hi…
kann kein französisch…weiss daher nicht wie descha wü geschrieben wird. weiss nur das es so heisst.
kann mir jemand erklären wie solche erlebnise zu stande kommen?
ich hab es manchmal sehr oft das ich definitiv weiss das ich hier noch nie war. aber meinte das alles schon erlebt zu haben. einmal wusst ich sogar was passiert…war zwar sehr sehr kurz bevor es mir bewust wurde…aber immerhin???
DANKE!
Hi, fast richtig: deja vu
Und das ist ein Fehler in der Matrix!!!
(hast Du als Computerfreak den Film etwa nicht gesehen?!)
Gruß, shockscrew
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
*lol* Ja Matrix war schon ein guter Film…
Naja aber zum Deja vu: Einige sagen das Deja vues so ähnlich sind wie Vorahnungen nur intensiver, es hat auch etwas mit hellsehen zu tun. Die Wissenschaftler sagen jedoch das uns bei einem Deja vu das Gehirn einen Streich spielt, das Gehirn konnte Gewisse informationen nicht so schnell verarbeiten wie sie tatsächlich passiert sind, was dazu führt das wir uns erst ein paar milisekunden später bewusst werden was passiert ist und es so dazu kommen kann das wir enken das geschehene schon einmal erlebt zu haben.
MfG, Tom
Du meinst ‚déjà vu‘, schon gesehen auf Frz.
Hallo,
ich habe eine wissenschaftliche Erklärung (die evtl. überholt sein kann, aber plausibel klingt) und mehrere einschneidende persönliche Erlebnissse, die Interessierte von mir privat anfordern können, die ich aber nicht gerne ins Forum stellen möchte.
Die (vielleicht) wissenschaftliche Erklärung:
Erinnerungsprozesse beruhen auf elektrischen UND chemischen Prozessen im Gehirn.
Die elektrischen Prozesse sind flüchtiger Natur. Deshalb können traumatische Schädelverletzungen oder Elektroschocks meist reversible Amnesien (Gedächtnisverluste) auslösen, wobei i.d.R. die Langzeiterinnerung wieder zurückkehrt, die unmittelbaren Erlebnisse vor dem Trauma sind dagegen verloren. I.d.R. geht es dann um Tage, Stunden oder Minuten, die verloren sind.
Sehr vereinfacht:
Wir haben ein Kurzzeitgedächtnis bioelektrischer Natur. Im einfachsten Fall kreist ein "Gedächtnis"strom zwischen den Neuronen dreier Zellen. Dabei bauen sich elektromagnetische Felder auf, welche die Chemie der Zellen beeinflussen.
Dabei baut sich das Langzeitgedächtnis auf, das auf chemischen Veränderungen beruht.
Sehr starke Empfindungen bauen stärkere elektromagnetische Felder auf und bewirken sehr viel schnellere und stärkere Veränderungen der Chemie.
Deshalb bleiben Schocks sofort im Langzeitgedächtnis, daher müssen wir Schillers Glocke immer und immer wieder lesen und bewußt memorieren. Weil langanhaltende, schwache elektrische Reaktionen die Chemie ebenso verändern wie kurze und starke.
Nun spielt uns das Gehirn gelegentlich auch seine Streiche. So eine Art Error 404. Das Gehirn greift auf die letzten Sekundenbruchteile des Erlebten zurück, denkt aber, auf das Langzeitgedächtnis zurückzugriffen zu haben. Das kann ohne Drogenwirkung geschehen, bei Müdigkeit, vertrauten Situation und vielen anderen Anlässen, die geeignet sind, unsere Denk- und Steuermaschine zu verwirren.
Wenn also das Gehirn soeben Erlebtes dem Langzeitgedächtnis zuordnet, denken wir, das alles vor langer Zeit erlebt zu haben, obwohl es gerade erst passiert. Dabei ist auch wichtig, daß die Langsamkeit unserer Nervenreizleitung und die notwendige Taktung unserer Empfindungen (anderes, sehr komplexes Thema) uns der Wirklichkeit um ca. 30 Millisekunden hinterherlaufen läßt. Es gibt für uns daher eigentlich keine Gegenwart, unsere Realität ist immer um ca. 1/30 Sekunde zeitversetzt hinter dem eigentlichen Geschehen (Thema Reaktionsgeschwindigkeit).
Das zumindest war neuester Erkenntnisstand zu Ende meines Psychologiestudiums vor 22 Jahren. Ich habe seitdem in der Wirtschaft gearbeitet und mich wissenschaftlich nur in relevanten Bereichen fortgebildet. Mag also überholt und korrigiert worden sein.
Analog: Computer läuft, Ströme fließen, machen und tun. Arbeitsspeicher und Kurzzeitgedächtnis. Dinge werden gespeichert: Festplatte und Langzeitgedächtnis. Wieder verfügbar nach dem nächsten Einschalten, wenn der Arbeitsspeicherinhalt schon lange verloren ist.
Würde déjà vu erklären, nicht aber Präkognition, die mit ähnlichen Empfindungen einhergeht, wo aber Geschehnisse prognostiziert werden, nicht während sie eintreten, sondern BEVOR sie eintreten.
Letzteres ließe sich mit keiner psychologischen oder physiologischen Theorie erklären.
Meine entsprechenden Erlebnisse und Niederschriften sind mir zu intim, um sie ins Forum zu stellen. Wer sich aber ernsthaft für das Thema interessiert und mich privat anmailt, wird nicht ohne Antwort bleiben.
Beste Grüße
Otto
Déjà vu
Hallo Tokra,
Déjà vus sind nach Ansicht moderner Psychologen Irritationen im Kurzzeitgedächtnis (wie ja schon unten beschrieben). Sie kommen relativ häufig vor. Die Erklärung scheitert jedoch an Situationen, die oft schon Jahre zuvor gesehen/erlebt wurden; in diesem Fall handelt es sich offenbar um echte Präkognition. Aus diesem Grunde ist es beispielsweise wichtig, morgens seine Träume aufzuschreiben (damit man vorausgeträumte Orte/Personen etc. nachweisen kann). Weiter unten gibt es schon einige Artikel, die sich mit Vorauswissen beschäftigen (weshalb eifrige „Parawissenschaften“-Leser häufig déjà vus haben, wenn sie einen Artikel über déjà vu lesen ).
Ciao
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke euch allen[mT]
gut…da ich nicht an esotherik gequatsche glaube dank ich für die vernünftig klingenden antworten!
ciao
sven.
…
Hi, fast richtig: deja vu
Und das ist ein Fehler in der Matrix!!!
a) What is the Matrix
b) Es gab mal bei Star Trek TnG eine Folge die hies degavu
Kann mich dunkel dran erinnern das die Enterprise in eine zeitschleife gefangen war und die Besatzung den gleichen Tag immer wieder erlebte (Täglich grüßt das Murmeltier ;o) )
Nur das die Enterprisebesatzung sich an so gut wie nichts Erinnern konnten bis sie es nach 60 min endlich doch geschaft hatten die zeitschleife zu verlassen *wunder*
Hallo Gernot,
es wäre schön, wenn ich diese Erklärung selbst entwickelt hätte.
Nur gelernt, da haben andere vorgedacht.
Trotzdem danke.
Otto
Gedanken mit bildern und tönen können von einem zzum anderen wandern. ähnlich einem Buch!
Du bist lediglich ein guter empfänger dieser botschaften die andere ausgesendet/erlebt haben!
es geht aber auch einfach zu machen!
Bugleba