Vorahnungen

Hallo!
Gibt es so etwas wie Vorahnugnen wirklich?
Das klingt jetzt bestimmt komisch aber ich fühle in letzter Zeit immer öfter, dass etwas Schlimmes manchmnal aber auch etwas gutes passieren wird. Neulich war mir abends total komisch ich bekam eine Gänsehaut und mir war ziemlich übel anschließend gings mir zwar besser aber der darauf folgende Tag ist nur noch daneben gelaufen! Ein Unglück nach dem anderen…
Meist gibt es ber auch sehr merkwürdige Zufälle, beispielsweise sag ich Freund X mit einer Lüge ab, dass ich zu meiner Oma fahre was ich aber gar nicht vorhabe, will stattdessen zu Freund Y fahren und was passiert unterwegs treffe ich auf Freund X! Da gibts noch ne Menge weiterer Dinge die mir so passiert sind, welche aber kein Zufall mehr sein können!
Also gibt es soetwas wie Vorahnungen tatsächlich? Und wie kann man diese deuten?

Vielen Dank im Voraus

Hallo!
Gibt es so etwas wie Vorahnugnen wirklich?

Da würden bestimmt einige uneingeschränkt sagen, ja, gibt es!
Und andere würden vielleicht sagen: Das ist alles eine Sache des Unterbewusstseins: Du nimmst bestimmte Dinge (im Vorfeld) wahr und daraus ergeben sich diese „Ahnungen“.
Wieder andere würde sagen: Sowas gibt es gar nicht!

Das klingt jetzt bestimmt komisch aber ich fühle in letzter
Zeit immer öfter, dass etwas Schlimmes manchmnal aber auch
etwas gutes passieren wird. Neulich war mir abends total
komisch ich bekam eine Gänsehaut und mir war ziemlich übel
anschließend gings mir zwar besser aber der darauf folgende
Tag ist nur noch daneben gelaufen! Ein Unglück nach dem
anderen…

Dann besteht Deine Vorahnung also darin, dass Du Dich körperlich schlecht fühlst? Vielleicht warst Du körperlich einfach nicht so gut drauf, was wiederum zur Folge hatte, dass am nächsten Tag alles schief lief - hinzu mag eine Angst gekommen sein, die dich an dem Tag zusätzlich beeinträchtigt hat.

Meist gibt es ber auch sehr merkwürdige Zufälle,
beispielsweise sag ich Freund X mit einer Lüge ab, dass ich zu
meiner Oma fahre was ich aber gar nicht vorhabe, will
stattdessen zu Freund Y fahren und was passiert unterwegs
treffe ich auf Freund X! Da gibts noch ne Menge weiterer Dinge
die mir so passiert sind, welche aber kein Zufall mehr sein
können!

Dieses Beispiel würde ich nicht auf Vorahnungen beziehen, sondern nach dem Motto: „Erwischt!“ abhaken. Und/ oder zusätzlich: Dein Freund X kennt Dich vielleicht besser als Du denkst?!

Also gibt es soetwas wie Vorahnungen tatsächlich? Und wie kann
man diese deuten?

Vielen Dank im Voraus

Ob es Vorahnungen gibt, würde ich persönlich und ohne jeglichen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit mit „Ja“ beantworten. Aber mit einem sehr vorsichtigen „Ja“! Ich habe schon von so einigen gehört, sie hätten solche Kräfte (oder Verbindungen zu „höheren Ebenen“ oder wie man das alles nennen/ deuten kann). Dabei stellte ich aber auch oftmals fest, dass sie im Grunde ihre persönlichen Probleme zum „Erblinden“ bringen: Nach meiner Erfahrung meint das: Man kann mit dem Glauben daran, „mehr zu sehen“ die eigene „Blindheit“ vor sich selbst kaschieren!

Darum rate ich Dir: Du kannst heraus finden, ob es etwa Ängste und Hoffnungen sind, die Dich da überwältigen und Dein alltägliches Handeln (mit-)bestimmen oder ob Du tatsächlich diesen „Draht“ hast. Möglichweise ist es auch beides, was die Sache bestimmt nicht leichter macht.

Wenn man mit dem „gesunden Menschenverstand“ danach fragt und dabei ehrlich sich selbst gegenüber bleibt, wird man oftmals feststellen, dass sich eine Vorahnung meisten nicht ableiten lässt.

Ich gebe dir ein Beispiel:
An einem dunklen Abend fuhr ich auf einer Straße, die ich sonst immer (sehr) schnell befahre. Nur an diesem Abend fuhr ich sehr vorsichtig und ausgesprochen langsam. Wie aus dem Nichts stand ein Reh vor mir! Ich konnte aber rechtzeitig bremsen.

Nun kann ich sagen: Ich ahnte es!
Aber das würde unkritisch sein und bestimmte Zusammenhänge aussparen; denn in der Tat fuhr an diesem Abend jemand mit, von dem ich wusste, sie hat (aufgrund eines lange zurückliegenden Unfalls) Angst als Beifahrerin. Ich fuhr also langsamer, weil ich Rücksicht nahm. Nicht, weil ich eine Vorahnung gehabt hätte.

Im Grunde lässt sich nur die konkreteste Vorahnung (nicht allein ein körperliches Symptom oer ein unbestimmtes Gefühl) beweisen, die noch dazu von mir selbst und meinem Einfluss vollkommen losgelöst sein müsste. Solange ein Ereignis mit mir selbst in irgendeiner Verbindung steht, kann es Zufall oder abhängig von meinem Einfluss sein.

Gruß - iceage

Im Grunde lässt sich nur die konkreteste Vorahnung (nicht
allein ein körperliches Symptom oer ein unbestimmtes Gefühl)
beweisen, die noch dazu von mir selbst und meinem Einfluss
vollkommen losgelöst sein müsste. Solange ein Ereignis mit mir
selbst in irgendeiner Verbindung steht, kann es Zufall oder
abhängig von meinem Einfluss sein.

