Welche Voraussetzung braucht man für Unteroffizierslaufbahn und welche Ränge waren Das
Siehe hierzu
http://de.wikipedia.org/wiki/Unteroffizier#Ausbildung
Welche Voraussetzung braucht man für Unteroffizierslaufbahn
und welche Ränge waren Das
Es gibt 2 verschiedene Laufbahnen:
Laufbahn der Unteroffiziere: Unteroffizier, Stabsunteroffizier, Hauptschule
Laufbahn der Feldwebel: Feldwebel - Oberstabsfeldwebel, HS mit Beruf oder MR
Nur in der Laufbahn der Fw besteht die Möglichkeit u.U. später auch Berufssoldat zu werden.
Gruß Chris
wir haben zwei Unteroffizierlaufbahnen. Unteroffizier bis stabsunteroffizier. Oder unteroffizier bis Stabsfeldwebel
, wobei du zum Stabsfeldwebel Berufssoldat sein müsstest. Für die erste Möglichkeit, guten Hauptschulabschluss oder einen verwendungsfähigen Beruf. Zweite Möglichkeit, Realschulabschluss oder einen Verwendungsfähugen Beruf.
Hi,
das kann ich dir nur nach dem Stand von 2001 sagen, ich bin schon raus aus der Bundeswehr.
Als Unteroffizier musst du Gesund sein !
Eine abgeschlossene Schulische Bildung mit Realschulabschluss !
Eine Berufsausbildung ist nichz zwingend, aber vorteilhaft.
Die Ränge sind:
Unteroffizier ohne Portepee:
Unteroffizier
Stabsunteroffizier
In der Laufbahn der Unteroffiziere mit Portepee:
Feldwebel
Oberfeldwebel
Hauptfeldwebel
Stabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Alle Informationen gibt ganz einfach über die Internetpräsenz der Bundeswehr oder bei der nächstgelegenen Beratungsstelle.
https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere
Hi
Als Voraussetzung brauchst du mindestens Hauptschulabschluss mit quali und berufsausbildung mit Abschluss
Oder einen höheren Schulabschluss
Dienstgrade sind:
Ohne Portepee
Unteroffizier, Stabsunteroffizier
Mit Portepee:
Feldwebel, Oberfeldwebel=Zeitsoldaten
Hauptfeldwebel, Stabsfeldwebel, Oberstabsfeldwebel=Berufssoldaten
Hi,
wende dich dazu bitte direkt an deinen zuständigen Wehrdienstberater, denn es kommt darauf an, wohin du willst, also zu welcher Truppengattung. Einfach mal die Auskunft anrufen, falls du nicht weisst wo sich der Berater befindet
Gruß Ramon
Hallo Itcol,
Als Vorraussetzung benötigst du…
einen Hauptschulabschluss mit Abgeschlossener Berufsausbildung, die Anerkannt wird.
oder einen Realschulabschluss.
selbstverständlich wirst du mehreren Tests unterzogen, was 1-3 Tage dauern kann.Ich selbst war im Zentrum für Nachwuchsgewinnung Süd in München.Da war mein Ablauf wie folgt :
Ärztliche Untersuchung, Computer Tests Berufs -und sprachlich bezogen,Computer Tests im Sinne einer Konzentrationsübung/Räumliches denken etc…, Physical Fitness Test und abschliesend das Gespräch beim psyschologen + offizier! Die sagen dir dann inwiefern du für welche Laufbahn geeignet bist.
Wenn du einen anerkannten Beruf hast, wirst du sofort als Stabsunteroffizier einsteigen zumindest ist das in Technischen Einheiten so.
Bei Infantristischen Einheiten sieht es meist anderst aus.
Falls du nach der Schule sofort zum Bund gehst…fängst du jenachdem in welche Truppengattung du gehst als
Marine : Matrose
Luftwaffe : Flieger
Heer : Soldat/Schütze
und dann geht es immer weiter rauf in 3/6/12 Monaten usw…
Gefreiter UA -> Obergefreiter UA -> Unteroffizier -> Stabsunteroffizier und das wars
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
In der Regel langt eine abgeschlossene Schulausbildung mit abgeschlossener Lehre. Natürlich je höherwertiger die Schule, dsto besser ist es… Gesundheit gehört genauso dazu. Des weiteren eine Mindestverpflichtungszeit von 4 Jahren. Wenn man eine Tätigkeit anstrebt, die dem ausgeübten Beruf nahekommt, kann man u.U. mit einem höheren Dienstgrad eingestellt werden.
