Vor -und Nachteile

Hi,

bei der Vielzahl an Möglichkeiten, um Webseiten zu programmieren, wollte ich mal fragen, auf welches System/Programmiersprache, ihr so setzt und mir kurz die Vor und Nachteile erläutert.

Um den Fragenden vorweg zugreifen, hier ein paar …„was möcht ich machen“:

  1. …für ein riesiges Webprojekt
  2. …asp oder java
  3. …php (welches Templatesystem)
  4. …wenn CMS, dann welches und warum

Zu CMS: joomla und Typo3 habe ich schon getestet und die Vor -und Nachteile für mich gefiltert, aber wie sieht es zum Vergleich mit Drupal usw. aus, da würden mich die Unterschiede interressieren (Hab leider nicht die Zeit jedes existierende CMS zu testen).

Warum setzen soviele auf Java bei riesigen Webprojekten und nicht auf C#???

Hoffe auf viele Meinungen und Kommentare!

Gruß,

Hi,

  1. …asp oder java

asp ist quasi das Pendant für Windows-Server zu PHP - wieso stellst Du Java gegenüber?

  1. …php (welches Templatesystem)

PHP ist die am weitesten verbreitete Programmiersprache für Apache-Server - hat aber mit Templates nichts zu tun.

Gruß
Ingo

Du vergleichst in der Tat Äpfel mit Birnen…

Fertige CMS untereinander und Websprachen. Willst du ein fertiges CMS einsetzen, dann kann dir die verwendete Skriptsprache egal sein.

Oder willst du was eigenes aufziehen? Dann kannst du dir auch nochmal ruby on rails ansehen.

1 Like

Hi,

ich hatte ich glaube ich nicht korrekt ausgedrückt!

Zu CMS: Hier ging es lediglich um die Vor und Nachteile der verschiedenen CMS untereinander, aber da hab ich schon was im Internet gefunden, wenn es interessiert hier der Link.

Zu PHP: Hier ging es um die Vor und Nachteile der Template-Systeme (Smarty usw.) und Frameworks(Zend, Symfony, Cake usw.)

Zu JAVA: Ich hab mal gehört, das PHP für riesige Webprojekte nicht so geeignet wäre und dafür besser J2EE wäre, deshalb der Vergleich.

Oder willst du was eigenes aufziehen?

Ich programmier gerade ein Online-Shop-Baukasten von Grund auf (in PHP) und komm auch sehr gut voran, aber ich bin mir nicht sicher, ob es der richtige weg war (Wie ist die Perfomance von PHP gegenüber J2EE) oder hätte ich auf ein PHP-Framework setzen sollen (Wie sieht es bei den Frameworks bezüglich Sicherheit aus?)

Dann kannst du dir auch nochmal ruby on rails ansehen.

Ruby on rails hatte ich mal vor einem Jahr kurz getestet und war eigentlich begeistert davon. Da du dich damit auszukennen scheinst, was sind die Vorteile von Ruby on Rails zu PHP oder J2EE, dabei ist mir, wie bei allen anderen Fragen auch, Performance, Mächtigkeit, Sicherheit und Einfachheit wichtig?
Was mein ich mit Einfachheit? z.B C gegenüber Python… Python macht für einen schon alles, man braucht kaum noch zu überlegen, der Programmcode ist sau kurz, das sieht es bei C, für das gleiche Projekt, schon anders aus.

Fazit: Wie schon oben erwähnt ich möchte einen Online-Shop-Baukasten programmieren, welche Technologie würdet ihr hierfür einsetzen und warum?

Meine Entscheidungstechnologie war PHP mit Ajax. Wenn das Projekt fertig ist, soll das gleiche dann nochmal als Cloud-System umgesetzt werden…was nimmt man hierfür für eine Technologie?