Hallo Maja,
dein Problem kann ich sehr gut verstehen. Ich selbst habe solche Erlebnisse schon oft selber gehabt. Mit dem Unterschied, ich weiß in etwa, was wem passiert.
Aber selbst, wenn man es weiß, so hat man doch nur einen Einfluss darauf, wenn es um Personen geht, die in dem Moment greifbar sind. Ich hatte schon öfter die Situation, dass ich wußte, was passiert und konnte nicht eingreifen weil ich die Person nicht erreichen konnte.Z.B. hab alles mögliche probiert: anrufen, ihn über andere Freunde zu erreichen, sie sollen ihm sagen, dass er am Freitag nicht vor 11h mit dem Auto fährt. Es hat nichts genützt, er ist gefahren (und hatte einen Unfall). Es konnte ihn leider keiner erreichen und vorwarnen.
Ich habe mich lange schuldig gefühlt, weil ich nichts dagegen unternehmen konnte, hätte ich mich vielleicht noch mehr bemühen müssen? NEIN, es war nicht meine Schuld. Auch wenn ich weiß, dass was passiert, so liegt es nicht immer in meiner Hand, so etwas zu verhindern.
Auf die Frage, warum dir das immer passiert, wirst du wohl nie eine konkrete Antwort bekommen. Aber es passiert nicht nur dir allein.
Eigentlich können/könnten das alle Menschen spüren/wissen. Vorahnungen hat fast jeder schon mal gehabt, der eine mehr, der andere weniger. Die meisten verdrängen es. Ob sie damit glücklicher sind? Denn mit den Folgen der Ereignisse müssen sie ja auch leben, ob sie nun vorher davon wußten oder nicht.
Ich habe meine Vorahnungen auch mal über 2 Jahre versucht zu verdrängen. Aber das half mir auch nicht.
Ich versuche nun diese Gefühle aufzunehmen und evt. festzustellen, wem ich die Vorahnung zuordnen muß.
Manchmal funktioniert es und ich kann tatsächlich was unternehmen, oder halt eben nicht.
Aber ich habe es wenigstens versucht.
Wenn es nicht klappt ist es auf keinen Fall deine „Schuld“. Schließlich hast du die Ereignisse nicht ausgelöst.
Versuche dir das zu verinnerlichen, dann kannst du damit klar kommen.
Aufhören werden diese Vorahnungen nämlich nicht.
Und für alle, die meinen, das mit den Vorahnungen ist hanebüchener Unsinn: Auch ihr habt manchmal Vorahnungen.
Kleine nicht weitreichende. Z.B. man weiß, wenn das Telefon klingelt, wer dran ist; man fährt eine andere Strecke als die gewohnte, weil man die alte Strecke als unangenehm empfindet; man ändert plötzlich seine Pläne, weil man diese auf einmal nicht mehr so gut findet; man hat das Gefühl, eine Situation schon mal erlebt zu haben; es gibt tausende solcher Sachen, nur ihr beachtet/bemerkt diese nicht.
Aber man kann es lernen, diese Vorahnungen zu nutzen.
Liebe Grüße von
Helga
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]