Hallo Ihr Lieben,
hier habe ich schon viele gute Antworten auf Fragen gefunden und mich jetzt endlich auch mal registriert.
Ich brauche bitte Eure Hilfe;
ich bin selbständiger Dozent und daher rentenversicherungspflichtig. Ich gebe Bewerbungstrainings, EDV-Kurse und so weiter. Des Weiteren gebe ich Erste-Hilfe-Kurse im Rahmen des Trainerpauschbetrages von 2.100 Euro. Hier muss ich allerdings, da ich bereits als Dozent arbeite auch Beiträge zur Rente bezahlen.
Mir wurde jetzt empfohlen eine GbR zu gründen, da ich hier wohl keine Rentenbeiträge entrichten muss. Aber ich weiß nicht, ob es die richtige Rechtsform für mich ist. Ich könnte meine Frau als Gesellschafterin aufnehmen aber was sind die Voraussetzungen? Was zahle ich an Gewerbesteuer? Was kostet mich die GbR? Ich habe gelesen, dass ich von der Umsatzsteuer befreit bin, da meine Einnahmen unterhalb der Grenze dafür liegen. Wer kann mir näheres dazu sagen? Muss ich denn noch Rentenversicherung bezahlen auch wenn ich Kraft Gesetz eigentlich dazu verpflichtet bin? Vielen Dank für jeden Tipp und Hilfe. Danke.