Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch, Ich überlege mir für meine neue Wohung ein Bett zu kaufen, das man auch als Sofa benutzen kann. Dadurch würde ich sparen, was mir in meiner finanziellen Lage zugute kommen würde. Trotzdem bin ich unsicher, ob sich so ein Teil auch lohnt und ob es bequem ist und alles. Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir Vor- und Nachteile nennen? Das würde mir echt weiterhelfen.
Hi,
auf einem Schlafsofa kann man meist weder gut sitzen noch gut liegen. Oft ist die Liegefläche so tief, dass sie zum Sitzen nur taugt, wenn zusätzlich Rückenlehnen (von einem alten Sofa) aufgestellt werden.
Wenn ein Schlafsofa leicht umzuwandeln ist, ist es zum Liegen zu leicht, vor allem zu weich. Ist es fest und schwer genug, um darauf - auch zu zweit - zu liegen, dann hebt man sich beim Umbau einen Bruch.
Wir haben eines seit 20 Jahren. Einmal ausprobiert, nie wieder benutzt. Wenn es nicht so schwer wäre, hätte ich es längst entsorgt, muss aber Angst haben, dass es mir beim Runterschmeißen vom Balkon die Terrasse zerschlägt.
Gruß Ralf
dazu kann man nur sagen:
vorher im Laden mal ausprobieren
Hallo,
nun, wie der Volksmund so schön sagt kost nix…taugt nix und das trifft im wesentlichen auch auf so eine Kombination zu.
Ein vernünftiges Schlafsofa ist in der Regel nämlich teurer als ein einzelnes Bett oder Sofa.
Weil Qualität hat nun einmal ihren Preis und wer das ganze Tägliche umbaut, braucht Qualität.
Außerdem sollte man an die Umräumerei morgens und abends denken und das man ja nicht nur das Sofa sondern auch den Tisch davor und Sessel zur Seite schieben muss.
Desweiteren ist es natürlich auch nicht so gut „Auslüftbar“ wie ein normales Bett, wer also zum Schwitzen neigt ist damit weniger gut bedient.
Wenn nicht gerade Platzgründe (Stadt mit hohen Mietpreisen und daher kleine Wohnung) zwingend sind, würde ich davon als Dauerlösung abraten.
Hi
Ich habe ein mE recht teures (2500€) Schlafsofa das aber jeden Cent wert ist. Weil man sehr gut drauf sitzt aber auch super drauf schläft (guter Lattenrost) und es ist einfach umzubauen - auch jetzt nach 12 Jahren bin ich froh es damals gekauft zu haben.
Ich war allerdings auch in einem Fachgeschäft für Schlafsofas nicht im Möbelhaus …
Gruß h
Ich würde beim Bett nicht sparen. Überall sonst kann mand as machen aber ein Bett muss was taugen. Ich habe mir stattdessen ein Sofa geholt was man als Bett benutzen kann (mein Gästebett) Sorum finde ich das viel praktischer
Huhu,
es gibt billige und gute Schlafsofas. Letzters habe ich seit jahren für die Gäste im Dachboden zum Schlafen und für mich zum sitzen, hat mit Leder aber kurz unter 3.000 € gekostet.
Dieses läst sich leicht umwandeln und ist alles andere als zu weich.
als Dauerlösung würde ich dies aber nicht sehen, schon alleine wegen des Auslüftens der Matratze was immer erfolgen sollte.
Mein Plan sieht jetzt erstmal so aus: Ich werde in einige Möbelhäuser gehen und mich beraten lassen - Es gibt auch Geschäfte, die Sofas und Betten probehalber mit nach Hause geben, vielleicht werd ich das auch mal ausprobieren und mcih dann entscheiden. Ist ja schon ne Stange Geld.