Gruß - iceage

Danke für die hilfreiche Antwort! Wobei ich aber manche Sätze nicht so ganz verstehe, deinen letzten zum beispiel…du sagst also weil ich so stark daran glaube dass etwas Schlimmes passiert passiert es auch?

Wobei ich aber manche Sätze
nicht so ganz verstehe, deinen letzten zum beispiel…du sagst
also weil ich so stark daran glaube dass etwas Schlimmes
passiert passiert es auch?

Hallo,
hier kannst du zu diesem Aspekt etwas lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf%C3%BCllende_P…
Grüße
Ulf

1 Like

Danke für die hilfreiche Antwort! Wobei ich aber manche Sätze
nicht so ganz verstehe, deinen letzten zum beispiel…du sagst
also weil ich so stark daran glaube dass etwas Schlimmes
passiert passiert es auch?

Ich würde sagen: Nicht der Glaube an sich löst etwas Schlimmes aus, sondern meine Wahrnehmung könnte sich darauf konzentrieren, nach etwas Schlimmen Ausschau zu halten. Solange diese Ahnung vollkommen unbestimmt ist, kann ich alles heranziehen, was meine Annahme bestätigt, dass ich eine Vorahnung hatte.

Könnte ein Mensch allein durch Glauben etwas Schlimmes hervorrufen? Ja, sofern dieser Mensch Einfluss hat, und damit meine ich konkrete Handlunsgmöglichkeiten: Wenn z.B. Menschen an den Teufel und an Hexen glauben, werden sie viele „Hexen“ verbrennen, weil in ihnen der Teufel wohnt! Aber mit paranormalen Fähigkeiten hat das nichts zu schaffen.

Ebenso hat es nichts mit paranormalen Fähigkeiten zu tun, wenn ich „weiß“, dass morgen während eines Essens mit Herr X etwas Schlimmes passieren wird; denn ich habe Handungsmöglichkeiten und kann also meine „Ahnung“ selbst sozusagen in die Tat umsetzen: Ich eröffne Herrn X, ohne es mir bewusst vorgenommen zu haben, dass ich seit Jahren seine Betrügereien verfolge und stichhaltig beweisen kann - und der Arme ist so erschrocken, dass er sich verschluckt!
Selbst wenn er überlebt: So ist dennoch meine „Vorahnung“ bestätigt, denn dann war das Schlimme einfach, dass ich es ihm eröffnete und er nun seinerseits mir damit droht, er würde meiner Frau Dokumente zukommen lassen, die meine Untreue beweisen könnten… verstehst du, was ich damit sagen will?

Erst wenn ich keinerlei Einfluss habe, wenn die Vorahnung also von meinem Handeln vollkommen unbeeinflusst bleibt, wird es spannend.
Dazu muss das Ereignis hundertprozentig nicht vorauszusehen (gewesen) sein.
Wenn du also denkst: Nächste Woche wird sich ein Mann in einem roten Auto an einem bestimmten Baum tot fahren, weil er zu viel getrunken haben wird - und wenn sich zuvor niemals an diesem alten Baum jemals ein lebendes Wesen verletzte und der Mann tatsächlich in einem roten Auto betrunken gegen diesen Baum fuhr und stirbt… dann könnte das eine Art „handfeste“ Vorahnung sein.

Gruß - iceage

Also gibt es soetwas wie Vorahnungen tatsächlich? Und wie kann
man diese deuten?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

JA, so etwas gibt es und zwar sehr häufig, wenn man auf seine Intuition hört, aber nicht nur dann. Um mich nicht zu wiederholen, siehe meine Beiträge unter: Vorahnungen 2, Kann das alles nur Zufall sein? und Nahtoderfahrungen.

Deuten: das ist wie beim Träume deuten nicht immer ganz einfach. Eine Möglichkeit ist, eine Meditation zu machen und in diesem entspannten Zustand, die Vorahnung aufsteigen zu lassen, die dann möglicherweise mit weiteren Bildern ergänzt wird.

Schwierig wird es, wenn die Bilder der Vorahnung z.B. einen Bezug zu einem Film haben, den man vor kurzem gesehen hat. Dann kann es schlicht eine Erinnerung an den Film sein, oder das Unterbewußte benutzt dieses Bild, um Dir etwas mitzuteilen.

Hilfreich ist in jedem Fall sich die Vorahnungen möglichst mit allen Einzelheiten aufzuschreiben. Wenn sie dann eintrifft, ebenfalls aufschreiben und vergleichen, was war bei der Vorahnung richtig und was stimmte nicht überein. Damit baust Du einen Erfahrungsschatz auf, der Dir bei späteren Vorahnungen hilft. Ähnlich verfährt man bei Träumen.

Vorsicht ist vor Werken geboten, die eine Liste von Dingen, Bildern u.ä.m. enthalten, denen eine immer gleiche Bedeutung beigegen ist. So ist z.B. die Schlange ein mythisches Symbol, das für viele Menschen die gleiche Bedeutung hat. Ein Schlangenliebhaber und jemand der höllische Angst vor Schlangen und Reptilien hat, für die hat dieses Symbol aber eine völlig andere Bedeutung als im Mythos. Jedes Bild hat für den Vorahnenden oder Träumer immer eine ureigene Bedeutung, die nur dieser selbst wissen kann.

Bei der Deutung kann man sich auch helfen lassen, oder indem man Assoziationen hervorruft, die Bedeutung darf vom Helfer aber nicht vorgegeben werden.

Viel Erfolg beim Entwickeln dieser Fähigkeit wünscht Dir,
Cantate