Hallo,
ich las gerade ein wenig hier, und nun möchte ich euch meine Träume kurz erzählen… vorweg: ich habe mich nie wissenschaftlich damit befasst, aber glaube, dass Personen Kontakt zum Traumbewusstsein aufnehmen und darüber etwas mitteilen.
Ich habe (da war ich ein Kind) den Tod einer Schwester meiner Großmutter geträumt, bevor sie starb. Im Traum sah ich sie schmerzverzerrt und tot auf einer Couch liegen und sagte zu meiner Oma, sie solle nicht hinsehen. Erst später erfuhr ich, wie schwer krank diese Schwester war, die ich nicht kannte, denn sie lebte weit von uns entfernt.
Dann habe ich auch den Tod meiner Oma geträumt; sie kam zu mir und teilte es mir mit, bevor sie starb.
Auch mein Vater teilte mir seinen bevorstehenden Tod mit, er sagte, ich solle mir keine Sorgen machen… ich suchte nach einer Art Erbe… und fand grüne 200-Markscheine… das war Jahre vor der Idee der Euro-Währung… viele Jahre später hielt ich einen 200-Euro-Schein in Händen und es trag mich der Blitz!
Meine andere Großmutter kam, nachdem sie schon gestorben war, zu mir und teilte mir mit, dass sie meiner Schwester (ihr Patenkind) ein bestimmtes Bild vererben möchte. Dieses Bild hing in ihrem Wohnzimmer und ist kostbar.
In anderen Träumen erfahre ich über „Wunden“ von Menschen… z.B. sah ich eine völlig verdrehte, offene Wirbelsäule einer mir gar nicht nahestehenden Arbeitskollegin, die mir später tatsächlich erzählte, sie hätte Probleme mit dem Rücken.
Was aber fängt man mit solchen Träumen an? Es ist teils hilfreich, solche Dinge schon zu wissen, finde ich, aber teils ist es auch beschwerlich, weil ich von Menschen etwas sehe, was mich eigentlich nichts angeht.