Vor- und Nachteile der Cloud?

Mir ist es irgendwie unheimlich, wenn meine privaten daten irgendwo im Nirgendwo rumschwirren. Könnt ihr mir konkrete Vor und Nachteile der Cloud nennen? Bin hin und hergerissen? Habt ihr euch eine eingerichtet?
Danke für eure Hilfe.

Kommt drauf an, welche Daten Du dort rumschwirren haben möchtest, damit Du von überall (wo es Internetzugang gibt) drauf zugreifen kannst.
Vertrauliche Daten hab ich auch nicht drauf, die hab ich entweder im Kopf oder lokal :wink:

Kauf dir deine eigene Cloud. z.B. die WD MyCloud. Ansonsten kannst du sensible Daten ja mit Axcrypt oder Boxcryptor verschlüsseln bevor du sie bei einem Anbieter hochlädst.

Hallo,

Vorteil der Cloud: Die Daten sind von überall verfügbar (sofern man Zugang zum Internet hat)

Nachteil der Cloud: Auf die Daten kann jeder zugreifen, der vom Betreiber der Cloud dazu ermächtigt wurde und unerlaubte Abschöpfungen der Daten sind eher möglich, als wenn die Daten nur im eigenen Netz bleiben.

Beide Aussagen sind aber sehr plakativ vereinfacht und stellen eigentlich nur die Werbeversprechen und Vorurteile dar. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen und hängt von den Anwendungen der Cloud ab und deren Betreiber.

Grüße

der vorteil liegt für mich darin,wenn das gerät verloren geht oder es kaput geht.dann sind die daten noch greifbar,
zumal man dann die daten auf ein neues gerät direkt wieder aufspielen kann.

den nachteil sehe ich darin,das dann hr.apple meine fotos,notizen usw hat.und wie sicher sind meine daten dort,das ist natürlich auch eine frage.