In der Regel erreicht man in 4 Jahren den Unteroffizier und den Stabsunteroffizier.
Für genauere Infos einfach mal auf www.karriere-bundeswehr.de klicken.
Die BW hat nach Einnahme der neuen Struktur auch die Voraussetzungen für die Unteroffizierslaufbahn verändert, daher bin ich nicht in der Lage klare Antworten zu geben. Bitte wende dich an den S1 Offizierr in einer Kaserne in deiner nähe oder reagiere auf die vielen Werbeaktionen der BW.
Die Aufbaustruktur der Unteroffizierslaufbahn sollte noch unverändert sein
- unteroffizier
-stabsunteroffizier
-feldwebel
-oberfeldwebel
-hauptfeldwebel
-stabsfeldwebel
-oberstabsfeldwebel
Hallo Itcol;
ich kann Dir zwei Broschüren empfehlen Die Frage ist nämlich nicht ohne weiteres zu beantworten. Nenne mir Deine email-Adresse ich gebe Dir diese dann als Dateianhang.
Grüße
Admiral Snyder
Hallo.
Also du musst erstmal unterscheiden zwischen
Unteroffizier mit Portope oder ohne.
Ohne Portope kannst du bis zum Rang Stabsunteroffizer
kommen.
Mit Portope kannst du in die Laufbahn der Feldwebel
bis zum Oberstabsfeldwebel kommen.
Vorraussetzungen kannst du im Internet nachlesen (https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere und dann Kariere).
Am besten du stellst deine Frage nochmal etwas Spezieller, wenn du dir den Link ausführlich durchgelesen hast.
Moin
Man benötigt eine abgeschlossene Berufsausbildung, diese kann man aber auch in einer Zivil anerkannten Aus- und Weiterbildung (ZAW) machen. Bei dieser Variante steigt man allerdings erstmal als Mannschaftsdienstgrad ein.
Die Dienstgrade für Unteroffiziere ohne Portepee heißen bei Heer und Luftwaffe: Unteroffizier (Uffz) uns Stabsunteroffizier (StUffz) und bei der Marine: Maat (Mt) und Obermaat (OMt)
Gruß, Groddy
Nun ,
eine geistig und körperliche Fittheit muss gegeben sein. Ein Eignungstest muss bestanden werden.
Unteroffizier / Stabsunteroffizier im Fachdienst, das heist du wirst für eine bestimmte Aufgabe geschult / weiter gebildet mit Lehrgängen und kannst sogar die später höhere Unteroffizierslaufbahn einschlagen wenn Du Dich verpflichtest und gut genug bist. Ab Feldwebel aufwärts bis zu Oberstabsfeldwebel, alles im Fachdienst. OK?
Hallo,
Die Frage lässt sich nicht ganz klar beantworten. Das liegt daran, dass es verschiedene Unteroffizierslaufbahnen gibt. Man unterscheidet zwischen:
-Unteroffizier im Fachdienst
-Feldwebel im Truppendienst
-Feldwebel im Fachdienst
und den
-Feldwebeln im Sanitätsdienst, Geoinformationsdienst, Militärmusikdienst
die Vorraussetzungen sind in den einzelnen Laufbahnen unterschiedlich. Es lohnt sich hierzu unter der Adresse https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere zu schauen oder mit einem Karriereberater der Bundeswehr Verbindung aufzunehmen unter der kostenfreien Telefonnummer: 0800-9 80 08 80
Der Rang heißt bei der Bundeswehr Dienstgrad und man unterscheidet bei den Unteroffizieren zwischen Unteroffizieren mit und ohne Portepee.
Dienstgrade Unteroffiziere ohne Portepee sind Unteroffizier und Stabsunteroffizier
Dienstgrade Unteroffiziere mit Portepee sind Feldwebel, Oberfeldwebel, Hauptfeldwebel, Stabsfeldwebel, Oberstabsfeldwebel
Gruß
Max Brodersen
Leutnant