Vorabbestätigung fürs Abi

Hallo,

ich habe etwas über eine Art Vorabbestätigung gehört, mit der man sich kurz vor dem Abitur schon für einen Studienplatz bewerben kann. In ihr soll in etwa stehen, dass man mit den bisherigen Noten höchstwahrscheinlich das Abitur bestehen wird.

Weiß jemand etwas über eine derartige Bescheinigung oder wie sie offiziell genannt wird?

Vielen Dank im Voraus!
Q.Weber

Hi,

das heißt bei uns vorläufiges Zeugnis und das bekommt man auf Anfrage vom Klassleiter.

Wird sicher bei Euch nicht anders sein. Frag Deinen Klassleiter.

die Franzi

Hallo,

aus Interesse: Wofür braucht man das denn? Ich bin mir bewusst, dass es Studiengänge gibt, deren Eingangsprüfungen schon vor der Abiturzeit laufen (Kunst, Musik, Sport z.b.), aber da werden doch noch keine Immatrikulationsunterlagen verlangt, oder?

Gruß
Yvette

Ich brauche diese Bestätigung, um mich rechtzeitig bei der Uni einschreiben zu können, da ich mich in meinem Fall erst nach erfolgter Immatrikulation um eine Förderung bemühen kann. Und deren Bewerbungsschluss ist für mein Erstsemester vor der Entlassung.

Hallo Quirin,

an den acht Hochschulen, für die ich Studienberatung gemacht habe (1x Uni, 2x FH, 2x Kunst-HS, 1x Musik-HS, 1x PH, 1x DHBW), ist es nicht möglich, sich ohne Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, FH-Reife u.ä.) für einen Studiengang zu bewerben.

Gleich verhält es sich wohl mit den anderen Hochschulen in Deutschland. Hast du abgeklärt, dass du dich mit einem Vorabzeugnis bewerben kannst?

Was die Förderung betrifft, so würde mich interessieren, was für eine du meinst. BAföG kann es nicht sein und die Stipendiengeber haben ihre Bewerbungsfristen an die Abiturienten angepasst, die in den meisten Bundesländern ihre Zeugnisse nicht vor Anfang Juli bekommen.

Grüße
Sarah