Vor / Hinter

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Heute morgen kam es zu einer kleinen Diskussion zwischen mir und meiner Freundin.

Folgendes Problem:

Parkplatz suche…ein Auto steht auf der dem Seitenstreifen. Davor und dahinter ist viel Platz.
Sie fragt: „Kannst du dich VOR das Auto stellen“
Ich parke also mit meiner Front an seinem Heck!
Sie lacht und sagt: „Jetzt stehst du doch hinter dem Auto“

Sie geht zur Eingangstür und ich frage sie: "Stehst du jetzt vor oder hinter der Tür? Sie sagt: „Vor der Tür!“ Ich: "Und warum hab ich dann grade falsch geparkt, wenn du jetzt VOR und nicht hinter der Tür stehst…?

Wir beide haben jetzt eine kleine Wette: Wer von uns hat jetzt nun recht? Der Verlierer muss spülen! :wink:

MFG Basti

Hallo, Sebsta,

Sie fragt: „Kannst du dich VOR das Auto stellen“
Ich parke also mit meiner Front an seinem Heck!

und da hat sie Recht. hier geht es um die Fahrtrichtung. Und in Fahrtrichtung steht jetzt das fremde Auto vor Dir, d.h. Du hast Dich hinter das andere gestellt. Es war jedoch gefordert, dass Du Dein Auto vor (in Fahrtrichtung) das andere stellst.

vor oder hinter der Tür? Sie sagt: „Vor der Tür!“

Hier geht es um eine ortsfeste Position. Man steht selbst immer vor einer Tür, entweder außen oder innen. Allerdings kann es sein, dass jemand anderes dahinter steht.

Gruß
Eckard

Hallo Eckard,

I beg to differ.

vor oder hinter der Tür? Sie sagt: „Vor der Tür!“

Hier geht es um eine ortsfeste Position. Man steht selbst
immer vor einer Tür,

Und was ist, wenn ich dir hinter der Tür auflauere? Dann stehe ich nämlich hinter der Tür.

Gruß
Elke

1 Like

Und was ist, wenn ich dir hinter der Tür auflauere? Dann
stehe ich nämlich hinter der Tür.

Stimmt, Elke,
dann muss ich differenzieren: Man steht immer vor einer geschlossenen Türe, egal ob innen oder außen.

Ist die Türe geöffnet, kann man allerdings sowohl „vor“ als auch „hinter“ und sogar „in“ stehen.

Gruß
Eckard

Was ist denn jetzt, wenn man jemand sagt: „Stell dich vor den Baum“!

Jetzt wird es knifflig, da die Person sich zu 99% aller Fälle sich dann ja, laut Eckards Feststellung, hinter den Baum stellen sollten und nicht davor!

:wink:

Gruß Basti

Was ist denn jetzt, wenn man jemand sagt: „Stell dich vor den
Baum“!
Jetzt wird es knifflig, da die Person sich zu 99% aller Fälle
sich dann ja, laut Eckards Feststellung, hinter den Baum
stellen sollten und nicht davor!

Nein, Sebsta,
da gibt der Sprecher ja die Richtung vor. Er fordert Dich auf, Dich aus seiner Sicht vor den Baum zu stellen. Du stehtst dann also zwischen Sprecher und Baum.

Positions- und Richtungsbestimmungen sind i.d.R. vom Sprechenden aus gedacht.

Gruß
Eckard

Hallo,

in einer Parklücke steht man in der Regel hinter und vor einem Auto! Wenn dem nicht so ist, hat man(n - frau) ein Problem …
Und wenn man vor einer Tür steht und meint man ist bereits dahinter, dann hat man(n - frau) auch ein Problem.

Spült gemeinsam!

Culles