Vor- und Nachteile einer GbR & sinnvoll für mich?

Hallo Ihr Lieben,
hier habe ich schon viele gute Antworten auf Fragen gefunden und mich jetzt endlich auch mal registriert.
Ich brauche bitte Eure Hilfe;

ich bin selbständiger Dozent und daher rentenversicherungspflichtig. Ich gebe Bewerbungstrainings, EDV-Kurse und so weiter. Des Weiteren gebe ich Erste-Hilfe-Kurse im Rahmen des Trainerpauschbetrages von 2.100 Euro. Hier muss ich allerdings, da ich bereits als Dozent arbeite auch Beiträge zur Rente bezahlen.

Mir wurde jetzt empfohlen eine GbR zu gründen, da ich hier wohl keine Rentenbeiträge entrichten muss. Aber ich weiß nicht, ob es die richtige Rechtsform für mich ist. Ich könnte meine Frau als Gesellschafterin aufnehmen aber was sind die Voraussetzungen? Was zahle ich an Gewerbesteuer? Was kostet mich die GbR? Ich habe gelesen, dass ich von der Umsatzsteuer befreit bin, da meine Einnahmen unterhalb der Grenze dafür liegen. Wer kann mir näheres dazu sagen? Muss ich denn noch Rentenversicherung bezahlen auch wenn ich Kraft Gesetz eigentlich dazu verpflichtet bin? Vielen Dank für jeden Tipp und Hilfe. Danke.

Hallo

mal ehrlich - das ist doch eine FRage für einen Steuerberater, der für seine Auskünfte haftet und nicht für ein Forum, wo jeder seine Meinung einbringen kann.
www.tuerk-versicherungen.de

Hallo d-f-k,

Sie würden dann als „Schein-Selbständiger“ gelten und könnten sich nur unter gewissen Voraussetzungen von der Rentenversicherungspflicht befreien.

Weitere nützlich Tipps finden Sie hier: http://www.rechtsform-info.de/gbr.html

und hier:
http://www.steuertipps.de/selbststaendig-freiberufle…

Beste Grüße
tripleZ

kann ich leider nicht beantworten!!

sorry

Hallo,ich kann nur nach besten Wissen und Gewissen aus meiner Erfahrung berichten.
Wenn du selbstständiger Dozent bist - also freiberuflich, bist du nicht sozialvers.pflichtig - musst dich also selbst (privat) krankenversichern und ggf. rentenversichern.
Welche Form deine „Firma“ bekommt ist eine andere Sache,
warum GbR Gesellschaft Bürgerlichen Rechts (hat eigentlich nur Sinn wenn du mehrere „Gesellschafter“ hast. Ebenso bei GmbH (muss notariell-kostet Geld!!)
Gewerbeanmeldung (einfach -kostet ca. € 25,- bei der Stadtverwaltung)
Wäre klug sich z.B. bei der IHK (da wird man automatisch dann Mitglied) beraten zu lassen.
Hoff ich konnte etwas helfen MfG

Hallo,

hier hilft die Anmeldung eines Gewerbes als Einzelfirma nach bürgerlichem Recht. Die Rentenversicherungspflicht entfällt, wenn man nicht nur für einen Auftraggeber tätig ist oder dieser weisungsbefugt ist. Dann spricht man von Scheinselbstständigkeit.
Also brauch man mehrere Auftraggeber um befreit zu sein.
Das kann man aber ganz einfach vorab durch die Deutsche Rentenversicherung prüfen lassen.
Die Umsatzsteuerbefreiung gibt es dann für Kleinunternehmen, meines Wissens bis 20.000,- €.
Diese Befreiung wird aber jährlich neu beantragt oder überprüft.
Gewerbesteuer wird erst bei wesentlich höheren Einnahmen fällig.
Neben der Gewerbeanmeldung benötigt man dann eventuell eine Betriebshaftpflichtversicherung, wenn die Privathaftpflicht das Risiko nicht abdeckt. Auch sollte man das zusätzliche Einkommen für den Fall der Berufsunfähigkeit absichern und um keinen Absturz im Rentenalter
zu erleben einen Teil des Einkommens für später sparen, z.B. durch eine steuerlich geförderte Basisrente.
Der Gewinn des Gewerbes wird dem normalen Einkommen zugerechnet und voll versteuert. Ein Verlust aus dem Gewerbe kann vom normalen Einkommen abgezogen werden.
Viele Grüße
Franjo