Hallo zusammen,
ich habe mich vor ca. einem Jahr auf eine für mich attraktive Stelle beworben. Als Reaktion auf meine Bewerbung erhielt ich damals einen Anruf der entsprechenden Bereichsleiterin die mir sagte, meine Bewerbung fände sie super, ich wäre die Nummer 1 auf ihrem Stapel, jedoch müsse sie mit mir über meine Gehaltsvorstellungen sprechen. Ich sagte ihr damals, was ich aktuell verdiene und aus welchen Gründen ich damals ca. 5.000 Euro mehr forderte als ich aktuell verdiene. Sie sagte mir, das wäre ich bestimmt wert, sie wäre aber im Vorfeld des Telefonates schon bei der Geschäftsführung gewesen und wenn sie ehrlich ist, könne sie mir nichtmal mein aktuelles Gehalt bezahlen. Dementsprechend bekam ich eine Absage.
Einige Monate später, war erneut eine Stellenausschreibung dieses Unternehmens in der Zeitung. Diese war der ersten sehr ähnlich, aber es gab ein paar Abweichungen. Ob es sich um die gleiche Stelle handelte oder eine zweite, war mir nicht 100% klar, jedoch entschied ich mich nochmals für eine Bewerbung un reduzierte meine Gehaltsforderung ein wenig. Letztendlich finde ich den Job spannend, gleichzeitig ist jeder Jobwechsel aber auch ein Risiko, daher muss einfach etwas mehr rausspringen als bei meinem aktuellen Job, selbst wenn es nur 2.000 Euro sind. Da erhielt ich dann leider direkt eine Absage. Ich vermute, nach wie vor wg. des Gehalts, aus diesen Standardabsagen liest man das je nie raus.
Nun habe ich ein paar Monate später (also jetzt) wieder eine Anzeige des Unternehmens gesehen, wieder ist die Ausschreibung ein wenig anders, aber im Kern immer noch genau das, was mich reizt. Ich gehe daher nun davon aus, dass die wohl einfach niemand anderes passendes gefunden haben und daher immer ein weniv variieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man in so kurzer Zeit 2 Personen verschleißt, zumal das eine wirklich gute Stelle ist.
Ich möchte mich auch diesmal wieder bewerben. Ich habe mir überlegt, ob ich irgendwie einen Hinweis auf das positive Telefonat meiner ersten Bewerbung ergänzen soll und erwähnen soll, dass damals ja das Geld der Grund war, wieso es nicht geklappt hat. Ich möchte denen zwischen den Zeilen sagen „wenn ihr einfach ein paar tausend mehr bezahlt, dann bekommt ihr mich doch, den ihr haben wollt und ihr spart euch den weiteren Aufwand der Suche und habt die Stelle endlich besetzt“.
Meine Frage an die Experten hier:
- würdet ihr das machen?
- wenn ja, wie genau?
- können die sich vielleicht eh noch an meine erste Bewerbung erinnern, da die damals ja offenbar positiv herausgestochen ist (Mittleres Unternehmen)
Vielen Dank für euer Feedback!