Vor/Nachteile von Fächerübergreifenden Unterricht?

Hi zusammen,

welche verschiedenen Arten von fächerübergreifenden Unterricht gibt es?
Und welche Vor und Nachteile bringen selbige mit sich?

Z.b. Epochenunterricht, 2 Jahrgänge gemischt, mehrere Klassen gemischt usw…

Freue mich auf eure Antworten

Tanja Simon

Hallo Tanja,

ich denke, du verwechselst da was. Mehrere Klassen- bzw. Altersstufen gemeinsam unterrichten ist kein fächerübergreifender Unterricht, sonders altersübergreifender Unterricht.

Fächerübergreifend meint ein Thema in seinen unterschiedlichen Facetten zu behandeln. Z.B. Thema Mittelalter:

1. Form: Keine einzelnen Schulfächer, sonder das Thema wird breit behandelt. Es gibt nicht den Deutschunterricht, sondern es geht immer auch um Musik, Kunst etc. - wird an manchen Grundschulen praktiziert.

2. Form: In allen Unterrichtsfächern geht es um das große Thema:
    Deutsch - Minnesänger, Sachkunde - Feudalismus, Kunst - Romanik, Gothik etc. Wird bei uns, obwohl der Lernwert bekannt ist, selten praktiziert, wohl wegen unterschiedlicher Fachlehrer und Lehrpläne. Am ehesten findet man sowas im Projektunterricht.

Vorteil: inensivieres Lernen
Nachteil: spreng das herkömmliche Schulsystem, stellt Frontal- und Fachunterricht in Frage

Gruß anna

Hi zusammen,

welche verschiedenen Arten von fächerübergreifenden Unterricht
gibt es?
Und welche Vor und Nachteile bringen selbige mit sich?

Z.b. Epochenunterricht, 2 Jahrgänge gemischt, mehrere Klassen
gemischt usw…

Freue mich auf eure Antworten

Tanja Simon

Nachteil: spreng das herkömmliche Schulsystem, stellt Frontal-
und Fachunterricht in Frage

Das würde ich nicht zwangsläufig als Nachteil bezeichnen. Ich sehe in fächerübergreifendem Unterricht, dass vernetztes Denken gefördert wird. Im wirklichen Leben ist Wissen in den seltensten Fällen fein säuberlich in Fächer eingeteilt wie in der Schule. Vielmehr sind die Grenzen zwischen so einigen Gebieten fließend. (Um mal ein relativ simples Beispiel zu nennen: Der Atomaufbau spielt sowohl in der Physik als auch in der Chemie eine Rolle).

Gruß,

Darius

gut erkannt! :wink: (o.w.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]