lassen, damit die neue Brille auf dem neusten Stand ist. Muss ich die Brille bevor ich den Test machen lasse eine gewisse Zeit ausziehen, damit das Ergebnis des Sehtests nicht „falsch“ rauskommt, oder spielt das keine Rolle?

Hallo,

nein, die Brille braucht man nicht vor einem Sehtest für eine Weile absetzten.
Aber man selber sollte ausgeruht sein, die Augen sollten ebenfalls ausgeruht sein, also nicht nach x Stunden überanstrengter PC-Arbeit zum Test gehen.

Gruß, Renate

Hallo,

Muss ich die Brille bevor ich den Test
machen lasse eine gewisse Zeit ausziehen, damit das Ergebnis
des Sehtests nicht „falsch“ rauskommt, oder spielt das keine
Rolle?

Ich kenn das von Kontaktlinsen: Die muss/sollte man eine zeitlang nicht getragen haben (also Brille stattdessen tragen) wenn man Sehtest machen will.

LG

Hallo!

Richtig, Contactlinsen sollten 24 Std. vor einer Brillenanpassung nicht getragen werden.
Für eine Brille gilt das aber nicht.

Grund: die Linsen sitzen direkt auf dem Auge und können somit durch ihren Druck die Hornhaut vorübergehend verändern, sodass die gemessenen Werte nicht korrekt sein können.
Die Brille sitzt nicht auf dem Auge, verändert daher die optischen Gegenbeheiten nicht.

Angelika