Wer kann mir mal sowohl die Vor- als auch die Nachteile (und am best auch die Gründe dafür) eines schwachen Euro erklären ?
Außerdem würd mich noch interessieren, wie es dazu eigentl. kommt, dass der Euro so schwach ist !
Verstehe nichts so ganz, was das Thema in diesem Brett verloren hat - aber sei´s drum. Bin mir übrigens nicht so ganz sicher, ob deine Frage hier wirklich ernst gemeint ist. Was soll das schon für Vorteile haben, wenn man eine starke Währung gegen ein schwache eintauscht? Das haben übrigens auch diese korrupen Politikerschw… gerafft, die uns die ganze Suppe mit dem Euro eingebrockt haben - sie haben nämlich ihre bzw. eigentlich ja unsere Kohle vorsichtshalber schon mal in die Schweiz geschaufelt. Wenn du nach den Vorteilen eines schwachen Euros fragst, musst du dich mal an die USA wenden. Dort kann man dir bestimmt mehr sagen.
hmm es stimmt zwar, dass der EURO nix mit sozialwissenschaften, sondern eher mit wirtschaft zu tun hat, aber das ist ja egal…
Ein Vorteil (der einzige den ich kenne; ironischerweise aus dem Fernsehen:wink: )ist, dass der Europäische Markt mit einem schwachen euro oder einer schwachen DM(die sendung nahm bezug auf den starken $) günstig im vergleich zu anderen Märkten ist (soll heißen die Ammis können hier viel billiger einkaufen als zu hause) => unsere Exportleistung steigt und auch mehr arbeitsplätze können entstehen (so irgendwie muß das geheißen haben)
)
ein bisschen komplizierter ist es schon
natürlich ist ein schwacher euro nicht das, was im moment wünschenswert ist, ABER ein schwacher euro KANN sich sehr sehr poitiv auf den arbeitsmarkt auswirken, da europäische produkte in der restlichen welt billiger werden und also auch mehr gekauft werden. dieser umstand wiederum ist günstig für die exportwirtschaft und für die beschäftigung innerhalb der eu. diese effekte kommen allerding erst zu tragen wenn wir durch einen sogenannten perversen primäreffekt durch sind. d.h. grafisch sieht das wie eine j.kurve aus.
die gründe für einen schwachen euro liegen im moment einfach darin, dass der euro 1. zu beginn überschätzt wurde und 2. das wachstum in den usa im moment sehr stark bzw. stärker als bei uns ist. diese differenz schlägt sich in den wechselkursen nieder. wirklich tragisch ist das aber alles nicht. der schluss die starke mark gegen einen schwachen euro getauscht zu haben ist sicherlich nicht richtig da der $ anfang der 90er sein tief hatte und sich seither erholt. insofern kann man seit anfang der 90er von einer schwachen mark sprechen. in letzter zeit geht es wieder ein bisschen bergauf, das hat aber nichts mit dem euro zu tun.
kritisch wird die sache nur, wenn die bevölkerung breitflächig das vertrauen in den euro verliert. dann kann es zu enormen schäden kommen, aber das würde in jedem fall noch sehr sehr lange dauern und ist mehr als nur unwahrscheinlich.
gesamtwirtschaftlich hat die importwirtschaft ein problem, dass die exportwirtschaft wieder kompensiert.
die einzigen bei denen panik angebracht ist sind leute wie ich, die im sommer ein monat in die usa fliegen wollen. ich werde überall ca. +25-30% gegenüber dem vorjahr bezahlen.
tja das war jetzt alles sehr gerafft, aber in wirklichkeit ist es eben auch komplizierter.
paul stepan