Hallo Bildungsexperten,
als angehende Lehrkraft (Quereinsteiger) stehe ich immer wieder vor der Frage, was ich bei den Schülern und Schülerinnen an Grundkenntnissen voraussetzen kann. (Erst danach kann ich mir Gedanken über Lernziele, Methodik und Didaktik machen.)
Beispiel: Satz des Pythagoras
Nach meiner Erfahrung kennt der mittelmäßige Hauptschulabsolvent diesen schon, kann aber oft keine Wurzel ziehen, was sich meiner Meinung nach widerspricht.
Was sollte ein Schüler (gemeint sind hier immer auch die Schülerinnen) ohne Hauptschulabschluss können/wissen?
Grundrechenarten setze ich voraus. Schwierig wird es manchmal aber schon bei Klammerregeln und Punkt-vor-Strichrechnung. Formelumstellung ist oft sogar für die Gymnasiasten problematisch…
Die Curricula und Handreichungen geben bestenfalls Ziele vor, die Basis muss man sich offenbar selber erschließen. Oder kann mir Jemand eine Quelle für die benötigten Informationen nennen?
Danke für Dein Interesse schon vorab.
Beste Grüße
Thomas