Vor- und Nachteile Cluster Informatik

Hi, an die Community!

Ich schreibe in ein paar Tage ein Essay in Englisch und eines der Themen die dran kommen könnten ist Cluster.
Ich brauch zu dem Thema jeweils zwei Vorteile und Nachteile.

Oberflächlich versteh ich dank Google die Thematik, aber mein wissen reicht bei weitem nicht aus.

Mein Englisch-Script bringt mir leider gar nichts.

Ich würde mich über jeden Tipp und Ratschlag sehr freuen.

Liebe Grüße

David

Keine Ahnung

Was für Cluster sind gemeint? Forschungscluster, Cluster als Rechnerverbände, Innovationscluster, Cluster als Separierungsverfahren? Die Frage ist so leider nicht eindeutig.