Hallo,
ich wollte mich nach meiner Ausbildung (zum 01.10.2013) als Gebirgs- oder Fallschirmjäger Feldwebel bewerben und dann verpflichten lassen.
Gemustert werde ich im Februar und dann mache ich auch die Bewerbung etc. mit meinem Wehrberater fertig.
Meine Frage ist nun, welche körperlichen und gesundheitlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten sind als Gebirgs- oder Fallschirmjäger gegeben?
Das wird auch ein klein wenig davon abhängen, wieviele Bewerber auf eine Stelle kommen.
Wenn man zur Musterung die Physis hat, um die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens zu erwerben, dürfte allenfalls noch das Nichterreichen der Mindestgröße im Wege stehen. Höhenangst sollte auch nicht zu den prägenden Eigenschaften zählen ;o)
Super wäre auch, wenn noch dienende oder gedient habende Soldaten vllt. einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben könnten, gerne auch per Mail
Bei den Gebirgsjägern und Fallschirmjägern ist es auch nicht viel anders als bei anderen. Bei den Gebirgsjägern (jedenfalls da, wo ich war) hatten gefühlt mindestens genausoviele einen Springerschein, wie bei den Fallschirmjägern, wo den auch längst nicht alle hatten. Es wird halt ein bißchen mehr mit ein bißchen mehr Artistengepäck in der gegend rumgelatscht oder auch mal aus intakten Luftfahrzeugen gesprungen, wobei Letzteres für den „normalen“ Soldaten bisher noch nicht mal in den Auslandseinsätzen vorkam. Bei den Gebirgsjägern dann noch etwa Kletterei und Skifahren (natürlich auch mit Artistengepäck) oder wie es so schön heißt: Kampf im schwierigen Gelände und Winterkampf. Bei den Fallschirmjägern im Prinzip nicht viel anders.
Vielleicht kann man sich bei Tagen der offenen Tür bei den Gebiergs- und Fallschirmjägern einen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten verschaffen, woraus dann auch die physischen und psychischen Anforderungen abgeleitet werden können. Auch der Wehrdienstberater könnte da etwas zu wissen.
Grüße