Vor- und Nachteile des Vertrags von Lissabon

Hallo,

ich muss ein Referat über den Vertrag von Lissabon halten.
Leider kann ich (bis auf eine Aussage der Linken) keinerlei Vor- oder Nachteile des Vertrags finden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da ein paar Sachen nennen könntet, da ich leider feststellen muss, dass das Thema so gar nicht meins ist… XD

PS.: Vielleicht hättet ihr auch noch ein paar Ideen zum Thema des Vertrags bezogen auf die Integration

Liebste Grüße,

Loo

Hallo,

ich muss ein Referat über den Vertrag von Lissabon halten.
Leider kann ich (bis auf eine Aussage der Linken) keinerlei
Vor- oder Nachteile des Vertrags finden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da ein paar Sachen
nennen könntet, da ich leider feststellen muss, dass das Thema
so gar nicht meins ist… XD

PS.: Vielleicht hättet ihr auch noch ein paar Ideen zum Thema
des Vertrags bezogen auf die Integration

Liebste Grüße,

Loo

Hallo Loo,

Das ist ein umfassendes Thema oder bezieht es sich nur auf die Integration? Das muss ich wissen (genaues Thema!!!)damit ich mir viel Arbeit esparen kann. Dann vielleicht noch die Institution (Schulform mit Klassenangabe. Oder Uni etc.(was studierst du?)Welcher Umfang (DIN A4-Seiten)? Je früher du antwortest desto eher kann ich dir helfen.

pico95

Hallo Loo
der Vertrag von Lissabon ist meines Wissens „fast“ nur ein Zusammenfassen der bisherigen Verträge, um ihrgendwann auch mal eine Europäische Verfassung hinzubekommen. Schwierigkeiten gab es bei der Ratifizierung in verschiedenen Staaten u.a. in der BRD durch Anrufe des Bundesverfassungsgerichts, und der fast Supergau durch eine ablehnende Volksabstimmung der Iren.
Dieses ist aber alles nur Allgemeinwissen und u.a. auf Wikipädia gut nachzulesen. Gruß und viel Spass bei dem Referat KPS

Hallo,

das ist ein schwieriges Thema, das man nicht in einem Satz auf den Punkt bringen kann. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
http://www.swp-berlin.org/de/swp-themendossiers/die-…

Hallo pico95,

das genaue Thema lautet „der Vertrag von Lissabon und seine Bedeutung für die europäische Integration“.
Über den Vertrag an sich habe ich schon einiges gefunden, jedoch fehlt mir noch ein bisschen der Zusammenhang zur europäischen Integration.
Ich muss eine 30 Minütige Präsentation halten in einem „Sozial und Kultur“ Fach, welches mit meinem Studium (Architektur) nichts zu tun hat. =)
der Umfang speziell auf die Integration bezogen sollte etwa eine halbe DIN A4 Seite in Anspruch nehmen, im gleichen Umfang bräuchte ich auch die Vor- und Nachteile des Vertrags.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Loo