Vor - Nachteile IRC + Java Chats

Hi…

Mich würde mal interessieren was ihr so eine Meinung zu den beiden Chats IRC und webbasierten Java-Chats habt.

Was findest ihr ätzend, bzw. gut an den jeweiligen Chats???

Meine Meinung zu den beiden Chats müßte ja eigentlich hinlänglich bekannt sein…
(siehe auch ALK Brett)

Claus

-)

Hi…

Mich würde mal interessieren was ihr so eine Meinung zu den
beiden Chats IRC und webbasierten Java-Chats habt.

Was findest ihr ätzend, bzw. gut an den jeweiligen Chats???

Ähm, die meisten Java Chats sind Community basierend, wie zum Beispiel MSN oder Lycos. Das dürfte auch der einzige Vorteil sein:smile:

IRC Chats können ja auch als JAVA Chat existieren (siehe Flirt.de) aber warum die einer nutzt enzieht sich einer Kenntnis, da ein entsprechender IRC Client einen erheblich höheren Komfort bietet. Aber ich denke die JAVA User haben einfach nur Angst vor dieser Art der Oberfläche (zu viele Oprionen:smile:

Meine Meinung zu den beiden Chats müßte ja eigentlich
hinlänglich bekannt sein…
(siehe auch ALK Brett)

Claus

-)

Tach auch,

bei uns an der FH ist es zB so, dass die IRC-Ports gesperrt sind. An den meisten Rechnern duerfen wir nichtmal etwas installieren (also koennen nicht einfach mIRC oder pIRCh oder aehnliches aus dem Web ziehen und selbst installieren). Deshalb bleibt mir zB nichts anderes uebrig, als ueber eine Webschnittstelle ins IRC zu gehen.

Gruss.

Kris.

IRC Chats können ja auch als JAVA Chat existieren (siehe
Flirt.de) aber warum die einer nutzt enzieht sich einer
Kenntnis, da ein entsprechender IRC Client einen erheblich
höheren Komfort bietet. Aber ich denke die JAVA User haben

vorteile java-chat: keine.
vorteile irc: alle.

• irc läuft auf allen betriebssystemen, mit verschiedensten programmen und softwares.

• irc läuft auch als java-applet und sogar in einem telnet-fenster auf einem 468er.

• irc benötigt keinen account bei einem messaging service und bietet trotzdem (fast) dieselben features wie buddylist, filetransfer usw. (zumindest mit trillian).

• irc geht flüssiger und ist weniger störanfällig als webchats. das herumspielen mit den sicherheitsoptionen, cookies und anderem zeug entfällt.

• im irc tummeln sich nicht so viele einfach-anklicken-idioten wie in den kommerziellen chats wie yahoo und aol (aol ist wirklich das allerletzte! " click here to see my XXX pics" …)

• im irc schreibt nicht jeder in einer anderen grellen farbe mit 20 helligkeitsabstufungen, blinkenden smilies und fünfzig verschiedenen schriftarten mit 20punkt-größe (zumindest kann man das abstellen).

• jeder mit standleitung kann einen eigenen irc server gratis aufmachen, sogar absolut geschützt und privat durch vergabe von paßwörtern.

das wars eigentlich… sollte eigentlich klar sein :wink:

lehitraot.

Ich stimme Dir ja vollkommen zu, bloß:

• im irc schreibt nicht jeder in einer anderen grellen farbe
    mit 20 helligkeitsabstufungen, blinkenden smilies und fünfzig
    verschiedenen schriftarten mit 20punkt-größe (zumindest kann
    man das abstellen).

Klar kann man das abstellen, aber CAVE! gerade Trillian hat in den Standardeinstellungen wohl viel bunti-bunti aktiviert! (Zumindest wurde ich deshalb mal heftigst aus nem Channel geflamed, war das erste Mal, daß ich Trillian ausprobiert hab! :smile:)

Doc.

Hallöle…

Wir Recht Du doch hast… aber erzählt das mal den Java-Chat-Fanatikern hier…:smile:
Da kannste gleich mit nem Stück Brennholz reden das knistert vielleicht mal wenns brennt…

Ich kann ja mein IRC-Server Modul wieder anschmeißen is nur n paar Minuten Arbeit und vielleicht schau ich dann auch gleich mal ob ich da nich nochn Java-Applet dafür finde dann installier ich das auch mal…
Allerdings läuft dann der Server nur wenn ich online bin, naja das is eigentlich soweiso den ganzen Tag…:smile:

Naja da kommt dann eh wieder keiner wie schonmal als ich das Ding am laufen hatte…

Also dann…

Tschau

Claus

-)

• im irc schreibt nicht jeder in einer anderen grellen farbe
    mit 20 helligkeitsabstufungen, blinkenden smilies und fünfzig
    verschiedenen schriftarten mit 20punkt-größe (zumindest kann
    man das abstellen).

Schade, schade… Das disqualifiziert IRC. :o)

Ich brauche einen Chat, der bunt ist und in dem ich meinen Nick (wenigstens den - mehr muss nicht sein) in einer von mir gewählten Farbe darstellen lassen kann.
Ich finde, das ist schon allein zur Übersicht sehr praktisch.
Wenn viele Leute im Chat sind, dann ist es einfacher, wenn die User verschiedene Farben nutzen, weil man sie dann nämlich besser auseinanderhalten kann.

Ist also gar nicht so toll, wenn alles schwarz-weiß ist…

Gruß
Pia