Wenn Antwort gefällt, einfach mal bewerten
Deine Fragen kannst du am ehesten dir von der Uni beantworten lassen.
Ich lebe weder in Berlin noch weiß ich die derzeitigen Bedingungen dort oder woanders an Unis.
Allgemein: Es gibt einen Lehrermangel, Mathematik ist oft begehrt, aber wie sehr sich die Uni in ihren Annahmebedingungen darauf einstellt, ob sie ein Numerus Clausus, einen „Einstellungstest“ macht, Bedingungen wie Mathenoten hat, weiß ich nicht.
Frage dort nach, zB bei der Studienberatung dort, der Fachschaft oder dem Fachbereich oder einfach beim Studentensekretariat. Nur dort wirst du Konkretes hören.
Meine Einschätzung/Erfahrung: Noten sind nicht alles, der Person ist es.
Also Interesse, SELBSTmotiviert (für ein Studium sehr wichtig), Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz sind grundsätzlich gute Eigenschaften für ein Mathematikstudium.
Arbeitest du gern formal exakt (Aufschreiben, Begründen, Erklären, algebraisches Umformen).
Kannst du dir vorstellen, „30 gegen dich“ und Eltern, und Lehrer und Ausrüstung gegen dich zu haben… und trotzdem Spaß, motiviert und schüler-leistungs-orientiert zu bleiben.
Das wäre wichtig für nach dem Studium
Also: Frage vor Ort nach den Zulassungsbedingungen und Eigenschaften, die die sich vorstellen.
PS: Bei der Mathe-Fachschaft sind Studenten aus dem Gebiet, die dir auf gleicher Ebene oft helfen können.
Also keine Kontaktangst.
Ich glaube nciht, dass deine Mathe-Note ausschlaggebend ist, auch nicht die Note im Abi.