Voraussetzungen für Grundschllehramtstudium

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin, arbeite seit gut einem Jahr in einem Kindergarten. Ansich gefällt es mir dort sehr gut. Das führte dann dazu, dass ich mich für die weiteren fünfJahre dazu verpflichtet habe, dort zu arbeiten. Denn ich mache ein Diplom welches der Konzeption meiner Einrichtung entspricht. So ist ja alles schön und gut.
Aber: Ich möchte beruflich noch mehr erreichen. Ich mochte ehrlich gesagt auch ein bisschen mehr Geld verdienen. Und das Lernen fällt mir nicht schwer. Am liebsten möchte ich Grundschllehramt studieren. Hier im Internet habe ich jetzt gelesen, dass die Erzieherausbildung dafür nicht ausreichend ist. Jetzt meine Frage: Was könnte ich vorher Studieren damit ich später mal Grundschllehramt studieren kann? Bitte bedenkt, dass es ein Fernstudium sein müsste bzw. berufsbegleitend sein sollte. Da ich ja in der Woche 35h arbeite.Ich hoffe es ist dann trotzdem noch zeitlich alles zu schaffen. Achso i h komme aus Friesack, also wäre Berlin oder Magdeburg als Stdienort vielleicht nicht schlecht. . Wäre sehr froh über hilfreiche Antworten, denn zur Zeit beschäftigt mich nichts anderes. Danke schon mal!
Lg Miriam

Hi,

ehrlich gesagt versteh ich deine Frage nicht. Du willst Grundschullehramt studieren, ok. Für das Studium brauchst du ne Hochschulzugangsberechtigung. Als schulische HZB kommt bspw. das Abitur (allgemeine Hochschulreife) in Frage. Aber auch als beruflich Qualifizierte kannst du an die Uni - ohne schulische HZB, u.U. über deine abg. Berufsausbildung + einige Jahre Berufserfahrung + X (=Eignungsprüfung, Probestudium oder Gespräch bspw.). Erkundige dich mal bei den Bundesländern, schaue ins Hochschulgesetz bzw. Hochschulzulassungsgesetz / -verordnungen…

Hallo,
Ganz ehrlich kenne ich keinen einzigen Lehrer der nebenberuflich studiert hat und dann Lehrer geworden ist. Dummerweise gibt beim Lehramt alles der Saat vor. Und meiner Meinung bietet er dazu nur Vollzeitbeschäftigte Studiengänge an. Fraglich ist auch, wie alt du danach bist, denn davon sind deine Berufschancen abhängig. Auf alle fälle viel Erfolg.

…keine Ahnung. Da würde ich mich direkt an eine Grundschule wenden…

Hallo, das weiß ich nicht, frag doch am besten an den Unis nach. Ich brauchte damals Abitur und einen Durchschnitt von 3,3 für ein Fach.

Grundsätzlich ist ein Abitur dafür ne Voraussetzung. Afaik gibt’s das auch nicht als Fernstudium im klassischen Sinne. Ob einzelne Unis das als Podcast anbieten weiß ich allerdings nicht. Grundsätzlich braucht man aber zum Studium immer ein Abitur (Uni) oder ein Fachabitur + abgeschlossene Berufsausbildung (Hochschule) in einer ähnlichen Richtung. Gerade Erzieherin sollte für Grundschullehrerin hervorragend geeignet sein, aber afaik gibt es ein Grundschulpädagogik-Studium nur an Unis und da ist ein Abitur zwingende Voraussetzung.

Alex

Hallo,

könnte mir vorstellen, dass man das gut mit Erziehungswissenschaften kombinieren bzw. sich im Grundschulstudium einiges davon anerkennen lassen kann. Im Grundschulstudium ist ein großer Anteil Erziehungswissenschaft.

Ansonsten würde mir jetzt nichts einfallen