Voraussetzung für Dividende

Hallo! Aus aktuellem Anlass würde ich gern wissen, was eigentlich die Voraussetzung ist, um in den Genuss einer Dividende zu kommen. Muss man denn nur Inhaber der Aktie am Stichtag sein oder gibt es bestimmte Haltefristen? Ohne Haltefríst müsste der Aktienkurs am Tag nach der Ausschüttung ja in den Keller gehen…? Freue mich auf kompetente Auskunft.

Hallo! Aus aktuellem Anlass würde ich gern wissen, was
eigentlich die Voraussetzung ist, um in den Genuss einer
Dividende zu kommen. Muss man denn nur Inhaber der Aktie am
Stichtag sein oder gibt es bestimmte Haltefristen? Ohne
Haltefríst müsste der Aktienkurs am Tag nach der Ausschüttung
ja in den Keller gehen…?

Es gibt in der Tat am Tag der Ausschüttung einen Kursabschlag, weswegen der Kurs an diesem Tag auch den Zusatz ex Div (also: ohne Dividende) trägt. Die Ausschüttung erfolgt idR am Tag nach der Hauptversammlung, die die Ausschüttung auch erst beschließen muß.

Früher mußte die Aktie zum Kassieren der Dividende am Tag vor der HV im Depot sein bzw. bei einer Hinterlegungsstelle hinterlegt worden sein. Inzwischen ist man da wohl - zumindest vereinzelt - EDV-mäßig etwas weiter: http://www.daimlerchrysler.com/dccom/0,0-5-163499-4…

Um sicher zu gehen, sollte man die Aktie am Tag vor der HV im Depot haben und erst nach der Zahlung der Dividende wieder verkaufen, sonst kann es zu Kuddelmuddel kommen.

Gruß,
Christian

Gibt es den eine Seite auf der man sehen kann wann welches Unternehmen Dividende zahlt und in welcher höhe.

mfg Tim

Beispielsweise www.onvista.de

Da steht gleich auf der ersten Seite der jeweiligen Aktie unter Fundamentalkennzahlen die letzte Dividende und die geschätzten für dieses und nächstes Jahr, plus die Dividendenrendite.
Mußt halt alle 30 DAX-Werte einzeln durchsehen.

Hallo,

Gibt es den eine Seite auf der man sehen kann wann welches
Unternehmen Dividende zahlt und in welcher höhe.

Dafür ist es am einfachsten sich den Börsenteil einer (guten) Zeitung anzusehen. Zumindest die deutschen und viele europäische Werte stehen da kompakt auf wenigen Seiten. Jetzt zum Jahresende ergibt das zudem einen guten Überblick über das vergangene Jahr.

Cu Rene

Sinn von dividendenstarken Aktien ist es schon, die lang-oder zumindest mittelfristig zu halten, um regelmäßige Dividenden zu erhalten. Es gibt Aktien, bei denen einmal jährlich Dividenden ausgezahlt werden, manche zahlen vierteljährig und manche sogar monatlich aus, was natürlich sehr geil ist für ein passives Einkommen! Dividendenstarke Aktien findet man am besten durch gute Recherche oder man vertraut auf das Knowhow anderer :wink:

Hier habe ich eine gute Hilfe gefunden, um dividendestarke Aktien zu finden :ok_hand: