Vor einem Jahr nur wegen des Gehalts nicht genommen worden. Hinweis darauf in neuer Bewerbung?

Hallo zusammen,

ich habe mich vor ca. einem Jahr auf eine für mich attraktive Stelle beworben. Als Reaktion auf meine Bewerbung erhielt ich damals einen Anruf der entsprechenden Bereichsleiterin die mir sagte, meine Bewerbung fände sie super, ich wäre die Nummer 1 auf ihrem Stapel, jedoch müsse sie mit mir über meine Gehaltsvorstellungen sprechen. Ich sagte ihr damals, was ich aktuell verdiene und aus welchen Gründen ich damals ca. 5.000 Euro mehr forderte als ich aktuell verdiene. Sie sagte mir, das wäre ich bestimmt wert, sie wäre aber im Vorfeld des Telefonates schon bei der Geschäftsführung gewesen und wenn sie ehrlich ist, könne sie mir nichtmal mein aktuelles Gehalt bezahlen. Dementsprechend bekam ich eine Absage.

Einige Monate später, war erneut eine Stellenausschreibung dieses Unternehmens in der Zeitung. Diese war der ersten sehr ähnlich, aber es gab ein paar Abweichungen. Ob es sich um die gleiche Stelle handelte oder eine zweite, war mir nicht 100% klar, jedoch entschied ich mich nochmals für eine Bewerbung un reduzierte meine Gehaltsforderung ein wenig. Letztendlich finde ich den Job spannend, gleichzeitig ist jeder Jobwechsel aber auch ein Risiko, daher muss einfach etwas mehr rausspringen als bei meinem aktuellen Job, selbst wenn es nur 2.000 Euro sind. Da erhielt ich dann leider direkt eine Absage. Ich vermute, nach wie vor wg. des Gehalts, aus diesen Standardabsagen liest man das je nie raus.

Nun habe ich ein paar Monate später (also jetzt) wieder eine Anzeige des Unternehmens gesehen, wieder ist die Ausschreibung ein wenig anders, aber im Kern immer noch genau das, was mich reizt. Ich gehe daher nun davon aus, dass die wohl einfach niemand anderes passendes gefunden haben und daher immer ein weniv variieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man in so kurzer Zeit 2 Personen verschleißt, zumal das eine wirklich gute Stelle ist.

Ich möchte mich auch diesmal wieder bewerben. Ich habe mir überlegt, ob ich irgendwie einen Hinweis auf das positive Telefonat meiner ersten Bewerbung ergänzen soll und erwähnen soll, dass damals ja das Geld der Grund war, wieso es nicht geklappt hat. Ich möchte denen zwischen den Zeilen sagen „wenn ihr einfach ein paar tausend mehr bezahlt, dann bekommt ihr mich doch, den ihr haben wollt und ihr spart euch den weiteren Aufwand der Suche und habt die Stelle endlich besetzt“.

Meine Frage an die Experten hier:

• würdet ihr das machen?
  • wenn ja, wie genau?
  • können die sich vielleicht eh noch an meine erste Bewerbung erinnern, da die damals ja offenbar positiv herausgestochen ist (Mittleres Unternehmen)

Vielen Dank für euer Feedback!

Meine Frage an die Experten hier:

• würdet ihr das machen?

Ich würde einen großen Bogen um diese Firma machen. Innerhalb kurzer Zeit dreimal bermutlich dieselbe Stelle auszuschreiben ist kein Ruhmesblatt für den Laden. Außerdem kommst Du Gehaltsmäßig nicht hin. Da kannst Du Dir vorstellen, wie es mit Deiner Weiterentwicklung bestellt ist.

Hallo,

vergiss den Laden einfach. Das sind offensichtlich Sparbrötchen, die für die paar Mäuse, die sie bezahlen wollen niemand qualifizierten finden. Da kann man sich dann auch schon ausmalen, welche Investitionen in Arbeitsmittel, Fortbildung, etc fließen. Vermutlich keine.

Gruß,
Steve

Ich glaube, daß du dir das sparen kannst. Da die Stelle schon oft wieder als Stellengesuch ausgeschrieben wurde, so hat die Firma es wohl auch nicht so eilig die Stelle zu besetzen und wartet bis sie jemanden bekommt, der für den Tarif oder darunter arbeitet.Wer also gleich ein paar Tausend mehr fordert, hat da wohl wenig Chancen.Die können sich mit Sicherheit noch an dich erinnern, wenn du schon in die engere Auswahl einmal gekommen bist. Ich würde mich da nach einer anderen Firma umschauen.Meiner Meinung nach stimmt da vielleicht noch was anderes nicht in der Firma.Ich kann da nur sagen Vorsicht!

Im Jahr oder im Monat?
Hallo Jefferson81,

normalerweise wissen die Leute, was sie tun. Auch bei 100 Bewerbungen wird sich die Bereichsleiterin an Dich erinnern oder zumindest die alten Bewerbungen erneut durchblättern. Wenn Du noch nicht zum Vorstellungsgespräch warst, bist Du auch nicht interessant.

Wenn Du 5000€ monatlich mehr möchtest, so kann das u.U. überzogen sein. Wenn Du 5000€ im Jahr mehr möchtest als üblich, so sind das Peanuts, über die im Vorstellungsgespräch verhandelt werden kann, bzw. die mit anderen Annehmlichkeiten der neuen Firma aufgewogen werden. Du wirst also vermutlich jetzt schon über Tarif bezahlt.

Sie sagte mir, das wäre ich bestimmt wert

Was soll sie auch sonst sagen, über jemanden, den sie nicht sehen will, aus welchem Grund auch immer.

In vielen Fällen kann man Leistung nicht mehr messen oder angemessen vergüten. Da ist das „Gehaltgefüge“ wichtiger. Ein Mann, der auch nur 100€ mehr als die bisherigen Mitarbeiter verdient, bringt zuviel Unruhe da rein.

Gruß
achim