Vor Unterrichts-Beginn Handy abnehmen ?

Heute wurde mir in der früh vor Unterrichts-Beginn mein Handy abgenommen weil ich mit Kopfhörern Musik gehört habe. Weil es mir vor einem Halben Jahr das Handy schonmal abgenommen wurde will die Schule es jetzt für eine Woche behalten. Das Sekretariat hat einen Fehler gemacht und hat mir versehentlich das Handy nach unterrichtsschluss wieder ausgehändigt. Jetzt hat die Schule bei meiner Mutter angerufen und hat gesagt wenn ich das Handy morgen nich abgebe Krieg ich einen Verweis. Meine frage : Darf die Schule, wenn ich das Handy morgen nicht abgebe mir einen Verweis geben ?
Danke schonmal im Vorraus :wink:

Hallo,

es gibt ein Schulgesetz und dort steht ganz genau, in welchen Fällen die Schule einen Verweis geben kann. Das hängt auch davon ab, in welchem Bundesland die Schule ist und ob das ein Gymnasium, eine Berufsschule usw. Ist. Ich persönlich glaube nicht, dass die Schule Dir einen Verweis geben kann, wenn Du Dein Handy nicht zurückgibst. Darf die Schule überhaupt Dein Handy so lange behalten? Ich kenne so ein Gesetz nicht. Aber wenn ja, wurde Dir das Handy zurückgegeben. Die Mitarbeiterin als Vertreterin der Schule hat es getan, egal aus welchem Grund. Mehr kann ich Dir leider im Moment nicht sagen. Viel Glück!

hier könntest du dich über das Thema Ordnungsmaßnahmen in der Schule belesen:

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterr…

Grundsätzlich hat die Schule das Recht dich zu betrafen, wenn du wiederholt gegen die Schulordnung verstößt. Sie greifen dann erzieherisch ein und das dürfen und sollen sie.
Allerdings muss die Art der Srafe immer verhältnismäßg, also deines Verstoßes angemessen, sein.

Wenn du dich ungerecht gemaßregelt fühlst kannst du gegen den schriftlichen Verweis einen formlosen Rechtsbehelf bei der Schulleitung einlegen. Du hast immer das Recht auf Anhörung!

Keine Ahnung. In die „Allgemeine Schulordnung“ gucken. Vielleicht könnte Deine Mutter mit der Schule verabreden, dass Du das Handy zu Hause lässt - aber würde Dir das wirklich helfen?

wenn die Schulordnung die handybenutzung auf dem schulgelände verbietet, dann kann als ordnungsmaßnahme ein zeitweiliger, natürlich kein endgültiger Schulverweis erfolgen. Ich würde dir dringend raten, wegen einer solchen Kleinigkeit keinen machtkampf anzufangen, zumal du das handy ja wiederkriegst…
Gruß benni

Leider kann ich dir zu deiner Frage keine definitive Antwort geben, da die Hausregeln von Schule zu Schule verschieden sind. Bei meinen Kindern an den Schulen ist absolutes Handy verbot, das heißt so bald sie die Schule betreten, bzw. das Klassenzimmer muss das Handy aus sein und in der Schultasche verschwunden sein. Mein Tipp gib morgen ein altes Handy ab und lass dich mit deinem eigentlichen nicht nochmal in der Schule erwischen. :smile:

Hallo,
das ist von Schule zu Schule unterschiedlich, normalerweise müsste es in der Schulordnung stehen wie lange fremde Gegenstände einbehalten werden dürfen. Ob das mit dem Verweis gerechtfertigt ist ist nicht so genau zu sagen. Jedenfalls ist es meiner Meinung nach äußerst übertrieben…

MfG

ich bezweifle Deine Schilderung. Handys haben in der Schule nichts zu suchen. Ich bezweifle Deine Ernsthaftigkeit zur Vorbereitung auf den Unterricht.
MfG

Ich denke schon, dass die Schule das darf. Vermutlich könnte Deine Mutter das Handy vorher abholen, wenn sie es möchte…Warum sprichst Du nicht mit ihr?

Warum macht das die Schule? Also im Unterricht ist es klar das sie es Dir wegnehmen dürfen aber müssen es nach dem Unterricht bzw nach der Schule wieder aushändigen.

Aber klar wer den Unterricht stört! sonst nicht denn das Handy gehört ja Dir und nicht der Schule. Red mal mit Deinem Vertrauenslehrer.

Hi,

ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe: Du hast vor dem Unterricht Musik gehört? Wenn nicht in der Hausordnung eurer Schule ein Handyverbot auch in den Pausen steht, dann hätten sie es dir doch garnicht abnehmen dürfen?

Gruß
maeusl1976

hallo,
gib das handy nicht ab und hebe den verweis für deine enkel auf. die werden stolz auf dich sein.
du kannst auch ein altes handy abgeben.
wenn ich der lehrer wär, hätte ich es auch abgenommen und die sache ohne sekretariat erledigt. was soll die schule sonst machen? sie trägt verantwortung für dich und du verhälst dich dir selbst gegenüber verantwortungslos. in vielen ländern können jugendlich nicht lesen und schreiben, es bleiben nur hilfsarbeiten und betteln. du bist privilegiert, denk mal darüber nach!!